Kaufempfehlung für 12cm Gehäuselüfter erbeten

Sonntagsgamer

Ensign
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
194
Heidiho!
Mir ist eine 4080 Suprim X in die Hände gefallen, die ich nach der geht-nicht-gibts-nicht-Methode beinahe gewaltsam in ein kleines Lenovo-Gehäuse gequetscht habe. Ich experimentiere gerne und sammle so Erfahrungen. Mir ist klar, dass ein neues Gehäuse wohl die vernünftigste Wahl ist. Dennoch hab ich Lust, nochmal das Gehäuse maximal zu pimpen und die Option auf 2 zusätzliche Lüfter zu nutzen, scheint ja eine recht preiswerte Sache zu sein. Unter dem Deckel ist noch Platz für zwei 12cm-Lüfter. Ich vermute, die selben wie vorne eingebaut sind wären richtig.

Vorne ist es ein AVC MODEL DAZE1225B2U, 12V 0.80A, 120x120x25mm, 4-Draht.
Kann mir jemand ein passendes Modell empfehlen? Wichtig wäre mir geringe Lautstärke und viel bewegte Luft. Mit Lüftungskonzepten hab ich mich noch nie beschäftigt, ich hoffe das macht Sinn.
Danke!
 

Anhänge

  • Top Fan Anschlüsse.png
    Top Fan Anschlüsse.png
    147,1 KB · Aufrufe: 110
  • top fans.png
    top fans.png
    1,4 MB · Aufrufe: 103
  • 20231213_001508.jpg
    20231213_001508.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 108
  • 20231212_235425.jpg
    20231212_235425.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 105
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, Skysurfa und Sonntagsgamer
Ich würde auch zu den Arctic greifen, habe die in der RGB Version und bin sehr zufrieden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Sonntagsgamer
Ok super, vielen Dank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonntagsgamer
Ich habe 2 Noctua bestellt. Absurd teuer, vermutlich ne Enthusiasten-Zwangsstörung, die Dinger trotzdem zu kaufen.
 
Mist, ich hab die falsche Größe bestellt. Hab gedacht, das wären alles für die gleichen 12 cm Lüfter gemacht, unter dem Deckel ist aber eigentlich die Montage einer Wasserkühlung vorgesehen. Die Befestigung passt zu 10,5 und 12,5 cm. Länge ist 28cm. Vermutlich würden auch zwei 14er rein passen, wenn ich sie irgendwie befestigt kriege.
Was tun? Noch mal zwei 14" Lüfter besorgen? Das fände ich wesentlich befriedigender, wenn das Optimum drin wäre, bei dem Preis. Noctuas gibt es gleich mehrere in der Größe. Welcher wäre wohl da am besten?
Der hier? Hat vielleicht jemand Tips zur Befestigung?
https://www.mindfactory.de/product_...0-1500-U-min-24-dB-A--braun-beige_856707.html
 

Anhänge

  • 20231216_102757.jpg
    20231216_102757.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 61
  • 20231216_102346.jpg
    20231216_102346.jpg
    1 MB · Aufrufe: 60
  • 28.jpg
    28.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 55
  • 10,5.jpg
    10,5.jpg
    930 KB · Aufrufe: 56
  • 12,5.jpg
    12,5.jpg
    195,6 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
du kannst oben entweder zwei 120er Lüfter reinbauen oder zwei 140er

wenn du schon noctua verbaust wären dann nicht die schwarzen schöner ?

https://www.amazon.de/Noctua-NF-A14-PWM-chromax-black-swap-Premium-Lüfter/dp/B07655KF5C/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=AZ4ANY879SIF&keywords=noctua+a14&qid=1702732987&sprefix=noctua+a14,aps,93&sr=8-3

hast du für oben noch ein staubschutzgitter ? dann wäre es besser 2x140er reinblasend zu montieren

weil wenn du mit so Noname 120er Lüfter vorne reinbläst macht es nur sinn wenn du oben auch reinbläst ansonsten ziehst du dir hinten durch das Gehäuse den ganzen Staub rein weil du einen unterdruck erzeugst.


Aber sei dir bewusst das Noctua höchstwahrscheinlich anfang 2024 neue Lüfter auf den Markt bringt woran Sie schon seit 2015 arbeiten, es ist winter also wenn du noch warten kannst dann würde ich warten.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonntagsgamer
Stimmt, es passen wirklich 12 und 14cm genau rein.
Jetzt hab ich zwei 12er geliefert bekommen, ärgerlich.
Vielleicht doch noch die 14er bestellen. Farbe ist mir eigentlich egal aber dieses komische braun finde ich auch ganz lustig. Sehen tut man es an den Stellen aber eher nicht.
Es kommt noch ein leichtes Gitter oben drüber, aber Staub kann da trotzdem durch. Seltsamerweise hat der Rechner innen wenig Staub angesetzt, alles andere in der Wohnung staubt wesentlich stärker ein.
Vom Gesamtkonzept der Lüftung habe ich keine Ahnung, ich dachte jetzt die Großen 14er oben sollen reinblasen? 🤔 Ich würde sagen vorne wird angesaugt dann einmal durch die CPU durch und hinten wieder rausgepustet.
 

Anhänge

  • 20231216_163821.jpg
    20231216_163821.jpg
    981,3 KB · Aufrufe: 63
  • 20231216_163712.jpg
    20231216_163712.jpg
    916,8 KB · Aufrufe: 60
Leistungstechnich nehmen sich in deinem fall die 120 zu 140 nicht viel, das wirst du nicht wirklich merken.

An deiner stelle würde Ich die 120er behalten und wenn mitte nächstes jahr die neuen 140er kommen die dann kaufen und die 120er verkaufen.

noctua lüfter lassen sich auch gebraucht gut verkaufen weil sie je nach modell auf 10-15-20 jahre ausgelegt sind.
Ergänzung ()

ich hoff du hast die reinblasend montiert und die schrauben nicht so fest angezogen, wenn du die schrauben zu fest anziehst dann drücken sich die Anti-vibration Pads breit und der Lüfter hat dann über das Plastik kontakt zum Gehäuse wodurch geräusche übertragen werden, wirklich nur handfest das sie nicht hin und her rutschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonntagsgamer
Zu dem Lüftungskonzept: Mein Gehäuse ist oben und vorne total offen, hinten auch an mehreren Stellen. Ich würde die oberen Lüfter so einstellen, dass sie reinblasen, so dass die heiße Luft überall entweicht. Oder macht man das anders? Und gibt es da noch Filtermatten für? Ich kann perfekt eine Lage Papier o.ä. einklemmen zwischen den beiden Gitter. Bei meiner verstaubten Bude bin ich etwas besorgt, dass alles total verstaubt.

Noch Monate warten halte ich nicht aus, ich brauche das Optimum, jetzt 😄.
Habe noch zwei 14er bestellt und die 12er wieder eingepackt.
Ist das Zubehör bei den schwarzen eigentlich abgespeckt? Sieht so aus, als wäre deutlich weniger dabei. Und diesen Silikon-Wabbelrahmen gibt es wohl nur bei den 12ern dazu?
 

Anhänge

  • 20231216_231122.jpg
    20231216_231122.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 56
  • 20231216_200141.jpg
    20231216_200141.jpg
    602,1 KB · Aufrufe: 56
  • 20231216_200108.jpg
    20231216_200108.jpg
    843,5 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Vorne 2x 120mm rein, hinten 1x 120mm raus und oben (hintere Position) 1x 120mm raus.
Oben (hintere Position) geht natürlich auch 1x 140mm raus aber meist lauter als 120mm.
Ein weitere Lüfter oben macht keinen Sinn weil er die Luft vor dem CPU Lüfter absaugt !

Der Silikonrahmen soll den Lüfter vom Gehäuse entkoppeln aber das funktioniert nicht
wenn man ihn dann trotzdem mit dem Gehäuse verschraubt. Eine echte Entkoppelung
ist nur mit Lüftern die Ecken aus Gummi haben oder mit Rubber Bolts befestigt werden.
 
Hmm also vorne zwei passt nicht, da geht nur noch einer, es sei denn ich würde außen am Gehäuse einen neben die Grafikkarte schrauben. Meine Vorstellung war, 2x 140mm von oben rein, von vorne 120mm rein und hinten 120mm raus, mit der Hoffnung, dann wird alles richtig schön durchgewirbelt, vor allem bis runter zur Grafikkarte und die heisse Luft kommt aus allen Öffnungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte sitzt da wie ein Block drin, wo weder von vorne noch von oben wirklich viel Luft durchlässt.
Hoffentlich überhitzt die nicht.

Ansonsten würde ich die oberen Lüfter eher rausblasend montieren (Kaminofenprinzip).
Vorne reinblasend und hinten rausblasend. Evtl sogar den hinteren noch reinblasend montieren (dann auch den Lüfter vom CPU-Kühler drehen).
Ausprobieren!

Ob oben 140er passen solltest du ebenfalls kontrollieren, ob diese dann nicht mit irgendwelchen Anschlüssen vom Board oder dem RAM kollidieren.

Evtl. könnte man auch vorne 2 120er von außen montieren und die Frontabdeckung weglassen? Optik wahrscheinlich nicht mehr der Hit...
Dann würde die Grafikkarte zumindest etwas Frischluft abbekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi
Sonntagsgamer schrieb:
dann wird alles richtig schön durchgewirbelt, vor allem bis runter zur Grafikkarte und die heisse Luft kommt aus allen Öffnungen.
Glaube so funktioniert das nicht weil warme Luft steigt nach oben und die Lüfter sollen das beschleunigen.
Vorne ganz unten wäre ein 120er gut der Luft zur Grafikkarte bläst. Bohrungen dafür sind nicht vorhanden
aber vielleicht bekommst du es trotzdem hin. Du brauchst einen Airflow welcher das Gehäuse durchlüftet.

Beispiel:

airflow.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaRathlon
Bei dem Gehäuse könnte man anscheinend sogar außen, aber unter der Abdeckung, so dass man nichts sieht, noch die beiden 12er anbringen. Müsste man aber irgendwie ohne Schrauben ran bauen, sonst passt die Grafikkarte nicht mehr, kein mm Platz.
Kann man zwei Lüfter an einen CPU Steckplatz bauen? Es scheint ein Y-Kabel dabei zu sein, ist das für solche Zwecke?
 

Anhänge

  • Mainboard.png
    Mainboard.png
    2,1 MB · Aufrufe: 54
  • 20231208_204801.jpg
    20231208_204801.jpg
    858,2 KB · Aufrufe: 49
Um Lüfter außen am Gehäuse zu befestigen, müsstest du entweder die Frontabdeckung weglassen oder im Bereich der Lüfter für Zuluft per Bohrer/Dremel schaffen (Optik sei jetzt mal dahingestellt). Sonst bringen die Lüfter dort sehr wenig.

Lüfter kannst auch mit so Gummientkoppler montieren, wie z.B. diese hier:
https://noctua.at/de/na-sav4

Per PWM-Splitter oder PWM-Controller kannst auch mehrere Lüfter an einem Anschluss betreiben. Wieviel Watt ein Anschluss hergibt steht meist im Handbuch, wie siehts beim Lenovo aus?
Dann kommts auch drauf an, wieviel Watt die Lüfter ziehen, steht aufm Lüfter.
Rein ausm Bauch raus würde ich sagen 2 Lüfter schafft ein Anschluss problemlos.
Bei einem PWW-Controller egal, da dieser per SATA Strom bekommt.
 
Die Abdeckung vorne ist nur eine Art Netzgitter, völlig luftdurchlässig.
 

Anhänge

  • 20231216_200141.jpg
    20231216_200141.jpg
    602,1 KB · Aufrufe: 41
Dann hast du imho da kein Problem.
Passen die Lüfter zwischen Frontabdeckung und Gehäuse -> go for it.
Hauptsache die Grafikkarte bekommt mehr Luft als jetzt ;)

Sprich vorne 2 Lüfter die reinblasen.
Hinten und Deckel hinten je 1 Lüfter rausblasend.
Wäre mein Konzept hierfür.
 
Ich hätte noch 1 Lüfter 12cm über, macht es Sinn außen 2 Lüfter anzubauen, wobei oben dann 2 Lüfter direkt hintereinander sitzen würden? Der Äußere würde dann in den Inneren blasen.

Wenn die beiden Top-Lüfter nach oben blasen hab ich so ein bisschen Bedenken, dass die von vorn eingeblasene kühle Luft sofort wieder raus transportiert wird, bevor sie bei der CPU ankommt.
 
Zurück
Oben