Kaufempfehlung für 12cm Gehäuselüfter erbeten

Sonntagsgamer schrieb:
Ich hätte noch 1 Lüfter 12cm über, macht es Sinn außen 2 Lüfter anzubauen, wobei oben dann 2 Lüfter direkt hintereinander sitzen würden? Der Äußere würde dann in den Inneren blasen.
Wie gesagt, würde vorne 2 Lüfter reinblasend montieren.
Im Heck einen ausblasend und im Deckel hinten wie im Bild weiter oben ebenfalls einen ausblasend.
Fertig.
Sonntagsgamer schrieb:
Wenn die beiden Top-Lüfter nach oben blasen hab ich so ein bisschen Bedenken, dass die von vorn eingeblasene kühle Luft sofort wieder raus transportiert wird, bevor sie bei der CPU ankommt.
Korrekt der vordere Deckellüfter würde die vom oberen Frontlüfter kommende Luft gleich wieder nach außen befördern = kontraproduktiv.
Deshalb dort keinen Lüfter montieren.
 
Es kommen ja zwei 14er, da könnte ich auch vorne oben noch einen reinblasen lassen. 🤔
 

Anhänge

  • LUFT.png
    LUFT.png
    1,4 MB · Aufrufe: 46
Würde jetzt sagen/fragen wozu?
Aber Versuch macht klug.
Lüfter sind ja ziemlich schnell montiert bzw demontiert ;)
 
Wäre schön wenn man die noch so steuern könnte, dass die Top Lüfter bei Desktopbetrieb aus bleiben. Womit steuert man sowas am besten? Kann man jeden Anschluss vom Board kontrollieren?

Hier sieht man schön, wo man außen noch den Lüfter neben die Karte schrauben kann. Hoffentlich sind die Kabel lang genug.
 

Anhänge

  • 20231212_235425.jpg
    20231212_235425.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Probiers mal mit FanControl, dieses Tool setze ich bei mir und im Bekanntenkreis ein. Damit kann man jeden Anschluss/Lüfter vom Board steuern. Damit die Lüfter ganz ausbleiben, müssen sie den 0 rpm-Mode können, was imho die wenigsten tun. Am besten nach Lüftern suchen, die sich sehr weit runterregeln lassen.

Evtl. ist das Tool mit deinem Board kompatibel.

Für zu kurze Kabel gibts Verlängerungen, aber im Normalfall sollten die Kabel lang genug sein. Dein Gehäuse scheint jetzt nicht zu den Übergroßen zu gehören und ist eher kompakter Natur.
 
Madcat69 schrieb:
Ich würde auch zu den Arctic greifen, habe die in der RGB Version und bin sehr zufrieden
Sind das DIESE?
Kannst Du mir sagen, ob die eine Art DaisyChain-Technik haben, mit der ich die untereinander verbinden kann? Da steht zwar was von "innovativer PWM Sharing Technologie" aber so richtig schlau werd ich nicht daraus.
Mir geht es einfach darum, dass ich immer 3 Lüfter ohne noch irgendwie ein Switch ins Case hängen zu müssen an einem MB Anschluss betreiben kann.
 
Nein, die haben alle noch ganz klassisch jeder mindestens 2 Kabel, die angeschlossen werden müssen.
 
Ich hab mal nachgesehen, die hab ich: https://amzn.eu/d/5PKClkj

Da war der Dreierpack nicht verfügbar, daher hab ich einzelne gekauft. Die sind per DaisyChain verbunden in der Front meines Gehäuses verbaut.
 
Frohes Fest zusammen!
Nach anfänglicher Begeisterung, dass sich alles gut einbauen ließ, kam dann große Enttäuschung über den Lärm. PC war 2 Tage laut wie ein Staubsauger.. alle Lüfter immer sofort auf Höchstleistung, hört sich an als wenn ein Düsenjet startet.. ich war maßlos enttäuscht. Nix silent.. und keine Steuerung über mein Mainboard möglich, keine Software erkennt was, Energiezustände wechseln hat auch nicht mehr richtig funktioniert. Mainboard kommt wohl mit Top Lüftern nicht klar, oder nur mit anderen.. Hab eben nochmal paar Anschlüsse vertauscht und jetzt sind die Top Lüfter am CPU Anschluss und alles ist fein, genau wie gewünscht. Schön leise und nur an wenn es sein muss und dann auch silent. Das ist mein Weihnachtsgeschenk.
 

Anhänge

  • 20231224_111552.jpg
    20231224_111552.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 39
Ja, bei manchen OEM Boards sind nur manche Anschlüsse regelbar.
Aber du hast ja für dich eine Lösung gefunden 👍
Frohes Fest 🌲
 
Zurück
Oben