Kaufempfehlung für 24"- Monitor oder größer

Rockzentrale

Commander
Hi Folks!

Seid geruamer Zeit macht einer meiner beiden Samsung 930BF nicht mehr ganz das was er soll - ein Bild an zu zeigen. Nach etwas Rumdrücken am Gehäuse geht es dann wieder bis zum nächsten Male...

Da die Garantie natürlich schon seid über 1,5 Jahren rum ist, spiele ich mit dem Gedanken mir einen neuen Monitor zu holen. Durch den Trend zu HD und Widescreen haben Monitore mit 24 Zoll mein Interesse geweckt, da stellt sich mir nun die Frage was für ein Monitor für mich in Frage kommt.

Da jeder seine Anspruche hat, hab ich auch welche an einen passenden Monitor:

- kein TN-Panel (Ne Disskusion müssen wir nicht drüber führen, andere Panels sind in Sachen Blickwinkel, Kontrast besser)
- gute Filmwiedergabe (DVD...)
- gut für Office
- mäßig tauglich für Spiele (bin kein Hardcore Gamer, zur Not gibt es immer noch den 930BF
- kein Inputdelay, das schon im Windowsbetrieb auffällt
- edles Design, also kein Klavierlack, so die Richtung Dell 2408
- mind ein DVI und D-Port, je mehr desto besser...

Im ganzen sind die Anforderung nicht übermäßig.

Bisher bin ich auf meiner Suche im Netz oft über den Dell 2408 und den HP 2475w gestolpert. Beim 2408 habe ich stehts über die Inputdelay-Problematik gelesen, wenn diese nur im Spielbetrieb stört wäre es mir egal, nur habe ich den Eindruck durch die Test, dass sich dieses Delay auch im Windowsbetrieb bemerkbar macht. Der HP soll in dieser Sache besser sein, aber nach Aussage von einem Kumpel ist das Inputdelay auch bei diesem bemerkbar.

Im Großen und Ganzen tendiere ich in die Richtung des 2408, wenn da dieses mörderische Delay nicht wäre.
Gibt es Alternativen zum Dell?
Oder soll ich warten bis es mal ne neue Revision für den 2408 oder gar den Nachfolger gibt? Bis zum Neukauf kann noch etwas Zeit vergehen.

Grüße Chris

Edit: Preislich wäre mir ein guter Monitor bis zu 600€ wert, zur Not auch etwas mehr

Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufempfelung für 24"- Monitor oder größer

Naja, da würd ich klar sagen der DELL oder nen NEC, die sind sehr schlicht und da is nix mit glänzibuntibunti..

Aber hast du das Inputdelay schon mal erlebt..
Ohne sich darunter was vorstellen zu können..
Ich würde erst mal mich an so nen Moni sitzen und schauen ob mich das eigentlich stört..
Es wird im Forum immer schlimmer geredet als es meißt von den Leuten empfunden wird..

Ich hab selber den NEC 2470 WNX..

Nach dem, was man in Testberichten liest, sowie nach eigener Erfahrung, würde ich spontan den Dell 2709W nennen.

Mit 27" nochmal ein Eckchen grösser als ein 24"er und mit 619 Euro auch nur knapp über Deinem Budget!

Imho mit das Beste, was man z.Zt. für (einen Haufen) Geld kaufen kann!

Hi,

habe den HP schon live erleben dürfen: wirklich tolles Gerät :cool_alt:

Bei Prad ist auch ein ausführlicher Test...

Gruß
Doly

Ne gewisse Größe an Inputlag wirste wohl bei sämtlichen größeren Monitoren ham denk ich.Um das mal in Zahlen auszudrücken:
Bei schlechten TFT haste da nen Versatz von ca 3-5 fps und bei guten liegste so um 1-3 fps.Aber im Schnitt liegen die alle bei so 2 fps wo das einem auffällt.Das heißt also wenn du viel spielen würdest also wenn du en Hardcorespieler wärst, dann wär das absolut nix für dich.Aber da du ja im Endeffekt so jetz das machst wie ich hier und bestimmt auch viele andre dürfte das Inputlag nich allzu störend sein.Betreibst du, wie ich hier jetz zb 2 Monitore DANN siehts wieder anders aus...
Aber so................

Ich stell mich jetz mal neben den Stephan und behaupte auch,daß der 27er von DELL nich nur en guten Preis hat,sondern auch was Qualität vom Panel und Verarbeitung her angeht sehr empfehlenswert is.

Was Revisionen angeht is da DELL nich immer mit von der Partie.Die wissen zwar,daß manche TFT´s von ihren Serien hier und da mal kleinere Probleme machen, aber die "kleinen" Probleme stellen die nich immer ab und dann haste genau das selbe wie vorher auch wenn du ne neue Revision nehmen würdest.Ich an deiner Stelle würd mich was das angeht da dann erst mal noch besser einlesen wenn du dich entschieden hast welches Modell du am Ende wirklich nehmen willst.Ich glaub jetz nich,daß sich bei dem 27er beispielsweise mit ner neuen Revision viel ändern wird.Das Modell ansich is grundsolide bis auf die voreingestellten Farb und Helligkeitswerte, aber ansonsten gibts da nix zu meckern.

Wäre aber trotzdem schön zu erfahren für welchen TFT du dich am Ende entscheidest.

Greetz

//EDIT
Ich war mal eben so frei und hab da nen Test rausgesucht:
http://www.prad.de/new/monitore/test/2007/test-dell-2707wfp.html

Sorry,ich weiß ned wie mer hier Hype´s setzt....:(

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Bin genau wie Du von einem Samsung 930BF zu einem Hyundai W241D umgestiegen. Der Bildunterschied ist enorm, welcher auf das S-PVA Panel zurückzuführen ist. Er entspricht leider nicht deinem Anti-Klarlack-Kriterium, ist aber ansonsten eine günstige (teilweise unter 450€) Alternative zu den oben genannten Pendants. Die Prad-Bewertung spricht auch für sich (siehe Link oben). Von Inputlag ist subjektiv nichts zu spüren. Das Ghosting (Geisterbilder bei hohen Kontrastzonen und schnellen Bildwechseln) lässt sich per RTC-Option absolut perfekt unterdrücken.

Die Qual der Wahl. Viel Spaß.

Sehe ich das richtig, dass der 2408 und der 2709 in Sachen Leistung und Schwächen ähnlich sind, dass nur ein Unterschied in Sachen Displaygröße besteht, oder?

@evolver
bisher habe ich 2x den 930BF hier stehen, wobei dann einer der beiden wegkommt, dass nachher nur noch der neue Monitor und ein 930BF mir den Schreibtisch voll stellen...

Stehe gerade vor der gleichen Frage wie du. Habe hier einen 930BF stehen, mit dem ich eigentlich ganz zufrieden bin, aber so rechtes Feeling kommt da bei HD Filmen nicht rüber. Aber zum Zocken werde ich ihn auf jeden Fall behalten.

Für mich sind eigentlich nur 2 Monitore interessant. Zum einen der Dell UltraSharp 2408WFP (Revision A01) und zum anderen der Dell UltraSharp 2709W (Revision A01).

Durch die Geschichten mit dem wohl sehr ausgepägtem Inputlag beim 24er tendiere ich eigentlich zu dem 27er. Leider weiss ich nicht, ob dieser auch mit dem Inputlag zu kämpfen hat. Konnte in diese Richtung noch nichts drüber lesen.

Alles in Allem bin ich doch sehr unentschlossen, aber das es einer von beiden wird steht fest.

Falls also jemand einen objektiven Test zum Dell UltraSharp 2709W (Revision A01) zur Hand hat, in dem auch der Inputlag angesprochen wird, wäre ich sehr dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Zum 2709 gibts nen schönen Test bei Prad.Das Forum is spezialisiert auf TFT´s.Da kannste ruhig mal lesen.Ich hab en bischen weiter oben auch en Link gepostet wo der 2707er getestet wird.Allerdings weiß ich jetz ned so recht ob der mit dem 09er zu vergleichen is.Da is doch en bischen Zeit dazwischen und die Nachteile ham sich zum neuen Modell bestimmt zum guten gewendet.Aber beschwörn will ichs jetz nich.

Ich hab ja hier schonmal geschrieben,nen Monitor ganz ohne Lag wirste wohl kaum finden.Aber für Gelegenheitsspieler und welche die gern Filme auf dem Teil schaun dürfter der 2709 wohl was auch Größe angeht bis auf 1 oder vielleicht 2 andre Monitore aufm Markt die beste Wahl sein.

Schau mal bei Prad vorbei und lies mal en bischen über den TFT.

//EDIT
Ich war mal eben so frei:
http://www.prad.de/new/monitore/test/2008/test-dell-2709w.html

Allerdings solltest du dir auch die Meinungen und Tests von den Leuten mal anschauen die sich den gekauft ham.Damit du en besseren vergleich zu dem Test den Prad gemacht hat, hast.

Zuletzt bearbeitet:
Der 2709W hat ebenfalls ein Input Lag. Ob und inwiefern das stört, ist rein subjektiv! Ich habe vom schnellen 226BW auf den 2709W gewechselt und muss sagen, dass ich die geringe Verzögerung kaum wahrnehme und auch nicht als störend empfinde. Da hat der TFT andere und wesentlichere Vorteile und dagegen verliert der InputLag an Bedeutung ;)

Habe mich jetzt für den Dell UltraSharp 2709W entschieden. Hoffe das er Freitag da ist :cool_alt:

Ich habe mal auf Prad gelesen, dass der Monitor ein Brummen von sich geben soll. Ist das bei jedem Gerät so, oder war das Brummen nur beim testgerät vorhanden?

Wenn du in nem Raum bist der völlig abgeschirmt is von allem,dann hörste da warscheinlich auch ein Eichhörnchen draußen furzen :) *scherz*

En gewisses surren hört man bei den größeren ja.Aber das is wie mit allem andrem auch.Man liest irgendwo was von inputlag und schwups wirds breit getreten....dann gibts das gleiche wie du´s jetz gesagt hast, mim surren von den Netzteilen das in den meisten Fällen bei der externen Variante der Fall is.Nur frag ich mich,wer hat das Netzteil vom TFT direkt neben seinem Ohr?
Und davon mal abgesehn sind solche Mängel oft bei weitem nicht so ernst zu nehmen wie ghosting oder sowas...
Wenn jemand sagt der Monitor is nich so gut ausgeleuchtet dann stellen sich die meisten immer gleich vor,daß an irgend nem Punkt vom Monitor keine Farbe mehr hinkommt oder die Helligkeit an nem Punkt völlig flöten is.Man darf das ned immer gleich als bare Münze nehmen.
ein User im Prad konnt dieses surren zwar feststellen ja, aber das hat er nur gehört wenner sich untern Schreibtisch gelegt hat und jede andre Quelle die nen Ton von sich gibt ausgeschaltet hat.Da kannste dir also ungefähr vorstellen wie schlimm das in Wirklichkeit is.

Der TS hat sich auf jedn Fall für nen tollen Monitor entschieden und wenn meiner einer Kohle übrig hätte, stünde der schon längst hier.

Mach dir über solche Kleinigkeiten mal nich allzu große Sorgen Venegeance....so heiß wie´s gekocht wird,isst man´s nicht ;)

Glückwunsch zu einer imho sehr guten Kaufentscheidung! Ich hoffe, Du wirst lange Freude an dem TFT haben!

Mein 2709W brummt nicht. Zumindest habe ich noch nie ein Brummen wahrgenommen. Kann schon sein, dass er nicht absolut lautlos ist, aber bei den vielen Umgebungsgeräuschen geht es dann wohl unter (und kann demnach nicht wirklich schlimm sein) :)

wo habt ihr den 2709 gekauft? will ihn mir höchstwarscheinlich auch zulegen weiß aber noch nicht bei welchem shop =)
hat zufällig irgend jemand mal spiele mti dem monitor gespielt? ab udn zu zogg ich schon gerne eins jedoch bin ich kein hardcoregamer =)
die kommentare hier zu diesm monitor hören sich auf jeden fall sehr gut an und der preis ist auch top!

Also ich habe meinen hier gekauft :http://www.mediafrost.de. Günstigstes Angebot das ich finden konnte. Lieferung erfolgte nach 2 Tagen und der Versand war kostenlos.

Zur Zeit ist er aber leider ausverkauft.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn Dein Eindruck vom 2709W?
Ist ja immer interessant zu wissen, ob jemand mit dem empfohlenen Produkt zufrieden ist.

Ich mache mir immernoch Gedanken ob den 24" oder den 27"

Ich weis nicht wie die DPI nach Norm berechnetet wird, aber ich habe mir hierbei mit folgendes überlegt:

sqrt( (Auflösung vertikal)²+(Auflösung horizontal)²)/Bildschrimdiagonale

Samsung 930BF 19" (1280x1024): 86.27 DPI
Dell 2408WFP 24" (1920x1200): 94.33 DPI
Dell 2709WFP: 27" (1920x1200): 83.85 DPI
Dell Latitude E6400 14.1" (1440x900): 120.43 DPI

Wenn ich längers an meinem Latop saß störte ich mich am "groben" Bild meiner 930BF, was ich auf den doch ernormen Unterschied der DPI fest mache - der Unterschied liegt bei 44 % (120.43/83.85)

Vom optischen gefällt mir der 2709 besser wie der 2408, allerdings sagt mir die DPI was anderes. Zwischen dem 2408 und meinem Laptop sind es "nur" 28 % (120.43/94.33)

Ich gehe doch richtig in der Annahme, dass auf 2 Displays mit gleicher DPI und unterschiedlicher Bilddiagonale die Icons genauso groß bzw. fein dargestellt werden, nur ein Unterschied in der Desktopgröße besteht.

Wäre cool, wenn jemand seine Gaming-Eindrücke von der Rev. A01, sei es 2408 oder 2709 posten würde.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben