Kaufempfehlung für externe Festplatte

nicklas neff

Cadet 3rd Year
Ich will mir eine externe Festplatte hollen , doch ich bin mir nicht sicher welche
Sie sollte :
-eine 2.5" Zoll sein
-mindestens 120Gb speicher haben
-sie sollte auschließlich über USB laufen (kein netzteil) ,da sie mobil sein sollte
-nicht über 100 € kosten (+-10€)

Ich hab schon 2 gefunden die wd hdd passport mit 160Gb Speicher oder die FSC Storagebird solo 20-u mit 160 GB Speicher(geiler da Alu-Gehäuse) . doch bei ihr bin ich mir nicht sicher ob sie nur mit USB läuft oder ob sie ein Netzteil braucht. Vielleicht kommt auch eine andere in frage von Phillips ,Seagate......
Bitte um Meinung und vielleicht auch Beispiele

DANKE

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist jetzt noch eigefallen , ob es eigentlich große Geschwindigkeits unterschiede bei den Externen Festplatten gibt?

Suche auch sowas, was gibt es denn so für alternativen?
Sollte halt evtl. noch so ne backup funktion haben, würde unter vista laufen...
Sollte halt auch 2,5 zoll haben, weil ich keinen netzadapter haben will, heist sollte strom über usb ziehen oder gibt es sowas auch bau 3,5 zoll?:freaky:

Ach ja der vorschlag hier das ist doch eigentlich einfach eine interne platte in so ein icy box gesteckt kann man das mit jeder platte machen?

Die FSC läuft auch nur über USB. Von dieser Platte gibt es zwei Versionen. Eines mit Netzteil und eines ohne. In beiden Fällen ist das NT lediglich eine Option, nur wird das NT bei der einen Version gleich mitgeliefert.

Dir sollte allerdings klar sein, dass 2,5" Festplatten generell beim Anlaufen weit mehr Strom ziehen, als von der USB-Spezifikation maximal erlaut ist. Dagegen hilft auch kein USB-Y-Kabel. Je nachdem wie gut die USB-Ports bei den jeweiligen Rechnern abgesichert sind, KANN es bei dem Betrieb der Festplatte ohne Netzteil zu Folgeschäden führen.

Das FSC Storagebird Solo 20-U mit 160 GB in der Version mit Netzteil besitze ich selbst und bin zufrieden damit. Es ist übrigens, zumindest bei meinem Modell, eine WD Scorpio verbaut.

/Edit
zafo schrieb:
heist sollte strom über usb ziehen oder gibt es sowas auch bau 3,5 zoll?
Nein. 3,5" Festplatten ziehen selbst im normalen Betrieb mehr Strom als von der USB-Schnittstelle zur Verfügung gestellt werden kann. Was bei 2,5" Festplatten nur beim Einschalten überlastet wird, wird bei 3,5" Festplatten dauerüberlastet.

Zuletzt bearbeitet:
Also ist die FSC dann doch besser als die wd hdd passport ,da ich sie ohne oder mit netzteil betreiben kann

Was heißt besser? Das ist Geschmackssache. Leistungsmäßig dürften sie sich kaum voneinander unterscheiden, da die USB-Schnittstelle limitiert. Die WD Passport hat sich für mich disqualifiziert, da sie keine Möglichkeit bietet überhaupt ein Netzteil anzuschließen. Aber genau darauf habe ich persönlich Wert gelegt. Das muss aber bei dir nicht so sein.

Ich hab mir nen DVD-Player mit USB-Anschluß geholt . ich hab bis jetzt meinem USB-Stick von 4GB benützt . die frage ist ob vielleicht der USB-Anschluß nicht überlastet ist durch die Festplatte (Strommässig) und deshalb die FSC doch besser geeignet ist .

Also ich würde eine 2,5" Festplatte immer mit Netzteil betreiben, da ich kein Risiko eingehen möchte. Aber auch ohne NT KANN es gutgehen. Die USB-Schnittstelle stellt übrigens pro Port bis zu 500 mA zur Verfügung. Wenn du die Geräte nicht an einem passiven Hub betreibst, ist es egal wie viele zusätzlich angeschlossen sind.

Zurück
Oben