Kaufempfehlung für HTPC

Jim Phelps

Lieutenant
Hi,

ich bitte um Tipps, da ich mir einen HTPC bauen möchte und Newbie bin. Mit dem HTPC will ich:

- Soundanschluss A/V-Receiver für DTS usw.
- Festplattenrekorder
- Live-TV mit Timeshift
- Video- / DVD-Player
- Musik- / Bilder- / Wetter-Player
- Internetradio
- HDMI wegen TV

DVB-T liegt an.

Der HTPC soll leise sein. Was für Hardware und Software könnte
ihr empfehlen? Es ist der erste Versuch, daher möchte ich zunächst low budget beginnen.

Danke für eure Tips.

Liebe Grüße Jim

Hast du irgendwelche Begrenzungen/Favoriten bzgl. des Gehäuses?
Ansonsten würde ich die übliche AMD 5050e/780G/4GB Kombi empfehlen.
Der Clou liegt sowieso eher in der verwendeten Software.
Wenn du ne kostenlose Alternative haben willst, kann man Mediaportal empfehlen, welches allerdings leistungsmäßig nicht in der Liga von zB DVBViewer Pro spielt.

Hi,

Danke für deine Antwort, bestimmt Vorstellungen habe ich nicht. Der HTPC sollte nicht mehr als € 600 - 700 kosten. Was ist denn am Mediaportal schlechter als am DVDViewer Pro?

Du hast bei Mediaportal nicht die Möglichkeitenvielfalt was Plugins angeht, vor allem in der "Grauzone".

Hier haste mal ne Hardwarezusammenstellung:

Da wärste mut etwa 400€ für die Hardware ohne Gehäuse.

Fürs Gehäuse musste noch 100-200€ kalkulieren je nach Geschmack und Anspruch.

Hi
Folgendes plane ich:
Intel Pentium Dual-Core E5200, 2,5GHz
Kühler: Warscheinlich ein Boxed-Kühler vom E6600 mir entferntem Lüfter. Der Gehäuselüfter übernimmt dessen Aufgabe.
ASUS P5N7A-VM, nForce 730i/9300 (wegen dem Optischen Audio-Ausgangs und dem CUDA Support)
2GB-DDR2-800
Antec New Solution NSK2480, 380W
Samsung SpinPoint F1 500GB (Ansonsten aber Größe nach belieben)
Betriebssystem: XP+Mediaportal oder Vista-32bit. (Es gibt wohl immer wieder Treiber und Softwareprobleme mit 64bit. :( )
TerraTec Cinergy S2, DVB-S2 (Mit DVB-T Karten habe ich mich nicht beschäftigt)

@tdd: Auch ein sehr schönes System, allerdings wäre ich mit dem CPU-Kühler relativ vorsichtig.
Ich würde erstmal mit Undervolting die untere Grenze herausfinden, dann erst den Lüfter entfernen und überprüfen ob der stabil bleibt.
Die Intel Boxed Kühler sind - Kupferkern hin oder her - noch viel weniger auf Semipassiven Betrieb ausgelegt als die AMD-Pedanten.

Aussderm würde ich die 15€ mehr noch für 2 zusätzliche GB Ram ausgeben.

Vllt. könnteste auch die Verwendung einer F2-Eco Festplatte in Erwägung ziehen, da die wohl das leiseste Modell ist, dass es momentan aufm Markt gibt.

Hi
direkt neben dem CPU Kühler sind beim Antec Gehäuse 2 80cm Lüfter. So ganz passiv ist das also auch nicht. ;)

Es gibt wohl immer wieder Treiber und Softwareprobleme mit 64bit.

Ich kann nur sagen dass ich mit Vista Ultimate 64bit noch nie Probleme mit der Verfügbarkeit von Treibern für aktuelle Hardware hatte.

Ich nutze im Wohnzimmer folgenden HTPC:
Antec NSK2480
Gigabyte G73PVM
2GB RAM
E6300@2,33Ghz
ATI 2600XT
Das ganze läuft mit Vista Ultimate 64bit (+SP1 + TV Pack 2008 für DVB-S)

Läuft astrein

Hi,

was haltet ihr von?

Inter-Tech HTPC-2008-V
be quiet Straight Power 500W ATX 2.2 (E6-500W/BN085)
AMD Phenom X3 8750 Black Edition, 3x 2.40GHz
ASUS M3A78-EM, 780G
Sapphire Ultimate Radeon HD 4650, 1024MB DDR2, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0
Creative Sound Blaster X-Fi Titanium
TerraTec Cinergy HT, PCI

Jetzt brächte ich noch eine leise Festplatte und Lüfter.

Würde gerne über Mediaportal betreiben. Dabei möchte ich auf der Festplatte über EPG aufzeichnen.

Liebe Grüße Jim

Zuletzt bearbeitet:
Hi
nimm besser einen kleinen Intel oder wenigstens einen der Strom-Spar Athlons. Die brauchen deutlich weniger Strom und sind einfacher und leiser zu kühlen.
Mit der extra Grafikkarte holst du dir auch einen extra krachmacher (Edit: Doch nicht. Ist ja passiv das Ding) ins Gehäuse. Die Onboard Grafikkarte reicht vollkommen, wenn Spielen nicht gerfragt ist.

Hi,

danke. Spielen ist nicht geplant. Welches Board empfiehlst du?

Nur um mal auch eine ganz andere Seite zu beleuchten, sozusagen um eine Alternative zu zeigen:

Wie wäre es mit einem Mac Mini + Terratec USB SAT oder Kabel Receiver mit Eye TV ?

Ist leise, extrem Stromsparend (13 Watt im idle), Live TV, Time Shift, aufnehmen und bearbeiten (Eye TV ist genial!), hat integriertes Backup, ist fernbedienbar ...

Dafür würde auch das kleine Modell vollkommen reichen.

Ich habe das viele Monate (mit dem älteren Modell) so gehabt und es war spitze.

Hi,

danke. Da ich mir beim Betriebssytem noch nicht sicher bin, welche Software ist empfehlenswerter (Mediaportal oder Vista Mediacenter)?

Hi
das kommt drauf an. Bei Media Protal kannst/musst du eine Menge basteln und so gut wie kein Wunsch bleibt offen. Zudem wird Media Portal laufen weiter entwickelt. Beim Media Center sind die Möglichkeiten da eher eingeschränkt. Man muss sich teilweise mit dem zufrieden geben, was MS einen vorgesetzt hat. Z.B. recht beschränkte HD Fähigkeiten beim Vista Media Center. Dafür läuft das Einrichten dann entspannter ab.

Hi,

ich will schon Blue Ray nutzen. Daher dann wohl Mediaportal. Kann denn eine OnBoardgraka die neuen Tonformate abspielen und mit 24p darstellen? Habe einen 42 PX80 von Panasonic der über HDMI angeschlossen werden soll

Zurück
Oben