Kaufempfehlung für HTPC

Hi,

Danke für die Antworten. Gibt es eine zu empfehlenden Onboard-Graka?

Mal eine generelle Frage: Wenn ich eine A/V-Receiver anschließen will, bekommt er die Daten über die Graka (HDMI) und ist eine Soundkarte nicht erforderlich? Wenn ja, gilt das nur für BD oder würde das auch bei CDs so funktionieren?
 
Gibt es eine zu empfehlenden Onboard-Graka?
Für AMD 780G/HD3200, für Intel GF9300.
Mal eine generelle Frage: Wenn ich eine A/V-Receiver anschließen will, bekommt er die Daten über die Graka (HDMI) und ist eine Soundkarte nicht erforderlich? Wenn ja, gilt das nur für BD oder würde das auch bei CDs so funktionieren?
Zumendest kann ich sagen, dass beim 780g keine Soundkarte nötig ist. Der AVR bekommt seine Audio-Daten über HDMI. Stereo kann über DTS recodiert werden.
 
Hi
jedes neuere Board hat schon mal ein HD AudioChip dabei. Bei ebenfalls allen neueren Nvidia-Karten kann man dann das digitale Audiosignal vom Mainboard aus über ein Kabel durch die Karte zum HDMI Anschluss schleifen. Die Lösung von ATI ist da allerdings eleganter.
 
Hi,

ich habe meine Komponenten geändert:

1 x Sapphire Ultimate Radeon HD 4650, 1024MB DDR2, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0, bulk/lite retail (11140-23-20R)
1 x OCZ Platinum XTC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (DDR2-1066) (OCZ2P10664GK)
1 x be quiet Straight Power 350W ATX 2.2 (E6-350W/BN082)
1 x Scythe Kabuto (Sockel 478/775/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCKBT-1000)
1 x LG Electronics GGC-H20L, SATA, bulk
1 x SuperPower YC-HTPC.B schwarz, Alu
2 x be quiet Silent Wings, 80x80x25mm, 1850rpm, 39.33m³/h, 20dB(A)
1 x ASUS M4A78, 770 (dual PC2-8500U DDR2) (90-MIB800-G0EAY0GZ)
1 x TerraTec Cinergy HT, PCI, bulk (104359)
2 x Samsung SpinPoint M6S 320GB, SATA (HM320JI)
1 x AMD Athlon X2 7750 Black Edition, 2x 2.70GHz


Bei dem Netzteil, Festplatte, Gehäuselüfter und CPU-Kühler bin ich mir nicht ganz sicher, ob diese Komponenten das beste Ergebnis hinsichtlich Lautstärke sind. Hierfür kann ich gerne noch tauschen. Ich möchte den HTPC gerne sehr leise, da er im Schlafbereich stehen wird. Ich habe mich an den Geräuschdaten der PCGH orientiert.

Was halte ihr davon?

Danke & liebe Grüße Jim
 
das ding wird so laut, dass du es freiwillig aus dem fenster wirfst.

Du musst dir das so vorstellen:
Du sitzt im Kino und neben dir sitzt einer, der die gaaaaaaanze Zeit mit ner Tüte raschelt. So wäre das bei deiner Zusammenstellung

Ich versteh auch irgendwie nicht ganz - du willst damit TV schauen, was aufnehmen und bluray schauen, oder?
Deine Zusammenstellung ist doch irgendwie ein Zocker PC und hat eigentlich nichts mit Fernsehgenuß zu tun....

Schau dir meine sig an, damit schau ich alles, und selbst meiner ist noch überdimensioniert. Ich poliere die DVDs mit ffdshow (CPU lastig) auf, dass sie nahezu Blu-Ray Qualität erreichen und bekomm die CPU gerade mal auf höchstens 40% Last.
Und ich benutze Samsungs Hutil um die Platten runterzudrosseln. So hör ich nur noch die Lüfter wenn ich ganz genau hinhöre und die sind von Noctua im Ultrasilentmode!
 
Genau das ging mir auch durch den Kopf, der Kasten wäre so ja vollkommen Oversized und unheimlich schwer ruhig zu stellen.

Ich habe früher HTPCs gebaut und diese mit den kleinst möglichen Komponenten gebaut um sie Stromsparend und leise zu haben. Das ist das wichtigste Kriterium für einen HTPC.

Dann kam der Mac Mini, bis auf die Tatsache, dass der Mini kein BlueRay Laufwerk hat, war es die Beste Lösung, die ich je hatte.
 
@TazZ

da musst du selbst probieren. Ich hab viel experimentiert, sogar mit dieser Anleitung von tobiwahnkenobi von der c't, aber bei mir sah das weniger toll aus.

Es kommt auch immer auf den TV selbst an, wie er eingehendes Bildmaterial verarbeiten kann

Im Endeffekt würde ich an deiner Stelle mit der Einstellung "Schärfen" beginnen (einfach ein wenig herumspielen) - bedenke, weniger ist oft mehr!

http://wiki.fan-sub.de/index.php?title=Wiedergabe_Tutorial
 
Hi,

Danke für die Infos. Also nehme ich ein Board mit IGP und keine Graka. Welches Asus-Board ist zu empfehlen? Reicht das ASUS M3N78-EM? Es hat den Nachteil, dass es µATX ist. Das Desk ist ATX.

@gh0- Du hast in deinem Profil einen Graka. Warum?
 
Zuletzt bearbeitet:
weil ich nvidia-fanboy bin :D

im ernst:
ich hatte probleme mit den neueren catalysttreibern - die wollten partout nicht so wie ich wollte und dann hab ich mir gedacht - 40 euro die 9400gt? drauf gekackt, probier ichs aus.
Dann mit der Nvidia-systemsteuerung 2 profile angelegt für 24Hz und 50Hz und voilá, alles in Butter.
weiss nicht warum, aber mit dem ccc werd ich einfach nicht warm.


edit:

wieso ist µATX ein Nachteil? Für Desktopgehäuse, die nicht so groß sein sollen, ist es doch gut, dass es die Dinger gibt!
Mein Zalman Gehäuse ist zwar gigantisch (größer als mein Denon AV-Receiver) aber dafür bekomm ich bis zu 5 Platten rein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. ATX vs. µATX beim HTPC fallen mir zwei Punkte ein, die zu beachten wären:

1. Passt das Board in das Gehäuse der Wahl?

2. Die µATX Boards, die ich bisher als für mich für einen HTPC interessant erachtet habe, haben 1x PCIe und 2x PCI Steckplätze.

Wenn man nun statt auf onboard-Grafik auf eine extra Grafikkarte setzt, kann es sein, daß nur noch ein PCI-Steckplatz für eine TV-Karte frei wäre, da die dann üblicherweise passiv gekühlten Grafikkarten den ersten PCI-Slot überdecken. Das wäre für mich für das Board ein Ausschlusskriterium, da ich 2 TV-Karten einsetzen würde.
 
Hi
das stimmt aber nicht. Alle µATX Mainboards, die ich mir bisher angesehen habe, haben mindestens 1x PCIe 1x und 1xPCI 16x und 2x PCI. Allen PCIe TV-Karten reichen PCIe 1x Steckplätze.

Ohne Fallen ist dies natürlich auch nicht. Es gibt Boards, wo ein übergroßer GPU Kühler den PCIe 1x Slot verdeckt. Dann sind aber die in der Regel vorhandenen PCI Karten weiterhin verfügbar.
 
Hi,

ich brauche ein ATX-Board, da das SuperPower YC-HTPC ATX ist. Ist denn nun eine Graka notwendig? Ich dachte nicht, IGP reicht?!

@pcpanik - dein Link ist ein LGA 775 Board. Brauche aber AM2+.
 
SuperPower YC-HTPC

an sich ganz schön günstig das Gehäuse mit dem riesen Touchpad^^

was mich aber stören würde ist, das es kaum bis garkeine Lüftungschlitze hat. Man müsste die erst "metallverarbeitungstechnisch" reinschneiden lassen! Das würde ich zumindest tun!
 
Jim Phelps schrieb:
Hi,

welches Case ist denn zu empfehlen?

wenns erhältlich ist, was anscheinend schwer ist, ist das Antec Fusion V2 mit dem VDF-Display (nicht mit LCD). Das auf jeden Fall ein besseres Case. Antec ist sehr hochwertig! Ich glaube es kostet unter 180€ und bei Amazon wars mal deutlich unter diesem Preis zukriegen. Ich würd warten bis es dort erhältlich ist.

Ausserdem, denkst du, du wirst immer auf dem Touchpad rumdrücken? Bestimmt ne coole Spielerei, und auch "nice to have", aber....
 
das gute an so einem touchscreen wäre, dass er ohne den TV anmachen zu müssen, online Radio oder mp3 hören könnte

jedoch muss er dann das ganze im dual-monitor modus laufen lassen und das ist wieder ein herumgetüftel vor dem herren, bis es so hinhaut wie man will - da man das ja schliesslich alles mit der fernbedienung ansteuern möchte und das am besten das touchpad ausgeht, wenn man TV schaut, weil so ein teil leuchtet dann extrem nervig ins gesicht etc etc.
 
Sorry, das mit dem AM2+ ist bei mir unter gegangen.

Try this:

µATX http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=A790GMH/128M&s=
ATX http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=A790GXH/128M&s=
Da kannst Du, für den Fall der Fälle sowohl eine Grafikkarte nachrüsten, als auch auf AM3 gehen.
Brauchst also zunächst keine Grafikkarte.

Des weiteren ist ein Optical Out mit dran, sowie DVI-D und HDMI Anschluß und unterstützt auch HDCP Verschlüsselung.
Allerdings ist kein WLAN mit dabei und nicht alle Kondensatoren sind als "solid" ausgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von dem SuperPower Gehäuse würde ich abraten! :(

Wir hatten das Gehäuse mal zur Ansicht im Laden und ich muss leider sagen, dass es einen sehr großen Unterschied zu anderen Produkten, wie z.B. den Gehäusen von Silverstone oder OrigenAE, gibt. Man merkt sozusagen den günstigen Preis. Ich hatte selbst mit dem Gedanken gespielt mir das Gehäuse zuzulegen, aufgrund der Erfahrungen mit dem Gehäuse habe ich mich dann aber dazu entschlossen mir das OrigenAE S16V zu kaufen.

Gruss Nox
 
Zurück
Oben