Kaufempfehlung für HTPC

Noxman schrieb:
Von dem SuperPower Gehäuse würde ich abraten! :(

Wir hatten das Gehäuse mal zur Ansicht im Laden und ich muss leider sagen, dass es einen sehr großen Unterschied zu anderen Produkten, wie z.B. den Gehäusen von Silverstone oder OrigenAE, gibt. Man merkt sozusagen den günstigen Preis. Ich hatte selbst mit dem Gedanken gespielt mir das Gehäuse zuzulegen, aufgrund der Erfahrungen mit dem Gehäuse habe ich mich dann aber dazu entschlossen mir das OrigenAE S16V zu kaufen.

Gruss Nox

bestimmt ein bissl klapprig oder wie? Bestimmt zu günstig hergestellt?

hier nochmal mein MAINBOARD-Favorit. Aber kp, ob der HDCP unterstützt. Aber Asus ist auf jeden Fall gut!

Edit: Ja, unterstützt HDCP!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
tdd schrieb:
Hi
das stimmt aber nicht. Alle µATX Mainboards, die ich mir bisher angesehen habe, haben mindestens 1x PCIe 1x und 1xPCI 16x und 2x PCI. Allen PCIe TV-Karten reichen PCIe 1x Steckplätze.

Ohne Fallen ist dies natürlich auch nicht. Es gibt Boards, wo ein übergroßer GPU Kühler den PCIe 1x Slot verdeckt. Dann sind aber die in der Regel vorhandenen PCI Karten weiterhin verfügbar.

Für mich wäre DVB-S relevant, finde bei Geizhals gerade mal 3 Karten für PCIe:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=vid&xf=800_PCIe~801_DVB-S

Ausser der FloppyDTV aber eher hier unbekannte Marken, würde ich nicht kaufen. Die FloppyDTV ist sicher eine gute Karte, mir aber zu teuer. Grundsätzlich würde ich die Karten auch nicht mischen, sondern eher 2 gleiche kaufen.

--> Ich würde mir weiterhin kein µATX Board kaufen.
 
TazZ1337 schrieb:
bestimmt ein bissl klapprig oder wie? Bestimmt zu günstig hergestellt?
Die reine Fertigungsqualität war ok. Allerdings war das Touchscreen Display defekt (Die Maus reagierte verkehrt) und das Design ließ zu wünschen übrig. Die Software "fühlte" sich auch grenzwertig an. Mein OrigenAE Gehäuse ist im Vergleich dazu eine ganz andere Liga. :)

Gruss Nox
 
kostet bestimmt auch nen Hunderter mehr^^


Edit: Ja, kostet gut nen Hundert mehr! Sieht aber auch ech edel aus. Aber an dem Case fehlt mir dieser runde Regler, wie z.b. am Antec Fusion bzw. an einem typischen A/V Receiver. Das fehlt mir^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@TazZ1337: Die VFDs sind Antec ausgegangen^^

Im Ernst, eine Anfrage beim Support hat ergeben, dass die VFD-Fusions schon seid Monaten nicht mehr ausgeliefert wurden und wenn man bei den Shops nachfragt, kommt meist auch raus, dass die als VFD-Version proklamierten Gehäuse doch nur das olle LCD haben.
 
lol wie schlecht sind die denn! Dann solln die sich was einfallen lassen, anderer Lieferant oder so, kp. Habe das dicke Antec Twelve Hundred, und bin eigentlich total von dem Hersteller überzeugt.
 
Das Problem ist, dass Soundgraph/IMON sein VFD nur noch als Retail verkauft und für die OEMs das billige LCD gedacht ist, das jetzt in 8/10 HTPC-Gehäusen unter 250€ verbaut wird.
 
Toecutter schrieb:
Für mich wäre DVB-S relevant, finde bei Geizhals gerade mal 3 Karten für PCIe:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=vid&xf=800_PCIe~801_DVB-S

Ausser der FloppyDTV aber eher hier unbekannte Marken, würde ich nicht kaufen. Die FloppyDTV ist sicher eine gute Karte, mir aber zu teuer. Grundsätzlich würde ich die Karten auch nicht mischen, sondern eher 2 gleiche kaufen.

--> Ich würde mir weiterhin kein µATX Board kaufen.

Hi
schau dir diese Karte mal an: http://www.mce-community.de/forum/index.php?showtopic=33234
Oder halt so ein Mainboard auswählen: http://geizhals.at/deutschland/a395149.html

Es ist letztendlich auch eine Philosphiefrage. Ich möchte eigentlich nicht etwas unterm Fernseher stehen haben, dass so groß ist und sofort als PC identifiziert wird. Anderen ist sowas halt egal.
 
aber man sollte doch auch zusehn, ein Geäuse mit dem Soundgraph/IMON VDF zubekommen, oder? Scheint doch das Beste zu sein, auch von der Software her? Und das VDF nachrüsten ist doch auch unter Umständen noch teurer.
 
ach wie, das gibts sogar so einzeln ? Dachte, man müsse es bei Antec direkt bestellt (abgesehen davon, das wohl denen die dinger ausgegangen sind).

Und das Display kann man dann einfach in seinen Antec Fusion Remote einbaun? Ich hab doch hier noch wo gelesen, dass man sich noch eine Blende dazu kaufen muss.
 
Dachte, man müsse es bei Antec direkt bestellt (abgesehen davon, das wohl denen die dinger ausgegangen sind).
Wie gesagt Retail sind die noch da.

Das Problem ist dann, dass du 2 Drehknöpfe hast.
Das Blendenproblem lässt sich glaub ich relativ leicht und gut lösen, mann muss nur das Display von der Blende trennen, sodass man nen 5,25er Slot frei kriegt.

Mit technischem NouHau lässt sich das Display bestimmt auch umlöten, sodass man die 100% homogene Front behalten kann.
 
Also, wenn es denn umbedingt ein Windows PC sein muss würde ich folgendes kaufen:

Silverstone Gehäuse

... mit mehr Features

E7400

ASRock 775 P43 Twin 1600 WLAN

4 GB DDR2 Speicher

BluRay Brenner oder BluRay Player mit HD DVD Wiedergabe

CPU Kühler

Netzteil Sea Sonic S12 II 380 80Plus Bronze80Plus Org test PDF

Alternative falls Du meinst 380W reichen nicht:

Sea Sonic S12 II 430W 80Plus Bronze 80 Plus PDF

WD Caviar Green 1TB

9500 GT Grafikkarte

Alternativ: ATI R4650 Grafikkarte

Wenn Dir die Leistung nicht reicht gibt es ja noch die von mir oben beschriebenen Karten. Sollte für BluRay, HDTV sowie diverse Emulationen aber dicke genügen ;)

HD Satelitten empfang

Kabelfernsehen

Scythe S-Flex Be- und Entlüftung

Für Ruhe im Gebälk...

Dazu dann das passende OS Deiner Wahl. Wenn es Windows sein soll:

Vista Home Premium 64bit



So etwas halte ich für einen preislich überschaubaren HTPC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein wenig oversized findest du nicht?

Ich denke nicht, dass man eine dedizierte Graka braucht, wenn man nicht vorhat mit dem HTPC zu spielen.
 
Eine 9500 GT oversized ? ;)

Nun, die Sache ist die, das Mainboard bietet für sein Geld eine unheimlich gute Ausstattung und auch Qualität. Hat aber halt keine onBoar Grafik dabei.
Man bleibt außerdem mit einer dedizierten Grafikkarte flexibel, falls es einen doch überkommt und man mal das ein oder andere Spiel wagen möchte.
Das ist der Grund, warum ich eher dazu rate.

Ich hatte damals auch eine onBoard Lösung, war aber irgendwie nie richtig glücklich, besonders was die Signalgüte anging, selbst unter DVI war das ziemlich deutlich zu sehen.
Als ich dann doch eine Grafikkarte einsetzte kam es zu Problemen mangels freier IRQs, sodass meine Soundkarte nicht funktionierte, wenn die Grafikkarte eingebaut wurde usw. und das ist vielleicht 3 - 4 Jahre her!
Sowas möchte ich gerne anderen ersparen ;)

Und dann kam noch ein wichtiger Punkt hinzu: DTM Race Driver 2 machte einfach einen Heidenspaß mir ordentlichem Surround Sound im Sessel ;) Da konnte man die OnBoard Karte nicht zu gebrauchen.
 
tdd schrieb:

Klingt zumindest interessant.

tdd schrieb:
Es ist letztendlich auch eine Philosphiefrage. Ich möchte eigentlich nicht etwas unterm Fernseher stehen haben, dass so groß ist und sofort als PC identifiziert wird. Anderen ist sowas halt egal.

Mir wäre es egal, grösste Hürde ist bei mir die Akzeptanz eines HTPC durch meine bessere Hälfte :D
 
Hi,

Zunächst einmal möchte ich an Euch herzlichen Danke sagen. Es ist klasse, wie Ihr mir mit eurer Hilfe, Anregungen, Hinweisen, Empfehlungen mit Rat & Tat zur Seite steht. Super! Gerade weil diese Fragen (HTPC-Komponenten: welche?) oft im Forum gestellt wird, nehmt Ihr euch die Zeit und werdet nicht "müde, mir zu helfen. Das finde ich wirklich toll. Ohne eure Ratschläge etc. wäre mein System deutlich überdimensioniert (CPU mit mehr als 45W TDP, kein optimales Case, Graka...). Als Newbie ist es sehr dankenswert, wenn man auf Erfahrungen anderer zurückgreifen kann. Danke!!

Das Inter-Tech HTPC-2008-V gefällt mir. Ich werde es wohl nehmen, da von dem anderen abgeraten wurde. Andere TFT Cases sind mir für den ersten HTPC zu teuer. Das Inter-Tech HTPC-2008-V ist ein guter Kompromiss.

Außerdem werde ich auf eine IGP setzen. Spielen will ich nicht. Eine Graka kann ich immer noch nachkaufen, wenns für den Blue Ray nicht reicht. Ich habe allerdings in einem anderen Forum gelesen, dass die IGP von Nivida besser sein soll, auch wegen CUDA. Mit 24p soll ATI Probleme haben. Außerdem soll es Schwierigkeiten beim Anschluss von Yamaha A/V-Receivern geben. Hat jemand davon gehört? Ich will mir nämlich später von Yamaha ein A/V kaufen. Eigentlich wollte ich AMD/ATI, da AMD in Deutschland produziert. Bei der IGP würde ich allerdings Nivida vorziehen, wenn diese IGP's weniger Probleme haben.

Liebe Grüße
 
Zurück
Oben