Kaufempfehlung Gaming Laptop (Max. 1500€)

Zelaius

Cadet 2nd Year
- Wie ist dein Budget? max 1500€

- Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)? Nein.

- Welche Displaygröße bevorzugst du? 15" - 17"
Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen? Matt wär schon nice.

- Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...) Spielen, Programmieren, Internet

- Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität? Battlefield 3 Ultra, Guildwars 2 Ultra zukünftige aktuelle games

- Willst du das Notebook häufig mobil nutzen? Einigermaßen.

- Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen sein? 2h.

- Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service)? Nicht so schwer.

- Welche Anschlüsse benötigst Du?
(USB, Firewire, VGA, TV-OUT / S-Video, DVI / HDMI / Displayport, Gigabit LAN, eSATA, ExpressCard, Dockingport, n Wlan,
Bluetooth,...)? USB, Wlan, Gigabit LAN

Klingt nach: Warum genau soll es ein Laptop sein? Wer BF3 Ultra und zukünftige aktuelle Games zocken will, dem wurde hier schon x Mal von Laptops abgeraten. Ansonsten stell Dir für 1500€ was bei DevilTech zusammen, aber BF3 Ultra, das wird wohl nix...

Hiho,

zu #2 kann man nichts hinzufügen.
Für 1500 bauste dir einen guten PC zusammen (1000€), der Spiele zig mal besser als ein Lapi in der Preisklasse darstellt und kaufst dir noch ein Notebook/Netbook für unterwegs (500€).

MFG

Yama

Ja, ich weiß, dass PCs besser für einen kleineren Preis sind. Leider kann man so einen Brocken nicht überall rumschleppen. Ich kann ihn nicht in die Ferien mit dem Flugzeug rumschleppen, das geht nicht. Ich kann ihn schwer zu Freunden bringen.

Außerdem kann man für 1500€ sicherlich einen Gaming PC für BF3 auf Ultra bekommen, zum Beispiel bei Schenker. Deviltech soll einen schlechten support haben, da habe ich eher angst.

Naja zu Freunden mitnehmen geht schon. In den Urlaub? Willst du unter Palmen BF3 spielen? :D Ich halte auch nicht viel von Highend Notebooks, oder besser gesagt DesktopReplacementSystems. Für Unterwegs tuts auch ein günstiges Notebook, für Spiele besser ein PC, gerade wenn es um Spiele auf Ultra geht. Zudem kann man am PC deutlich besser spielen.

Für die Mobilität gibt es ja Alternativen, zB:NZXT Vulcan
525695-2.jpg

Hmm habe jetzt 2 Möglichkeiten, würde gerne zu beiden eure Meinungen hören:

1. Einen eher billigeren Laptop, der trotzdem League of Legends auf hoch und Guild Wars 2 auf Medium schaffen kann.

2. Irgendetwas für 1500€, also ein Laptop, der jetzige und zukünftige auf hohen Einstellungen packt.

Und: In den ersten 3 Wochen der Ferien bin ich bei meinen Großeltern, habe da 24 Stunden nichts anderes zu tun als da blöd rumzuhocken. (Das soll sich durch einen kauf vor den Ferien ändern.)

Außerdem aufjedenfall ein Kühler dazu, egal welche Lösung jetzt.

Natürlich, gerade wenn du zu den Großeltern fährst und dann den Computer 3 Wochen lang nicht bewegst, ist ein kompakter Cube/Barbone-PC schon transportierbar (Monitor ist halt lästig).
Natürlich wirkt mit einem PC unter dem Arm deutlich mehr nach "Hi, Oma, mich siehst du die nächsten 3 Wochen nicht mehr, ich sitze meine 3 Wochen vor dem Kasten aus" als ein Notebook im Koffer.

Letztlich nimm aber das was du selbst haben willst. Wenn ich 1500 € hinlegen will, dann für das was ich mir vorstelle und mit dem ich glücklich werde, nicht für das was ein paar Leute im Forum ganz abweichend von meiner Vorstellung als Kompromiss vorschlagen (auch wenn es mit kalter Logik betrachtet die bessere Wahl ist). Was bringt dir ein toller PC und ein gutes Notebook, wenn es letztlich nicht genau das ist was du willst (einen Gaming-"PC" immer auf die Sekunde mitnehmen zu können, auch wenn es 5 kg zu schleppen sind). Spontaner bist du mit einem Gaming-Laptop, das bessere Preis/Leistungsverhältnis und Zukunftssicherheit mit einem Gaming-PC + mobiles Notebook

Für 1500 € wirst du mit einem Notebook ein paar recht kleine Kompromisse eingehen müssen, aber gut spielbar in guter Qualität ist alles durchaus. Zukunftssicherheit ist bei Notebooks meist eher weniger gegeben, aber solange die aktuelle Konsolengeneration am Leben ist (min. bis 2013) solltest du dir da keine Sorgen machen müssen.

Der weiter oben genannte Schenker P702 mit einer GTX 670M, 2,2 Ghz IB i7 Quad (hier kann man auch einen i5 DC nehmen), 8 GB, 128 GB SSD, 750 GB HDD kommt ohne OS und Garantieerweiterung auf ein bisschen über 1600,- Mit AMD 7970M 200 € mehr, dafür aber das Maximum das es derzeit mobil gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, also entweder dieses XMG 702 mit 7970, da ich iwie auch zukunftssicher sein will mit Laptop.

Oder ein GT70 mit 670M, wäre genau 1500€. Oder dasselbe von Asus oder Samsung.

Oder ein Notebook für 500-600€, welches League of Legends auf Hoch und Guild Wars 2 auf Medium schaffen würde.

LoL sollte mit einem Notebook um 500-600 € kein Problem sein, aber bei GW 2 bin ich skeptisch - zumindest bei der Beta hat es meinen Rechner bei vielen Spielern am Schirm ziemlich ausgelastet - und das ist immerhin ein i7 920 mit einer AMD7870-Karte. Mag in der Endversion besser sein, aber derzeit würde ich mich nicht trauen da eine Empfehlung auszusprechen.

Also, ich habe mich jetzt entschieden, einen Laptop für 1500€ zu kaufen.

Kennt jemand da gute für? Also das XMG 702, das aufjedenfall nicht, da es 1-2 Wochen braucht fürs liefern.
Das XMG 502, mit Radeon HD 7970 kostet aber ca. 1700 €, was zu viel ist. Ich habe also mal mySN bezüglich möglichen Rabattes angeschrieben.

Nur wäre möglicherweise 15,6" ein Defizit, wobei Freunde meinen 17,3" wäre zu groß. Nur wäre 15,6" groß genug zum gamen?

Oder ich nehme einen 300€ Gutschein von Dell und versuch mich an einen 17x r4, aber ist warhscheinlich auch zu teuer. Außerdem brauch ich für jedes auch ein OS dazu.

Also man kann auf einem 15 Zoll bildschirm zocken wenn man keine großen bildschirme gewohnt ist , 17 zoll ist zwar besser muss aber nicht unbedingt sein.

Naja, das MSI GT70 und GT60 haben einen 670M, welcher doch besser als der 660M sein müsste. Welche Zukunftssicherheit habe ich mit 660M denn?

Ich glaube das die gtx 670m(fermi) auswechselbar ist sprich auf dem notebook aufgesteckt ist und die gtx 660m(kepler) ist gelötet also wenn man ein notebook kauft wo die gpus gesteckt sind kann man später andere draufsetzen. Aber ich würde die hd 7970m kaufen einfach am zukunftssichersten.

Also, wenn ich dann 670 wie und wo kann ich die auswechseln? Wäre dann doch besser, wenn das net so teuer wäre und ginge, aber die 660 ist halt Kepler. Ist die 670M denn zukunftssicher?

Und: Die 7970 ist halt zu teuer, aber ich werd mal sehen was Schenker mir da anbieten kann.

Wenn du jetzt so viel Geld in die Hand nehmen willst und vorallem in jedem Post das Wort "zukunftssicher" in den Mund nimmst, dann führt einfach mal kein Weg an der AMD Radeon HD 7970M vorbei.

Eine GTX 660/670M/675M sind allesamt auf dem Niveau der "alten" Highend-Generation, du ärgerst dich nur in einem Jahr die Details runterzuschrauben während andere mit der 7970M noch alles flüssig spielen können (hohe Deatils sind ja scheinbar auch für dich wichtig).

Und ein Tausch der Grafikkarte kommt die immer viel teurer als ein Direktkauf. Vorallem musst du erst einmal schauen ob ein Wechsel überhaupt möglich ist. MXM-Slot ist nicht alles, BIOS muss stimmen, Kühlkörper muss stimmen, Netzteil muss stimmen. So einfach ist es also nicht.

Wie kommst du denn auf 1700,-€ für ein XMG P502? Vielleicht lässt sich an der Konfiguration ja etwas sparen, was man dann später kostengünstig nachrüsten kann.

XMG P502 mit i7 3610QM, 4GB RAM, HD 7970M, 500GB HDD, 6230 WLAN kostet € 1.420,00. Win7 gibts bei Bedarf für 50,-€ bei ebay, dann hälst du dein Limit und hast einen Gamer, der auch wirklich zukunftssicher ist.

RAM und SSD kannst du später noch nachrüsten...machst du wirklich CAD, Foto- und Videobearbeitung? Und wenn was ist es? Einfach nur nen Filter reinwerfen oder professioneller?

Man kann natürlich auch gleich nach etwas fertig konfigurierten Ausschau halten. ;)

Hier der Link: Schenker XMG P502

Die 7970 ist derzeit schon ein echter Leistungshammer, mehr geht im Moment nicht. Was noch aussteht ist Nvidias Antwort auf die 7970, die neue GTX680M (Kepler), welche aber noch nicht verfügbar ist.

Zu den anderen Nvidia Modellen: Es ist klar, das eine GTX675M/GTX580M nicht an eine 7970 heran reicht, jedoch bieten auch diese Modelle eine sehr ordentliche Leistung.

PCMark 06 -> 23197 Pkt. (HD 7970M)
PCMark 06 -> 19861 Pkt. (GTX675M)

Hier der Link zur Vergleichsseite: notebookcheck.com

Nur mal so als Vergleich.
Wenn man dafür gegenüber einem Modell mit 7970M 300€ oder mehr sparen kann ist das mMn auch kein Beinbruch, wenn man es mit sich selbst vereinbaren kann, dafür Leistungsabstrich mit zu kaufen, wobei das oben verlinkte Schenker für den Preis echt eine Rakete ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben