Kaufempfehlung Gaming Laptop (Max. 1500€)

Also ich werde gucken, dass ich eine 7970 bekomme, denn die will ich auf jedenfall, nur hat die Schenker zur Zeit nicht auf Lager. Vielleicht schaue ich mal bei HawkForce nach, aber ich weiß nicht, die kommen wir ein bisschen wie ein 1- Mann Betrieb vor.

Und: Wenn ich mir erst keine SSD bekomme, wird es dann nicht schwer die OS ohne Daten zu beschädigen zu transferieren?

Transferieren (clonen) würde ich nichts (bei nem neuen Notebook hast du ja sowieso noch nicht so viele privaten Daten drauf)

Ich würde einfach ein Win7 Image downloaden, brennen und Windows ganz frisch nur mit dieser Installations-DVD installieren. Die Treiber von der mitgelieferten DVD nach der Installation noch mit drauf tun und gut ist.
Dann bist du auch alle (meiner Meinung nach) lästige Bloatware los und hast ein wirklich ganz frisches System.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, dann ist ja gut.

Also schenker scheint die 7970 nicht auf Lager zu haben, dauert noch 1-2 Wochen. Wie wäre es dann mit HawkForce? Oder soll ich bei Dell Awardspace mir was für den m17x r4 suchen?

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube alle Hersteller müssen noch auf die 7970 warten, egal ob Schenker, Hawkforce etc.

Wenn du wirklich die 7970 haben willst, dann gedulde dich noch ein wenig. In der Zeit kannst du dir dann auch überlegen, welcher Hersteller dir am liebsten ist.

Sind Images nicht illegal?

Und, sagen wir mal ich hole mir einen alienware mit Windows 7, wie mache ich das dann?

Nein, die Images kannst du dir sogar auf ganz legalen Seiten wie chip.de herunterladen und auf DVD Brennen (oder auf bootfähigem USB Stick etc.)

Das Einzige was zählt ist das Windows 7 Siegel auf der Rückseite deines Notebooks. Darauf ist ein Lizenzschlüssel abgedruckt den du während der Installation eingeben musst.
Du kannst genau diese Windows Version installieren, die du auch geliefert bekommen hast.

Wenn du die Suchfunktion hier im Forum nutzt, findest du bestimmt auch eine Schritt für Schritt Anleitung zur Win-Installation oder du fragst einfach mal Google.

Edit:
Hab was gefunden (Anleitung): klick
Hier das Image: klick

Zuletzt bearbeitet:
Hätte da nurnoch ein paar Fragen:

1. Wie groß muss die CD sein wo ich es draufbrenne, geht das mit jeder CD ROM?

2. Wenn ich sage mal eine HDD beim kauf habe, und da Windows 7 drauf habe. Dann ein paar Monate später habe ich eine SSD dazugekauft und baue diese ein. Was mache ich dann mit dem schon vorhandenen Windows? Und ich kann doch meine Daten auf der HDD dann noch behalten, und bei Wunsch in die SSD schieben?

1. Das Image (ISO) ist zum Download ca. 3GB groß. Ich gehe mal davon aus, dass dieses Verzeichnis, wenn es entpackt und gebrannt ist bereits bootfähig ist. Von der Größe solltest du schon einen DVD Rohling verwenden, keine CD.

2. Das ist immer so eine Sache. Im normalen Windowsbetrieb kann es Probleme geben die HDD nach der Win7 Neuinstallation auf SSD vom alten Win7 zu befreien, dazu dieser Thread: klick.
Dem Problem kann man glaube ich aber entgegenwirken, wenn man während der Win7 Neuinstallation in den Laufwerksoptionen (Bild 10 von 30 in der Anleitung) die HDD einfach gleich mit formatiert.
Damit sollte die HDD dann bereinigt sein, deine privaten Daten solltest du vorher aber auf einem externes Speichermedium sichern, sonst sind sie weg ;).

Wegen Punkt 2 googelst du am besten noch einmal, bin mir da nicht zu 100% sicher (d.h. ich habs bis jetzt noch nicht ausprobiert ;)).

Edit:
Jup, müsste funktionieren... :)
Hab noch nen Anhang angehängt, ne Erläuterung von Microsoft.
Mannö.... Datei zu groß für Anhang. Hier der Link: klick

Edit 2:
Möglicherweise besitzt dein Notebook eine sichtbare Wiederherstellungspartition, diese auch nicht mit formatieren.

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn ich Linux auf eine DVD lade und dann diese reinstelle, kann ich damit Windows auf der HDD überspielen, ohne dass ich die privaten Daten backupen muss oder sie verliere? Danach dann einfach Windows von der DVD rein, SSD auswählen und Lizenz Code hinter Laptop eingeben? Ist dieser immer da ?

Lass mich kurz überlegen, eine Linux DVD hab ich noch nie gebraucht, kann dir also auch nicht sagen ob es funktioniert.

Letzendlich ist es ja so, dass dein Lappi mit einer Festplatte und höchstwahrscheinlich mehreren dazugehörigen Partitionen daherkommt.
In der Regel ist es so, dass eine Systempartition nur für Windows vorhanden ist eine zweite (oder mehr) Partitionen, die bei Auslieferung leer ist, vorhanden ist. Wenn du dich nun in Windows bewegst kannst du ja mal gucken welche Partition (mit Laufwerksbuchstaben und zugewiesenen Speicherplatz) die Systempartition ist und dir das merken.
Bei der Neuinstallation von Windows lässt du einfach deine "private" Partition heile und formatierst lediglich die Partition, die du als Systempartition festgestellt hast.
Dies setzt natürlich vorraus, dass du auf der Systempartition keine privaten Dateien abgelegt hast, die sind dann weg (Dokumente und Bilder lungern gern auf der Systempartition rum, es lässt sich aber einstellen wo sie von Win abgelegt werden sollen).
Auch wenn du Spiele und Programme installiert hast werden diese höchstwahrscheinlich rummeckern, da sich die Registrierung bei Neuinstallation von Win geändert hat.
Also: private Daten nicht auf die Systempartition ablegen sondern auf die ander/en und dann nur die Systempartition formatieren.

Ich würde dennoch ein Backup bevorzugen. Ob es wie oben steht funktioniert kann ich dir nur theoretisch sagen, praktisch hatte ich so ein Problem mit SSD und HDD bei meinen Rechnern noch nicht.
Wenn mein MSI GE60 da ist stehe ich aber genau vor dem gleichen Problem, ich würde es so wie in meinen Posts beschrieben machen, ob es funktioniert weiß man immer erst nachher, müsste aber...

Der Lizenzaufkleber von Windows klebt bei vorinstalliertem Win immer mit drauf.

Edit
Mach vor Neuinstallation von Windows vorher bitte trotzdem ein Backup deiner wichtigen Daten/Dokumente, man weiß nie was passiert! Ich denke es ist einfach wichtig, infalle bei einer Neuinstallation irgendetwas schief geht.
Immer auf Nummer sicher gehen... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn Hawkforce so? Sind die zuverlässig? Seriös?

Seriös sicherlich, dafür halt ein kleiner Betrieb, bei dem man im Nachhinein vielleicht etwas länger auf seinen Support warten muss als bei einem großen Unternehmen wie Schenker es ist. Dafür kann man beim Kauf aber halt auch ein paar Euro sparen.
Ich denke sowas muss jeder mich sich selbst ausmachen.

Schenker=besserer/schnellerer Support=etwas teurer
Hawkforce=langsamerer Service, da extern gelöst=dafür etwas günstiger

Also wenn selbst zusammenbauen eine alternative ist, dann die Verkäufer mal anschreiben und fragen ob Sie dir einfach das notebookbarebone verkaufen. Grafikkarte ist natürlich dabei, alles andere müsstest du dir besorgen.
So kannst du ein Clevo P170EM mit der 7970m, core i7 3610qm, 8gb ram, 500 gb festplatte und 120 gb ssd schon für ca 1400 bekommen.

Tipp frag mal bei den Leuten von one.de nach. Sie haben gerade eine Lieferung bekommen, dauert leider noch 2 Wochen bis Sie ausliefern können.

Das Hawkforce einen langsamen Support hat stimmt aber nicht, denn ich habe bisher immer einen Prompten Support und Hilfe erhalten, sogar vorab wurde schon der Akku ausgetauscht z.b.
Und immer sofort am Telefon erreichbar und auch auf mails wird schnell geantwortet.

Google mal nach Hawkforce Service.

Hmm, also ich schwanke zwischen Alienware und einem Clevo reseller.

Alienware hat zurzeit leider keine 7970M in ihren Awardspace Angeboten, und Schenker hat noch gar keine 7970M, und ich weiß nicht wann genau die bereit ist.

Naja, mit der 670M biste aber spätestens nach anderthalb Jahren auf suche nach neuen Laptops.
Ergänzung ()

Hmm, angeblich soll das GTX680M rauskommen, welches 30% besser als das 7970M sein soll, laut benchmarks. Weiß irgendwer wann genau ich es kaufen kann und bei welchem seller?

MSI will es ja anscheinend verkaufen, Alienware will ich nicht ist überteuert und bietet nur GTX675 und schlechter im Awardspace an, und Schenker weiß ich nicht. Wenn die die 7970M bis 680M rauskommt nicht haben, nehm ich mir die 680.

@Zelaius,

Die GTX680M soll noch im Juni kommen, jedoch sind die benchmarks ausschliesslich von nvidia und beinhalten wohl eher Marketing, weil die ersten richtigen geleakten Benchmarks vom April/Mai im Graphic Score noch 2-3000 Pkt unter der 7970M liegen.

Mit Glueck wird sie 10-15% erreichen, wenn dir das der deutliche Mehrpreis den sie wohl haben wird wert sein wird gedulde dich wie gesagt noch diesen Monat :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Komplettzitat entfernt!)
Die Sache ist die: Wenn ich schon aufs 7970 warte, warum net das 680 kaufen, es soll in der gleichen Preisklasse sein, und vielleicht ist es ja besser. Oder ich nehm früher eine 7970 von Alienware, nur sind dafür keine Angebote auf dem Awardspace, oder hab ich da was übersehen?

Zurück
Oben