Lass mich kurz überlegen, eine Linux DVD hab ich noch nie gebraucht, kann dir also auch nicht sagen ob es funktioniert.
Letzendlich ist es ja so, dass dein Lappi mit einer Festplatte und höchstwahrscheinlich mehreren dazugehörigen Partitionen daherkommt.
In der Regel ist es so, dass eine Systempartition nur für Windows vorhanden ist eine zweite (oder mehr) Partitionen, die bei Auslieferung leer ist, vorhanden ist. Wenn du dich nun in Windows bewegst kannst du ja mal gucken welche Partition (mit Laufwerksbuchstaben und zugewiesenen Speicherplatz) die Systempartition ist und dir das merken.
Bei der Neuinstallation von Windows lässt du einfach deine "private" Partition heile und formatierst lediglich die Partition, die du als Systempartition festgestellt hast.
Dies setzt natürlich vorraus, dass du auf der Systempartition keine privaten Dateien abgelegt hast, die sind dann weg (Dokumente und Bilder lungern gern auf der Systempartition rum, es lässt sich aber einstellen wo sie von Win abgelegt werden sollen).
Auch wenn du Spiele und Programme installiert hast werden diese höchstwahrscheinlich rummeckern, da sich die Registrierung bei Neuinstallation von Win geändert hat.
Also: private Daten nicht auf die Systempartition ablegen sondern auf die ander/en und dann nur die Systempartition formatieren.
Ich würde dennoch ein Backup bevorzugen. Ob es wie oben steht funktioniert kann ich dir nur theoretisch sagen, praktisch hatte ich so ein Problem mit SSD und HDD bei meinen Rechnern noch nicht.
Wenn mein MSI GE60 da ist stehe ich aber genau vor dem gleichen Problem, ich würde es so wie in meinen Posts beschrieben machen, ob es funktioniert weiß man immer erst nachher, müsste aber...
Der Lizenzaufkleber von Windows klebt bei vorinstalliertem Win immer mit drauf.
Edit
Mach vor Neuinstallation von Windows vorher bitte
trotzdem ein Backup deiner wichtigen Daten/Dokumente, man weiß nie was passiert! Ich denke es ist einfach wichtig, infalle bei einer Neuinstallation irgendetwas schief geht.
Immer auf Nummer sicher gehen...