Kaufempfehlung gebrauchter Gaming PC ?

Samdog

Newbie
Hallo Leute

ich habe ein Angebot erhalten über einen gebrauchten PC und bin mir unsicher, ob es sich lohnt zuzuschlagen.
Soweit ich es überblicken kann, ist der Preis fair, vielleicht schlagt Ihr aber auch die Hände über dem Kopf zusammen und ratet mir ab.
Ich kenne mich zwar ein wenig aus mit Computerhardware aber eben nicht genug, um eine Entscheidung treffen zu können.
Ich hab leider kein Riesenbudget zu Verfügung und brauche inkl Betriebssystem alles neu.
In erster Linie wird der PC zum Zocken genutzt, wobei nicht alles auf Ultra sein muss. Spiele in erster Linie MMO s.
Es geht um folgendes System:

Prozessor: Intel Core i5-3570k (Optimal zum Übertakten), Quadcore mit je 3,4 GHz Grundtakt, Turbo-Taktfrequenz liegt bei 3.8 GHz

Grafik: NVIDIA GeForce GTX 780 von GIGABYTE mit Windforce-Kühlsystem und 3GB Speicher

Mainboard&Arbeitsspeicher: ASUS P8H77-V LE mit 2x Kingston 4GB DDR3 RAM
Netzteil: 850W, glaube von xilence ( die frima sacht mir gar nix)

Festplatten: Samsung SSD 850 PRO mit 256GB Speicher, 1TB HDD

Gehäuse: Z9 Zalman Midi Gehäuse, mehrere zusätzliche interne Lüfter (blau beleutet), Lüftersteuerung mit Temperaturanzeige und Drehzahlregler an der Frontseite

Betriebssystem: WINDOWS 10
inkl Monitor BenQ GL2450 LED-Bildschirm, 24 Zoll

Er möchte für alles inkl versand 750 Euro haben

wie gesagt ich müsste mir windows und nen monitor kaufen , das sollte man vllt berücksichtigen.

Vielen Dank für eure Hilfe schon mal vorab.

Also da noch der Monitor dabei ist klingt das auf dem ersten Blick ganz gut, nur das Netzteil ist nicht gerade das beste, mal abwarten was noch andere dazu sagen

Edit: Stimmt, habe beim Board nicht genau geschaut, wird da nix mit dem übertakten

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du gebraucht kaufst und übertakten willst: i5-2500k/i7-2600k.
Mit einem H77 Board ist übertakten effektiv unmöglich.
Keine GTX 780 weil von nvidia fallengelassen und nicht mehr unterstützt. AMD GCN Karten haben sich über die Zeit sehr viel besser geschlagen. Also 7970 oder 290 kaufen.
Die 850 pro ist für jemand der aufs Geld schauen muss ein totaler Fehlkauf.
Das Xilence Netzteil ist Schrott.

Dieser PC ist für 750€ eine Frechheit. Für das Geld kannst du einen neuen PC kaufen.

Also hier mal meine Einschätzung der Teile, die Kollegen im Forum können mich natürlich gerne korrigieren, ich kann mich auch mal verschätzen:

Der Prozessor ist top in allen Belangen: 120€

Mainboard taugt nicht zum übertakten, schade: 50€

RAM... wenig Infos... sind das 2x 4GB?: 25€

Die SSD ist die gute von Samsung. Schön: 70€

HDD... tja, Standard wohl: 25€

Grafikkarte, da fehlen Infos, wie hoch die getaktet ist:
--> Normal: 863 Mhz: 180€
--> OC: 945 Mhz: 200€
Leider nur 3GB VRAM... ansonsten gehobene Mittelklasse

Gehäuse, gehobene Klasse: 45€

Netzteil... eher nicht so gut. Und auch überdimensioniert.: 25€

Bildschirm, Standardgerät: 70€

Betriebssystem... kannst ihm wohl so 30€ dafür geben.

macht zusammen: ca 650€

Vllt kannst Du ihn darauf runterhandeln... darüber fände ich zu viel

Ansonsten ist das Gesamtsystem gehobene Mittelklasse.
Die Schnitzer sind:

Die schöne k-CPU mit nem Flügellahmen H77 Board
Die 3GB VRAM bei der Grafikkarte
Das fragwürdige Netzteil

Das sind die Preise, dich ich mal für die Einzelteile schätzen würde. Ein Komplettsystem sollte jedoch etwas billiger sein als die Summe der Teile... also wohl eher so 600€...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir der Prozessor als "optimal zum Übertakten" angepriesen wurde, aber beim Board verschwiegen wurde das Übertakten nicht möglich ist, würd ich den Computer beim aktuellen Besitzer lassen und lieber woanders einkaufen!

oder gleich Neuware erwerben und die volle Garantie-/Gewährleistungszeit mitnehmen.

Willst du das Gerät trotzdem für 550-650€ kaufen, laß dir vorher nachweisen daß das Dingen hohe Belöastungen locker wegsteckt (Prime auf allen Kernen mit gleichzeitigem 3DMark - die Ergebnisse sind nicht so wichtig wie der Umstand, daß die Tests durchlaufen)

Vielen Dank ,

das hilft mir sehr bei der Entscheidung (es nicht zu kaufen) !
Ich such dann mal weiter, vielleicht wirds dann doch was Neues :)

LG

Welche MMOs spielst du denn, die meisten die ich kenne Unterstützen Quadcores gar nicht erst. (Oder hat sich das mittlerweile geändert) Bei allem was ich bisher gespielt habe, hieß es immer n Dual Core / 2C/4T mit hohem Takt und guter IPC zusammen mit etwas RAM passt.

Da wärst du mit einem i3 6100 auch gut aufgehoben. Recht hoher Takt, neue Plattform, je nach Unterbau aufrüstbar und günstig zu bekommen.
Dass du natürlich bei neuen Produkten Gewährleistung etc alles neu bekommst erwähne ich mal nur beiläufig.

Bitte nicht lynchen, ist nur n Vorschlag. Wenn ich die Wahl hätte irgendwo n gebrauchten i5 2500K mit passendem Board und RAM für 180 EUR zu bekommen oder neu nen i3 zu kaufen würde ich wohl auch zum i5 greifen.

Zurück
Oben