Kaufempfehlung Gehäuse, kompatibel mit be quiet dark rock 4

glady2000

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2022
Beiträge
25
Hallo,

ich suche ein schlichtes, leises Gehäuse mit ordentlicher Belüftung, wo der CPU Kühler "be quiet dark rock 4" rein passt.

Sollte man wegen den externen USB Anschlüssen am Gehäuse auf etwas achten?

Der hier würde mir glaube ich genügen, aber leider reicht die Höhe hier nicht:
https://www.silentiumpc.com/en/product/ventum-vt2/

159mm stehen zur Verfügung, der DR4 benötigt knappe 163mm.

EDIT: Ich meinte den Dark Rock PRO 4

Vielen Dank schon einmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
der Dark Rock 4 ist laut be quiet! 159mm hoch. 163mm hoch wäre der Dark Rock Pro 4. um welchen geht es? und ist der bereits vorhanden?

budget? welche hardware soll darin betrieben werden? vor allem graka; was das angeht ist das Ventum VT2 doch recht beschränkt.

Sollte man wegen den externen USB Anschlüssen am Gehäuse auf etwas achten?
du meinst die am front-I/O? sie sollten deinen ansprüchen entsprechen und das MB sollte die entsprechenden header haben.
 
Corsair Carbide 330R, da passt der DRP rein. hab das selber auch noch zu Hause, hat mit dem DRP3 locker gepasst. Ist auch gedämmt.
 
Was ist, dein Budget?
Schlicht heißt in deinem Fall ohne RGB-Beleuchtung und Fenster?

Fractal Design Meshify 2 und Meshify 2 Compact fallen mir da spontan ein.
 
Eigentlich jedes EATX Gehäuse, auch gern die 'Klassiker'
Fractal Design, Corsair, beQuiet etc.

Ich habe meinen Noctua NH-D15 (der ja ähnlich viel Platz braucht) in einem Define R6 von Fractal Design drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe in einem BQ PureBase 500DX ein DRP 4 verbaut, gar kein Thema.
Ein Noctua NH-D15 passt da auch rein.
 
Entschuldigt bitte, es geht um den Dark Rock Pro 4.
Was ich bereits habe:
  • MSI B550M PRO-VDH WiFi AMD AM4
  • DRP4
  • Ryzen 5 3600
  • WD Black SN750 NVMe M.2, 1TB

Gehäuse wollte ich nicht mehr als 60-70€ ausgeben.

Falls es nicht den Rahmen für mein Thread sprengt, welchen RAM und welche Grafikkarte würdet ihr empfehlen?
Sollte alles mehr silent als auf Performance ausgerichtet sein.
Ergänzung ()

MKRE_09 schrieb:
Was ist, dein Budget?
Schlicht heißt in deinem Fall ohne RGB-Beleuchtung und Fenster?

Fractal Design Meshify 2 und Meshify 2 Compact fallen mir da spontan ein.
genau, ohne Glas und RGB. Prio liegt auf leise & kompatibel
 
@glady2000:
ist die hardware schon länger vorhanden oder wurde die gerade erst gekauft?

welchen RAM und welche Grafikkarte würdet ihr empfehlen?
ohne zu wissen was mit der kiste gemacht werden soll gar keine(n).
 
Jasmin83 schrieb:
Corsair Carbide 330R, da passt der DRP rein. hab das selber auch noch zu Hause, hat mit dem DRP3 locker gepasst. Ist auch gedämmt.
Hier steht "Maximum CPU Cooler Height 160mm". Somit wird der DRP4 nicht passen.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@glady2000:
ist die hardware schon länger vorhanden oder wurde die gerade erst gekauft?


ohne zu wissen was mit der kiste gemacht werden soll gar keine(n).
Kühler & CPU habe ich gebraucht gekauft. MB & M.2 1TB eine Woche alt.
Ich möchte Elven Assassin mit der VR spielen und später evtl. ein paar alte Videokassetten digitalisieren.
Gleichzeitig wird es mein Office-PC zum Erledigen vom Schreibkram.
 
Zuletzt bearbeitet:
+1 für Meshify 2 Compact von Fractal. Super angenehm drin zu bauen und Panel sind alle ohne Schrauben befestigt. Staubfilter lassen sich auch sehr einfach reinigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
@glady2000:
erschreckend wie stark "ohne fenster" die auswahl mittlerweile einschränkt. mit gutem airflow sticht mir da bis maximal 70€ vor allem das SilverStone Fara R1 in weiß ins auge; da müsste man aber noch mindestens einen zusätzlichen lüfter kaufen.

fürstlich platz für CPU-kühler hat man im Pure Base 500, allerdings nur mäßiger airflow.

hättest dir nicht nen kleineren kühler kaufen können? der Dark Rock Pro 4 ist für nen 3600 mit seinen maximal 88W kompletter overkill.

es wurde sicher nicht zufällig das B550M Pro-VDH WIFI (mit veraltetem WLAN/BT) gewählt? was hast du für die SN750 bezahlt?


auf die schnelle habe ich leider wenig zu den tatsächlichen anforderungen von Elven Assassin gefunden. aber was wäre denn überhaupt das budget für die graka?

RAM -> Crucial Ballistix 3200, 16GB-dualkit.

@Naicon: das kostet 120€. budget sind 60-70€.
 
Verstehe nicht warum an der am längsten halt- und nutzbaren Komponente so gespart wird. Wenn sich die Standards nicht ändern, hält das Gehäuse halt 10+ Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Wow4ikRU
Deathangel008 schrieb:
@glady2000:
erschreckend wie stark "ohne fenster" die auswahl mittlerweile einschränkt. mit gutem airflow sticht mir da bis maximal 70€ vor allem das SilverStone Fara R1 in weiß ins auge; da müsste man aber noch mindestens einen zusätzlichen lüfter kaufen.

fürstlich platz für CPU-kühler hat man im Pure Base 500, allerdings nur mäßiger airflow.

hättest dir nicht nen kleineren kühler kaufen können? der Dark Rock Pro 4 ist für nen 3600 mit seinen maximal 88W kompletter overkill.

es wurde sicher nicht zufällig das B550M Pro-VDH WIFI (mit veraltetem WLAN/BT) gewählt? was hast du für die SN750 bezahlt?


auf die schnelle habe ich leider wenig zu den tatsächlichen anforderungen von Elven Assassin gefunden. aber was wäre denn überhaupt das budget für die graka?

RAM -> Crucial Ballistix 3200, 16GB-dualkit.

@Naicon: das kostet 120€. budget sind 60-70€.
Es ist das MB Gen1. Ist das jetzt schlimm?
Für die SN750 habe ich effektiv 83€ gezahlt, war ne Aktion beim MM, zusätzlich habe ich Newsletter Gutschein verwendet.

GraKa habe ich mich noch NULL beschäftigt, möchte aber das Minimum investieren, um gerade mal Elven Assassin mit der VR spielen zu können. Ich weiß wirklich nicht, was ich ausgeben muss.
Danke für den Tipp mit Crucial Ballistix 3200!

Den CPU Kühler habe ich günstig bekommen, für 40€ inkl. Versand. gebraucht, aber top Zustand.

Ich sag übrigens nicht, das Gehäuse darf kein Glas haben. Es muss kein Glas haben, aber kann :-).
Ergänzung ()

Es hat sich gerade die Möglichkeit für ein gebrauchtes BeQuiet Pure Base 500 ergeben. Zustand ist sehr gut, 45€. Ich glaube da schlage ich zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
glady2000 schrieb:
Es ist das MB Gen1.
was meinst du damit?

mit fenster macht z.b. das Aerocool Graphite nen guten ersten eindruck, hat auch ordentlich platz für CPU-kühler und ist recht günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
was meinst du damit?

mit fenster macht z.b. das Aerocool Graphite nen guten ersten eindruck, hat auch ordenltich platz für CPU-kühler und ist recht günstig.
Es ist das MB MSI B550M PRO-VDH WiFi Gen1

Leute ich habe mir gerade ein gebrauchtes BeQuiet Pure Base 500 abgeholt, danke nochmals für eure Tipps!
Der sieht auch wie neu, sogar die Folie ist noch dran am Glas. 40€ habe ich nun bezahlt.
 
Ist auch ein solides Gehäuse. Solang die Hardware nicht zu potent ist, kriegt man dort drin auch vieles flüsterleise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: glady2000
Zurück
Oben