Kaufempfehlung Gehäuse

Newbie96

Cadet 3rd Year
Sehr geehrte Community,

Ich benötige ein neues Gehäuse mit einem guten Airflow, da mein Gehäuse ein Backofen ist. Mein Ryzen 5900x leidet darunter und erreicht beim Warzone zocken Temps von Bis zu 86 Grad.

Nun, ich habe aktuell eine MSI MAG CORELIQUID 240R AIO als Kühler drin und war am überlegen vllt auf eine 360er zu wechseln.

Zuerst will ich aber ein neues Gehäuse kaufen um allgemein den Airflow zu verbessern. Das Gehäuse kann ruhig größer sein, als das Base 500, aber jetzt mein Megatower, da der PC unter meinem Tisch steht, bzw hängt.

Wenn ein gutes Gehäuse in Frage kommt, sollte ich dann trotzdem die Wakü wechseln, oder würde es reichen?

Ich danke euch jetzt schon mal für eure Unterstützung! Hier bin ich auf euer Know-How angewiesen!

AIO und Ryzen 5900 haben zusammen leider nicht soviel Erfolg. Das sind normale Temps für so ne CPU.

Aber ja, bei deinem Setup lohnt vl. dennoch ein größeres Case. Wenn du jetzt aber auf 80-82°C kommst, sei nicht Böse. Auch eine größere AIO wird nicht zwingend helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Asghan
es ist egal welches case und welche AIO du nutzt, viel kuehler wird die CPU kaum. Die wird halt so war.
Ein paar Grad kannst du mit einer richtigen Wasserkuehlung oder einem gescheiten Lufftkuehler raus holen.
Der Deepcool AS5600 Bspw ist super.
Aber: Egal was du da machst, mehr als 5 grad wirst du kaum raus holen.
Ob dir 100+ Euro an Ausgaben, die dir keinen Mehrwert bringen, das Ganze wert sind musst du wissen

• Gefällt mir
Reaktionen: chr1zZo
Teilweise würdest du mit nem großen Noctua (Luftkühler) mehr rausholen, oder solltest dann auf Custom WaKü setzen. Bin damals enttäuscht von einer NZXT X72 mit Ryzen 3700 auf die Custom WaKü geswitcht, und Ergebnisse sind toll. Komm selten an die 70°C bei Last. (Und das Silent) (Aktuell bei meinem 5900X)

Naja hab leider nicht viel Ahnung von Custom-Waküs...

Ja hatte auch schon überlegt wieder auf eine Luftkühlung zu wechseln.

Naja welches Gehäuse würde denn jetzt Sinn machen? Oder lohnt es sich erst wirklich nicht.?

Newbie96 schrieb:
Wenn du kein massives throtteln hast bei CPU/GPU, kannst du es so halten aktuell. Falls du dich entscheidest zu einer Custom WaKü, würde ein neues Case durchaus Sinn machen. Ich hatte damals auch keine Ahnung, und hab einfach gebaut (Es gibt ja ne menge Tutorials im Netz), und hier wird dir auch sicherlich gerne geholfen bei der richtigen Wahl der Komponenten. Heute weis ich, das ich einiges anders bauen würde bezüglich WaKü. Fällt nun mal kein Meister vom Himmel! Aber sie läuft heute noch :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt sehr viele gute Airflow Gehäuse, die typischen sind:

Corsair 4000D / 5000D Airflow
Phanteks P400A / P500A / P600S
Lian Li Lancool 2 Mesh
Be Quiet Pure Base 500dx / Silent Base 802
Fractal Design Meshify 2

Dort kannst du bzgl. deinen Platz- und Designwünschen eigentlich frei wählen. Kühlperformance ist bei alles in etwa gleich und sehr gut.

Aber um Dir wirklich seriös etwas zu empfehlen solltest du auch noch etwas über dein aktuelles System berichten sodass wir verstehen können wo der mögliche Engpaß wirklich liegt.
86°C hören sich aber schon extrem an. In voller Last halte ich 80°C für realistisch. Viel mehr darf der Ryzen aber nicht haben. Ist PBO im Bios aktiviert?

Wo sind aktuell welche Lüfter verbaut? Wo ist die AIO verbaut? Hast du Zugriff auf AIO Daten wie z.B. Wassertemperatur, auf welcher Drehzahl laufen Pumpe / Lüfter?

Wie liegen die Temperaturen der Grafikkarte, siehst du da auch Probleme?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein, crxtuner und chr1zZo
madmax2010 schrieb:
Egal was du da machst, mehr als 5 grad wirst du kaum raus holen.
5 Grad wären doch schon mal gut. Hört sich nach wenig an, sollte man aber nicht unterschätzen!

Als Kühler würde ich diesen empfehlen.
https://geizhals.de/noctua-nh-u12s-a929139.html

Als Gehäuse dieses hier. Optional kannst du noch zwei 120mm Lüfter oben einbauen.
https://geizhals.de/bitfenix-nova-mesh-se-schwarz-bfc-nse-300-kkxsk-rp-a2427841.html?hloc=at&hloc=de

Damit solltest du um einiges kühler fahren. Mir wäre bei einer vergleichsweise hohen CPU Temperatur auch nicht ganz wohl, auch wenn der Ryzen tendenziell heißer wird.

Mit einem Fuma 2 erreicht mein 5900X unter Spielelast zwischen 67 und 70 Grad. Ein besseres Gehäuse im Stile eines Meshify 2 oder vergleichbar ist anzuraten.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadMan666
DeadMan666 schrieb:
Vollzitat entfernt. Bitte die Zitierregeln beachten.
Die AIO ist auf der Deckelseite verbaut.
Am Ende des Gehäuses sitzt standardmäßig der 140mm Purewing.
In der Front sitzen 2 Pure wings 140mm.

Die Wassertemperatur kann ich nicht ablesen, bzw habe ich ehrlich gesagt auch keine Ahnung wie.

Zu den Drehzahlen kann ich leider nicht viel verraten, ich habe diese nicht während des Gamings beobachtet.

PBO ist aktiviert, das war Standardmäßig aktiviert

Newbie96 schrieb:
Nun, ich habe aktuell eine MSI MAG CORELIQUID 240R AIO als Kühler drin
nur mal so nebenbei: Wenn der OEM schludert oder spart – AiO-Kompaktwasserkühlungen mit vorprogrammiertem Verfallsdatum und ein sehr aktuelles Beispiel | Investigativ

offenes oder geschlossenes toppanel?

PBO am besten deaktivieren.

derMutant schrieb:
ich nicht, zu teuer für das was er kann. wenn Noctua dann mMn NH-U14S aufwärts. die sind dann richtig gut.

Als Gehäuse dieses hier. Optional kannst du noch zwei 120mm Lüfter oben einbauen.
https://geizhals.de/bitfenix-nova-mesh-se-schwarz-bfc-nse-300-kkxsk-rp-a2427841.html?hloc=at&hloc=de
hast dir mal die verfügbarkeit angeschaut?

AIO im Deckel heißt auch, dass die CPU die volle Wärme der GPU abbekommt.
Mach die AIO in die Front und du hast niedrigere Temperaturen.

Ok, ich denke langsam wird das Bild klar. Wie sebbolein schon sagt, die CPU wird durch dein Setup schon besonders stark belastet und leidet dann zusätzlich darunter das durch die abgeschlossene Front wenig Frischluft nachgefördert wird.
Aber meiner Ansicht nach ist das trotzdem das richtige Setup. Baust du die AIO in die Front dann hast du an der CPU zwar kein Problem mehr, aber dann wird schlagartig die GPU um 7 - 10°C wärmer.

Wichtig wäre noch zu klären welchen Deckel du verwendest. Der sollte für dein Setup in der Tat offen sein. Sollte er geschlossen sein dann wird sich Wärme extrem im Radi stauen.

Ansonsten kannst du jetzt noch folgenden Test machen, öffne bei deiner nächsten Session die Seitenwände und falls noch nicht geschehen auch den Deckel. Und dann schau Dir dort mal die Temperaturen an. Das was du dort siehst ist dann in etwa das Niveau das deine Komponenten erreichen können wenn du ein Mesh Gehäuse verwendest da die Wärmestaueffeke minimiert werden.
Es würde mich aber nicht wundern wenn die GPU Temperatur ungefähr gleich bleibt, die CPU Temperatur aber vielleicht sogar um 10°C sinkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: P. Schloenzke
Gehäuse: Sharkoon Elite Shark C200M

Kühler: Artic Liquid Freezer 360

läuft bei mir sehr,sehr leise
und in dem Gehäuse hat man sehr viel Platz

DeadMan666 schrieb:
Vollzitat entfernt. Bitte die Zitierregeln beachten.
Ich werde testen und berichten!
Der Deckel ist ab, bzw der Bestand sowieso nur aus einem Staubschutz.

Ich starte gleich sofort :)

Schwer zu bekommen, riesen groß und so richtig schön ist es auch nicht.
Aber ich möchte kein anderes Case haben. Neben dem Top Airflow massenhaft Platz.
Das Thermaltake Core X 9.

• Gefällt mir
Reaktionen: jimbeamelch
Also, case ist offen, die Temperatur der CPU kratzt ab und an mal die 82 Grad, aber in der Regel bewegt sie sich bei 78 Grad.

Gpu zwischen 70-80 Grad.

Jetzt ist die Frage, ob ich das Kühlsystem ändern soll, wenn ich ein neues Case kaufe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadMan666
Meiner Erfahrung nach wirst du mit einem Mesh Gehäuse und guter Lüfterausstattung schon sehr nah an diese Temperaturen ran kommen. Ob Dir diese dann reichen musst du aber selbst mir Dir ausmachen. Aber wenn du sowieso schon bzgl. Gehäuse umbaust wäre das natürlich eine passende Möglichkeit am Rest auch zu modifizieren.

Wenn du Kühlsystem "ändern" ansprichst, meinst du dann eine Leistungsfähigere AIO (je nach Komptabilität 360er oder 280er) oder einen guten Luftkühhler (Scythe Fuma 2, Deepcool AS500, Noctua NH-D14s, ...).
Abgesehen davon denke ich das interne Umbauten mit den bestehenden Komponenten, also z.B. AIO in die Front, eher kaum positive Effekte bringen werden. Im schlimmsten Fall bekommst du dadurch zwar bessere CPU Temperaturen aber dafür wird die GPU Temperatur deutlich steigen (10°C sind möglich) sodass du dann auf einmal in ein GPU Problem laufen kannst.

P.S.: Grundsätzlich bist du Dir aber sicher das die MSI AIO ordentlich läuft. also die Pumpe auf den 4200 RPM und die Lüfter auch bei ordentlich hohen RPM?

DeadMan666 schrieb:
P.S.: Grundsätzlich bist du Dir aber sicher das die MSI AIO ordentlich läuft. also die Pumpe auf den 4200 RPM und die Lüfter auch bei ordentlich hohen RPM?

Das werde ich ebenfalls gleich mal prüfen. Danach muss ich mein weiteres Vorgehen planen.

Ich bräuchte eben die ideale Alternative für eine Custom Wakü.

Mit umbauen, meine ich neue Komponenten einzubauen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Newbie96 schrieb:
Das werde ich ebenfalls gleich mal prüfen. Danach muss ich mein weiteres Vorgehen planen.

Ich bräuchte eben die ideale Alternative für eine Custom Wakü
Also ich habe eine ähnliche CPU (Ryzen 7 5800X) im Silent Base 802 mit Mesh Front und Top und als Kühler die Arctic Liquid Freezer 2 420mm mit dem Ryzen Offset Mount.

Habe beim Zocken vergleichsweise niedrige Temperaturen von im Schnitt 45°C.

Weihnachtliche Grüße

Zurück
Oben