Suche Kaufempfehlung - Router

Keylen schrieb:
Gut... also da müsste ich mich dann wohl demnächst mal schlau machen.

Sagen wir mal so:
https://fritz.com/products/fritz-box-4050-20003052
Das ist mir so grob ins Auge gesprungen. Wohnung ist auch nicht so groß.
Die 4000er Fritzboxen haben kein Modem drin. Aktuell - auch wenn es 25€ over Budget ist - die FB7690 für 199€ über den kostenlosen Easybell VOIP Tarif (Abschließen, Box bekommen, kündigen).
Eventuell ist bis dahin die FB7630 im Markt verfügbar, traditionell sind die Box preislich zum Start nah am UVP, der mit 199€ auf dem gleichen Level wie die größere 7690 wäre.

Wenn es nicht der kleinste Tarif ist, gibt es ggf. zum Vertrag eine Box kostenlos dazu.
Edit: Bei 1&1 ab DSL50 scheint eine 7520 dabei zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Keylen schrieb:
Irgendwie ging ich davon aus, dass alle Router mittlerweile integrierte Modems haben? ^^"
Ein Router ist ein separates Gerät, ein Modem ist ein separates Gerät, ein Switch ist ein separates Gerät und ein Wifi-Access Point ist ein separates Gerät. Eine FritzBox ist technisch gesehen kein Router, sondern eine "Multibox" für Consumer, die alle 4 Geräte in einer schicken Box verpackt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned, Gilga und omavoss
Banned schrieb:
Für DSL in Deutschland gibt es an Routern ohne bestimmte Anbietereinschränkung für den 0815-Nutzer eigentlich nur Fritz!, TP-Link und Asus:

https://geizhals.de/?cat=wlanroutmod&xf=1199_ASUS~1199_FRITZ!~1199_TP-Link~758_Vector
Die Liste reicht eigentlich aus. Ich würde noch darauf achten kein allzu altes Modell zu wählen. Wifi in neuerem Standard kann etwas helfen wenn mans mal braucht.

Mein alter TP-Link Router hat ca 10 Jahre gehalten. Hab mir grad vor 2 Monaten nen neuen geholt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Ich bin weg von Telekom seit 20 Jahren Kunde und nun zu Vodafone Kabel beste Entscheidung1 Gbit Netz
Das rennt wie Schmitts Katz bekomme Download 1096 mbit/s über Lan rein 😁

nun zum Router
hab mir den Ultra Hub 7 da zu genommen als Router totaler Müll naja
kostet 5€ im Monat aber er läuft bei mir im Modem Modus
und Als Router ist der hier im Einsatz

https://www.amazon.de/Router-Hochleistungsantennen-MHz-Kanäle-Gastnetzwerk-MERCUSYS/dp/B0CQLHSSCJ

Gehört zu TP -Link, also Tochter Firma nutze Wifi7 mit 6G für den Preis von 120€
für mich die beste Lösung, dass gerät ist perfekt.

Überlege dir ob du nicht auch zu Kabel gehen möchtest gibt neue Tarife mit 75mbit/s Upload

Wenn DSL dann schau mal bei Congstar ist übrigens ohne Telefonie

du kannst meinem verlinkten Router überall anschließen sofern dein Modem Router DSL/ Kabel /Glasfaser
im Modem Modus Läuft wegen doppelter NAT.
Falz du was Modernes haben möchtest, ohne viel Kohle hin zu legen

LG

Banned schrieb:
Für DSL in Deutschland gibt es an Routern ohne bestimmte Anbietereinschränkung für den 0815-Nutzer eigentlich nur Fritz!, TP-Link und Asus:
Von Asus würde ich in dem Fall tatsächlich die Finger lassen, entweder sind die Kisten schon seit 10 Jahren am Markt oder bieten im Fall vom N16 nur WiFi 4 😐 .

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Keylen schrieb:
Man muss sich per Wifi verbinden können.
Gutes WLAN und Kapazitäten bzw passable Abdeckung, hast du mit der schon hier genannten 7690.
Keylen schrieb:
Allerdings sind es 2 Etagen,50qm und darüber 25qm.
Telefon brauchen wir keins.
Stockwerkübergreifend, und auch insgesamt ist ein 4x4 antennenaufbau immer besser.
CubeID schrieb:
, traditionell sind die Box preislich zum Start nah am UVP, der mit 199€ auf dem gleichen Level wie die größere 7690 wäre.
Das! ☝️

Easybell Trick

IMG_20260306_094024.jpg

Zurück
Oben