Kaufempfehlung Graka-Lüfter

Cyclone

Ensign
Leiser Lüfter für MSI GF4-Ti4200

Hallöchen,

ich hoffe ich bin im richtigen (Unter-)Forum gelandet.

Ich habe eine MSI GF4-Ti4200. Die Karte hat einen ziemlich lauten Lüfter (laut THG um die 46 dB), den ich gerne durch ein deutlich leiseres Modell ersetzen würde. Ich hab mich ein bisschen umgesehen und ein paar Modelle gefunden:

Titan TTC-CUV2AB
Laut Angabe max. 28 dB, wobei diese Behauptungen ja nicht immer ganz stimmen.

Thermaltake Crystal Orb (26 dB)

oder den

Thermaltake Blue Orb (< 26 dB).

Mit Titan habe ich vom CPU-Kühler her gute Erfahrungen gemacht.

Natürlich geht das Ganze auch nicht ganz ohne Ansprüche ;). Ich will meine Übertaktung auf 300/600 MHz weiter aufrecht erhalten können, wobei die Lautstärke höchstens so groß sein sollte wie die meines Titan-15€-CPU-Lüfters.

Welches Modell könnt ihr empfehlen? Wie sieht es mit der Abmontage des alten und der Montage des neuen Kühlers aus? Irgendwelche Links zu Reviews o.Ä.?

Der Preis sollte unter 20€ bleiben, eben so günstig wie möglich.

Vielen Dank schonmal!

Jap, die MSI GF4-Ti4200 mit 64 MB (ist aber egal wieviel RAM). Hat den lautesten Lüfter aller 4200er, siehe hier: http://www.tomshardware.de/graphic/02q2/020529/cards_ti4400_4600-03.html
Zwar sind da nur 4400er und 4600er aufgelistet, aber der Lüfter ist identisch. Es sind sogar fast 50 dB bei der MSI... Wenn man sich dagegen die Abit-Karte mit 30 dB anschaut, das sind schon Unterschiede wie Tag und Nacht.

Ich bin auch nicht der einzige, der mit der Lautstärke unglücklich ist...

Wegen eines defekten Graka-Lüfters habe ich mich neulich auch umgesehen und den crystal orb als auch den orange orb von thermaltake ausprobiert.
Obwohl der crystal orb laut angaben leiser sein soll als der orange orb war der deutlich lauter. Unerträglich laut für meinen Geschmack. Den hab ich dann ganz schnell gegen den orange orb umgetauscht. Den älteren blue orb konnte ich mangels Verfügbarkeit leider nicht ausprobieren. Angeblich soll der noch leiser als der orange orb -bei allerdings auch etwas schwächerer Kühlleistung- sein.
Über den von Dir genannten Titan habe ich bisher auch nur gutes gelesen. Der soll auch sehr leise bei guter Kühlleistung sein. Da kann man wohl auch ohne Bedenken zugreifen. Leider war der für mich kurzfristig nicht zu bekommen.

Greetz

Den letztgenannten habe ich auch schon gesehen, aber der ist mir deutlich zu teuer.

Dann werde ich mich wohl zwischen dem Titan-Modell und dem Orange/Blue Orb entscheiden müssen... Mal sehen.

Weiß jemand Links zu Tests der Kühler?

Zuletzt bearbeitet:
Mist, ich kann das Ganze wohl vergessen. Der Abstand der beiden Bohrlöcher auf meiner Karte (wahrscheinlich allgemein bei der GF4) beträgt satte 8 cm, so breite Befestigungen hat aber kein Kühler-Modell, die gehen nur bis maximal 6 cm.

Da muss ich mich wohl nach anderen Methoden zur Geräuschreduzierung umsehen... :(

Wie wär's mit dem Thermaltake GF4 Cooler?
100000014a.jpg

Extra für GF4 Ti Karten.
Kostet 17,50€ und hat scheinbar 29dB.
Tests habe ich leider nicht gefunden,aber ich kenne jemanden der diesen Kühler hat und er sagt,er kühlt besser als der originale (ein Gainward) und ist auch recht leise.

Nimm doch den "Thermaltake Geforce 4 Grafikkartenkühler G4-VGA Copper Cooler"!
Der paßt zu 100% für den Gf4 Ti! ;)

Auf Listan.de ist der auch aufgeführt.
Für diesen sind 29dB angegeben.

Gruß,
Byteschlumpf

Beim Thermaltake-GF4 habe ich irgendwie die Befürchtung, dass der Geräusch-Vorteil gegenüber dem Original-Kühlset eher gering ist... auch wenn die Angabe weitaus drunter liegt.

Vielleicht sollte ich ja doch mehr investieren und eine Heatpipe montieren?!

http://www.listan.de/showproduct.php?seitenr=s0041

Ist zwar viel mehr als ich eigentlich ausgeben will, aber dafür hätte ich wirklich keine Lüfter-Geräusche mehr (abgesehen von der CPU-Belüftung natürlich, aber die ist ohnehin sehr leise). Die Frage ist nur, ob die Heatpipe auch Übertakten auf 300/600 ermöglicht, oder ob sie da eher schwach auf der Brust ist.

Hätte da eventuell jemand Links?

*threadausgrab*

Ich hab nun die ZM-80A Heatpipe in Verbindung mit einem CNPS6000-Cu - CPU-Kühler, ebenfalls von Zalman. Das Ergebnis ist wirklich beeindruckend, man hört jetzt nur noch die Festplatte drehen, und die ist wirklich sehr leise. Am Lautesten ist jetzt meine Tastatur! :D

Die Heatpipe wird großflächig relativ warm (kann man aber problemlos anfassen), wobei meine Übertaktung nach wie vor auch unter Volllast funktioniert. Die CPU (XP 1800+) läuft mit 45° respektive max. 53° Grad unter Extremstress, und das im Silent-Mode, bei dem der Lüfter mit 1440 rpm dreht.

Also, für beide Komponenten absolute Kaufempfehlung!

Habe mir auch den Zahlmann Z80 zugelegt und kann den Passivkühler nur weiterempfehlen, mein Rechner ist jetzt wesentlich leiser.
Ist bei mir auf einer MSI 4200Ti installiert und kühlt gut trotz Übertaktung (285/595).

Zu bekommen z.B bei: http://www.pc-cooling.de/

Nachtrag: Ich denke aber das der Kühler stark von einem gut durchlüfteten Gehäuse abhängt, bei mir hängt z.B. im Gehäuse direkt über der Grafikkarte ein Gehäuselüfter der warme Luft abzieht.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, geht auch ohne. Ich habe keine einzigen Gehäuse-Lüfter und der PC steht auch noch in der Nähe einer Heizung, trotzdem läuft es voll übertaktet vollkommen stabil. :)

Hi

Könnte man nicht auf den Zahlmann Passivkühler einen langsamen 80er Lüfter kleben ?

z.b. Einen papst mit 1500 u/min 12db ??

HAt das mal jemand probiert ?

2tens:

Ob der Zahlmann auf die neue Geforce FX passt weiß auch keiner oder ?

Gruß Cyberbernd

@Cyberbernd
Ich glaub kaum dass der Zahlmann Passivkühler die GeForce FX aureichend kühlt.
Vieleicht mit dem 80mm Lüfter. Aber ich weiss auch nicht ob man den auf dem kühler montieren kann.

@Cyberbernd

Natürlich kann mannn da einen Lüfter irgendwie draufbekommen aber ist ja nicht Sinn der Sache.
Das Teil soll ja keinen Lärm machen also auch kein Lüfter drauf, kann mann sich ja gleich wiedere ne normale Grakakühlung drufmurxen.

Im Prinzip kann man die Heatpipe auf jede Karte montieren, die die entsprechenden Bohrlöcher hat, also theoretisch auch auf die FX. Dafür wird sie aber viel zu wenig Wärmeabfuhr leisten, seht euch doch mal die Lüftungs-Apparatur der Comdex-Referenzkarte an...

Natürlich kann man die Heatpipe auch noch zusätzlich belüften, Zalman empfiehlt das sogar auf ihrer Website. Allerdings sollte der Lüfter dann mittels eines Montagevorrichtung wie dieser hier angebracht sein, und nicht irgendwie auf den Passivkühler geklebt oder geschraubt. ;)

Zurück
Oben