Kaufempfehlung Laptop bis 1200€, evtl. Acer/Asus?

VentoDoce

Newbie
Hallo Leute,

ich möchte mir einen neuen Laptop kaufen, nachdem mein alter Toshiba Satellite langsam den Geist aufgibt, sich eine Taste nach der anderen verabschiedet und der Akku sowieso schon lange tot ist.

Ich bin nun am überlegen, was ich nehmen soll. Mein Budget liegt bei maximal 1.200€ und ich hätte schon gern was, worauf ich auch Spiele spielen kann, aber insgesamt ist er eher zum Arbeiten gedacht, sollte auch nicht zu schwer sein. Ich bin kein exzessiver Gamer und dazu fehlt mir einfach die Zeit, doch würde ich beispielsweise auch gern mal wieder GTA V, Skyrim oder SimCity 4 zocken, was mit meinem aktuellen Laptop absolut nicht möglich ist.
Ich bin jetzt auf zwei Modelle gestoßen, zwischen denen ich mich entscheiden möchte. (Wenn ihr natürlich bessere Vorschläge in der gleichen Preisklasse, oder sogar etwas günstiger habt, sind diese natürlich immer gern willkommen )

Nr. 1:
Acer Aspire VN7-591G-757V

https://www.cyberport.de/acer-aspire...9EH_10892.html

Er hat:
einen Intel® Core™ i7-4710HQ Prozessor (Quad-Core),
2,5 GHz mit Turbo-Boost bis zu 3,5 GHz, 6 MB Cache, 47 Watt TDP
16 GB DDR3L-1333 SO-DIMM Arbeitsspeicher
und die Festplatte: 1.256 TB Hybrid Bestehend aus: 2 Festplatten1 x 1 TB HDD (5400 U/min), 1 x 256 GB SSD M.2
und eben die NVIDIA GeForce GTX 860M Grafik, 2048 MB GDDR5 VRAM
Akkulaufzeit: 8,5h

Nr 2
Asus N551JX-CN156H

https://www.cyberport.de/asus-n551jx...3PX_10892.html

Das gute Stück hat folgende Daten

Prozessor: Intel® Core™ i7-4720HQ Prozessor (Quad-Core), 2,6 GHz mit Turbo-Boost bis zu 3,6 GHz, 6 MB Cache, 47 Watt TDP
Arbeitsspeicher: 8GB
Festplatte: 1 TB SSHD , 5.400 U/Min, 24 GB SSD Cache
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 950M Grafik. 2048 MB VRAM
Akkulaufzeit: 5h

Ich bin jetzt kein Profi, aber der Acer scheint mir doch eine bessere Grafikkarte zu haben, als der Asus, außerdem ist der Prozessor besser, glaube ich. Das große Problem hierbei ist, dass der Acer kein Laufwerk integriert hat und ich mir noch eins dazu kaufen müsste. Bei dem Asus finde ich blöd, dass der Akku nur 5h hält.
Könnt ihr mir einen Tipp geben? Ich habe viel schlechtes über den Acer Kundensupport bzw über die Haltbarkeit der Laptops gehört, doch diese Berichte waren alle schon einige Jahre alt und weiß nicht, wie da die momentane Entwickluung ist.
Welches Modell würdet ihr kaufen? Oder habt ihr einen ganz anderen Vorschlag in dieser Preisklasse und mit 15"?

Vielen Dank schon mal!:)

Die GTX 950M hat nur DDR3 VRAM - da würd ich die Finger von lassen.

Gibt alternativ noch die GTX 960M zu dem Preis:
http://www.notebooksbilliger.de/msi+ge60+2qewi781?nbb=8f14e4

MSI GE60-2QEWi781 Gaming Notebook [39,6cm (15.6") Full-HD / i7-4720HQ / 8GB RAM / 1TB HDD / GTX 960M / Win8.1]

Akku ist halt immer so eine Sache - da bezahlt man mehr Leistung eben mit geringerer Dauer.

Bei Tests hat das Acer dass hier mit 8.5h angegeben ist beim surfen nach 4,5h aufgegeben und unter Last hält es 1h.

Zuletzt bearbeitet:
VentoDoce schrieb:
Ich habe viel schlechtes über den Acer Kundensupport bzw über die Haltbarkeit der Laptops gehört, doch diese Berichte waren alle schon einige Jahre alt und weiß nicht, wie da die momentane Entwickluung ist.

Wenn man für das wenigste Geld die dickste CPU und GPU will wird eben bei allen anderen Ecken gespart... Also viel Qualität uns Service ist da wohl nicht enthalten...

Nimm das MSI aus Post 2 - die Graka macht die Musik mMn.

Hey, danke für die Empfehlungen.
Was haltet ihr denn von diesem Angebot:
http://www.cyberport.de/acer-aspire...dows-8-1-plus-tasche-maus-1C26-9MZ_10892.html
Der hat eine GTX 960.

Ist der gleichwertig zu dem MSI Notebook? Klar, die Festplatte ist etwas kleiner, dafür hat der Acer aber 128GB SSD

Ich scheue mich noch ein wenig davor, mir im Internet ein Notebook zu kaufen, da ich in einem Laden immer gleich einen Ansprechpartner habe. Sind die MSI Notebooks in dieser Preisklasse gleichwertig einem Acer in ähnlichem Wert?

Der Acer ist dem MSI in allen belangen überlegen. Auch wenn viele von Acer abraten wegen schlechter Qualität. Schau dir mal die Tests zu den jeweiligen Notebooks bei notebookcheck an. Das Acer schlägt das MSi in fast allen Belangen. Ob Verarbeitung, Hitzeentwicklung oder Lautstärke.
Allgemein das generelle "Finger weg von Acer oder HP oder Samsung" kann ich nicht nachvollziehen. Kein Hersteller kann dir ein 100 % 3 jähriges Funktionsgarantie geben. Das sind eben Elektroprodukte. Die einen halten ewig, die anderen gehen in 2 Monaten kaputt. Hat aber recht wenig mit der Marke zu tun. Alles nur meine Meinung !

P.S. Das MSI würde ich mir allein wegen der kindischen Tastatusbeleuchtung nicht geben.

Zurück
Oben