Kaufempfehlung Laptop (SchenkerA501-Dell XPS-Acer)

wagemann

Newbie
Registriert
Mai 2011
Beiträge
5
Hallo an alle im Forum,

mittlerweile habe ich nach weiterer Recherche meine Suche nach einem Laptop bis 1000€ auf folgende u.g. 3 Modelle eingeschränkt

Ich brauche das Notebook vor allem für Video- und Bildbearbeitungen (z.B.:Photoshop) sowie den alltäglichen Arbeiten mittels Powerpoint ect
Dabei ist mir wichtig, dass ich das Laptop auch in 3-4jahren noch so nutzen kann, dass die Anwendungen(die ja immer aufwendiger und größer werden) schnell ablaufen und ich nicht nach dieser Zeitspanne bereits ein neues laptop kaufen muss.


1)XMG A501

Display: 39,6cm (15,6") Full HD (1920x1080) Non-Glare
Grafikkarte: Nvidia Geforce GT 540M
Prozessor: Intel Core i7-2630QM
Arbeitsspeicher: 4 GB SO-DIMM DDR3 RAM
Festplatte: 500 GB Seagate Momentus 7200.5
Laufwerk: TSST / SonyNEC / LG DVD+/-R
Wireless LAN: Intel Centrino Wireless-N 1030
Betriebssystem: Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit



2)xps 15 von Dell
(mit gleicher Ausstattung wie beim XMG501, ausser der Bildschirmauflösung)

3)Acer Aspire 5750G


Hierbei liegt der XPS und der Laptop von Acer preislich bei vergleichbarer Ausstattung ca.150-200€ unter dem Notebook von Schenker, welches mir mit einem matten FullHD Display eher zusagen würde. Allerdings habe ich immer wieder gelesen, dass der XMG501 auch in normaler Auslastung sehr laut sein soll.


Vielleicht habt ihr als Experten ja noch den einen oder anderen Tipp, der meine Entscheidung zugunsten eines der 3 Kandidaten leichter machen würde =)...oder noch einen anderen Laptop, den ihr mir ans Herz legen könnt.

Vielen dank schon einmal für eure Hilfe,

Matthias
 
Hi, ich würde das XMG nehmen aber 8 Gb RAM einbauen.

Die GPU ist gut für CUDA, die SandyBridge CPU auch.

Hab in anderen Threads, die sich auch genau die Frage gestellt haben (auch Videoschnitt) auch so eins empfohlen, war zwar NEXOC, aber die bauen ja die gleichen Dinger.

Nimm das XMG, die sind echt gut.
 
@wagemann
Ich würde mir kein ACER nehmen, zwar will die Firma jz mehr auf Qualität setzten, und vllt, ist das Modell eine Ausnahme, aber soviel ich weiß, muss man die Geräte sehr oft einschicken. Zu mindestens hör ich im Bekanntenkreis oft negatives und außerdem hab ich schon viel darüber gelesen. Würde eher zu Schenker greifen.
 
danke schon einmal für eure Antworten!

Und wie sieht es mit dem Dell aus?

Bzw. hat jemand schon persönliche Erfahrungen mit der immer wieder angesprochenen großen Lautstärke des Schenker laptops gemacht?
 
danke für den Link, aber 12" sind mir zu wenig....

Lohnt es sich überhaupt, für einen 15-Zöller eine FullHD Auflösung zu nehmen?
 
Falls ich einen Arbeitsspeicher: 4 GB SO-DIMM DDR3 RAM bei dem Schenker A501 nehme und irgendwann bemerke, dass ich doch 8 GB benötige - kann man den Arbeitsspeicher dann noch auf 8GB aufstocken?

Matthias
 
Mit sicherheit. Eventuell musst du dann aber die beiden 2 GB Module verkaufen. Kannst aber auch einfach auf der Homepage nachschauen.
 
Er möchte erst einmal 1x4GB einbauen, kostet nämlich genauso viel wie 2x2GB.
Beim Aufrüsten einfach darauf achten, dass der zweite Riegel vom gleichen Hersteller ist.
 
Nachdem ich mich eigendlich schon für den Schenker entschieden hatte, bin ich gestern auf diesen Laptop von Media Markt gestossen

http://www.markensysteme.de/mediama...v7-6010sg-notebook-pc-bei-media-markt/002925/

und wollte mal eure Meinung darüber hören...vor allem im Vergleich zu dem o.g. Schenker A501 und dem Dell XPS, da ich normalerweise skeptisch gegenüber Media Markt, saturn u.ä. Geschäften bin.

Grüße und Danke,

Matthias
 
ALso ich würde auch keinen Acer nehmen. Nach 2,5 Jahren war die Tastatur im Arsch und das Gehäuse hatte einige Macken. Nie wieder Acer. Obwohl es für mich damals der künstigste "SpieleLaptop" war
 
Zurück
Oben