Kaufempfehlung Laptop Homeoffice

baukel

Cadet 1st Year
Hallo!
Bin in der PR-Branche, weiblich und wie so viele derzeit im Homeoffice. Mein Laptop zeigt in der Dauernutzung seine Schwächen. Ein neuer Laptop muss her. Mit der Performance, der Größe etc. bin ich abolut zufrieden, das kann so bleiben. Ich brauche aber ein gestochen scharfes Bild und satte Farben.
Dieses Modell nutze ich zurzeit:

Acer Aspire 3 (A315-54-53AC) 39,6 cm (15,6 Zoll Full-HD matt) Multimedia Laptop (Intel Core i5-10210U, 8 GB RAM, 256 GB PCIe SSD, Intel UHD, Win 10 Home)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

• Im Homeoffice und privat
  • Keine Bild-/Musik-/Videobearbeitung
  • Software Microsoft Office

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • leise
  • Mein jetziger Laptop hat eine gruselige Auflösung. Alles wie unter Grauschleier. Kalibrierung etc. hat nichts genützt. Ich brauche ein gestochen scharfes Bild und satte Farben
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • ohne Extra-Monitor

5. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

800,-

6. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • sofort

Vielen Dank vorab für die Unterstützung!
Antje

Wozu brauchst du ein gestochen scharfes Bild, wenn du keine Bildbearbeitung machst? Auch das Budget von 800€ halte ich für etwas gering.
Vielleicht wenn du nach gebrauchten Modellen schaut.
Neu gibt es beispielsweise das Thinkpad T495 oder das Elitebook 840 G6.

leistungs mäßig ist dein jetziger laptop relativ gut. Das Problem ist, dass es sich schwer sagen lässt welcher laptop ein besseres display hat, da laptops in dem preissegment nicht häufig getestet werden bzw. keine gesonderten bildqualitätstests stattfinden. Da müsste man auf buissness notebook gehen mit 1000€+

deine jetzige auflösung ist full-hd was momentan normal ist. mehr auflösung gibt's nur mit 1000€+

ich würde dir empfehlen einen externen Bildschirm zu verwenden hier gibt's günsig mehr auflösung und vor allem bildschirme mit speziell kalibrierten farben

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und maxik
@MasterMaso: Ein gestochen scharfes Bild ohne Grauschleier brauche ich, weil mir die Augen nach einiger Zeit schmerzen - an meinen Augen liegt es nicht ;-). Mein jetziger Bildschirm hat einen Grauschleier. War halt auch günstig das Gerät.

Hast du mal bei deinem Arbeitgeber nach einem HomeOffice fähigen Arbeitsgerät nachgefragt?

Wie bist du denn mit deinem Arbeitgeber verbunden? Vielleicht liegt es ja nicht an dem Gerät, sondern an der Art und Weise, wie du verbunden bist? Arbeitest du lokal am Gerät oder auf einem Remote Server?

Wenn das bild nicht scharf ist, kann es daran liegen, das die Skalierung nicht auf 100% eingestellt ist:
1586338139035.png

@WabakiNo1 Mein Arbeitgeber stellt keine Ausstattung zur Verfügung..... Ich arbeite ohne Anbindung. Anderes Thema...

baukel schrieb:
weil mir die Augen nach einiger Zeit schmerzen - an meinen Augen liegt es nicht ;-)
Hört sich für mich eher so an, als wenn ein externer, größerer Monitor (24") hilfreich wäre... mit IPS aber auf jeden Fall. Power hat das jetzige Notebook genügend. Ich zumindest wollte nicht den ganzen Tag auf 15,6" arbeiten - das ist ganz sicher nicht optimal, mal ganz abgesehen davon, ob das Display vom Notebook gut oder schlecht ist (es ist wahrscheinlich eher schlecht, da kein IPS, die Aspire 3 sind nicht gerade die Geräte mit der hochwertigsten Austattung).

Zuletzt bearbeitet:
Hier ein Screenshot. Falls das aussagekräftig ist. Oder meint ihr Bild von den Einstellungen? Mein Mann meint auch: Es sind nicht die Eisntellungen, Gerät zu billig.
Externer Monitor kommt nicht in Frage, ich muss auch unterwegs vernünftig arbeiten können.

Anhänge

Es war glaube ich ein Bild (Foto per Handy) des Geräts mit laufendem Bildschirm gemeint, kein Screenshot.
Problem bei dauerhafter Arbeit am Notebookbildschirm ist vor allem, dass Du den Monitor nur schwer ergonomisch einstellen kannst: Abstand und Neigungswinkel des Monitors sind halt schlecht variierbar, von anderen Sachen wie Schriftgrößen mal ganz abgesehen. Und ja, das geht alles auch auf die Augen, auch wenn mensch das nicht sofort merkt... Guck mal hier in der Sektion "Optimierter Bildschirmarbeitsplatz", was eventuell zutrifft.

https://www.ergotopia.de/blog/bildschirmarbeit-muede-augen

Vielleicht hast Du auch Reflektionen auf dem Bildschirm?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben