Kaufempfehlung Lüfter für i3 8100

KonradZ

Lt. Junior Grade
Ein i3 8100 soll bei mir bald mal ins Haus.

Jetzt bräuchte ich noch einen schönen großen Kühler dafür, damit der Lüfter nicht viel arbeiten muss im normalen Betrieb.

Ich hätte da jetzt an einen Scythe Mugen 5 gedacht oder auch an einen bequiet Shadow Rock.

Was mit beim bequiet Shadow Rock auffällt:
Der Kühlkörper ist so groß, dass der Lüfter über die Speicherriegel geht.

Das ist natürlich nicht so praktisch.

In die andere Richtung darf der Kühlkörper natürlich gerne rausstehen.
Ist es denn möglich, einen i3 8100 mit so einem Kühlkörper passiv zu kühlen?

TPD vom i3 sind ja nur 65 Watt.

Welchen Kühlkörper würdet ihr verbauen?
Am liebsten wäre mir passiv.
Falls das nicht geht, einen kompromiss zwischen möglichst leise mit großem Lüfter, aber auch noch vernünftigen wechseln vom Arbeitsspeicher, ohne dass man die Kiste komplett zerlegen muss um einen Speicherriegel ausbauen zu können.

Der Boxed Kühler sollte eigentlich locker reichen, bzw. sogar leise sein bei der CPU oder willst du übertakten?

Nö. Geht ja auch nicht bei der CPU.
Lautstärke ist mir in dem Fall das wichtigste.

KonradZ schrieb:

Nein.

KonradZ schrieb:
Ich hätte da jetzt an einen Scythe Mugen 5 gedacht oder auch an einen bequiet Shadow Rock.

Der Bequiet ist leiser. Da das deine Priorität ist, würde ich mich in diese Richtung orientieren.

Um passiv zu Kühlen brauchst du schon ein Kühler vom Kailber NH-D15. Funktioniert zumindest mit einem Ryzen R7 1700 sehr gut. Einen gewissen Luftzug im Gehäuse brauchst du aber trotzdem.

KonradZ schrieb:

ich kühle einen i5-8400 passiv mit einem noctua NH-D14.
wenn du also bereit bist, etwas mehr geld auszugeben, ist passive kühlung problemlos möglich.

-andy-

Grundsätzlich gäbe es für 65W durchaus spezielle Gehäuse die die TDP über Heatpipes auf das Gehäuse übertragen und dort Passiv kühlen können. Da Passt dann aber idR nicht viel andere Hardware mehr rein und es scheint in den meisten Fällen eine Bastlerlösung zu sein. Außerdem haben die Gehäuse meist einen stolzen Preis.
https://www.caseking.de/gehaeuse-un.../htpc-gehaeuse/passiv-gekuehlte-htpc-gehaeuse
Alternativ könntest du auch ( in einem Entsprechend großen Gehäuse) einen Speziellen Lüfter einbauen. Dieser könnte dann ebenfalls ohne einen Gehäuselüfter deine CPU kühlen, aber ich schätze mal, dass beide vorgeschlagenen Möglichkeiten weit über das Angepeilte Budget hinaus gehen.

Ich muss noch dazu sagen, dass hinten am Gehäuse auf höhe vom CPU Kühler ein 12 cm Lüfter sitzt, der aktuell dauerhaft mit 800 U/min dreht.

Ich muss mal schauen, ob ich den so lasse.
2 HDDs sind nämlich auch in dem Gehäuse und daher tut so ein dauerhafter Luftstorm, die nicht PWM geregelt ist, ja ganz gut.

Zurück
Oben