Core i3 8100 oder 8350K?

domitec

Ensign
Registriert
März 2017
Beiträge
154
Der Preisunterschied ist nicht gross, dennnoch möchte ich das System möglichst günstig halten.


Core i3 8100 oder 8350K?

Overclocking ist mit meinem gewählten Board ASUS B360-Plus eh nicht möglich, somit fällt das ,,K" mal weg.

Ich habe gesehen, der 8100 hat 6MB L3 Cache, der 8350K 8MB. Die Taktrate im Grundtakt sind gerade mal 400MHz.

Wie gross ist der Leistungsunterschied zwischen den beiden in der Praxis, merkt man was davon und lohnt es sich wirklich den etwas teureren 8350K zu nehmen?


Gruss und Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaadar
Nimm den 8100, wenn du nicht übertakten kannst, bringt der 8350k für dich im realen Betrieb nichts.
 
Ich würde mal sagen, dass für einen Multimedia-PC der kleine i3 locker ausreicht... Oder machst Du irgendwass, was schwer Prozessorlastig ist wie Transkodieren?

Auch alte Sandy-Bridge CPUs taugen noch super für Multimedia-Rechner.
 
Für Multimedia reicht auch ne deutlich kleinere CPU, bzw was verstehst du unter Multimedia?
 
Wenn dann der 8100er
Ist günstiger und hat sogar noch nen Kühler mit dabei.

Würde aber auch auf nen ryzen 5 2400g / 2600 schwenken.
 
Ein AMD Ryzen 3 2200G sollte grob 85€ kosten... Der Aufpreis für das K-Modell lohnt nicht, da gibt es schon einen Ryzen 2600 bzw. andere dickere CPUs.*

E: siehe auch #6

E2: Ein AMD Athlon 200GE kostet ca. 45€

E3:*Siehe #10, hat ja keine iGPU
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek und Darklordx
auf lange sicht minimum 9600k auf intelseite zwecks oc, ansonsten R5 2600 wegen bestem P/L

warum minimum einen 9600er? bin selber besitzer eines 7600k der nun schon auf 5ghz läuft aber dennoch nicht wirklich immer zurande kommt. ACOrigins bzw ACOdyssey sind die hölle weil ich immr wieder unter 60 fps droppe, egal ob nun auf hoch oder max oder mittel!!. sicher, ist trotzdem gut spielbar und die Assasins Creed teile sind auch im moment mit die einzigsten titel die mir sorgen bereiten allerdings ändert sich das in zukunft immer mehr und mehr.

da du den 8100 bzw 8350k auf stock speed laufen lassen willst wäre mir persönlich das schon zu langsam!! der 8350k sollte min auf 4.5-4.8 ghz laufen damit ordentlich was kommt. ansonsten wird das nix!
 
Zuletzt bearbeitet:
K3ks schrieb:
Der Aufpreis für das K-Modell lohnt nicht, da gibt es schon einen Ryzen 2600 bzw. andere dickere CPUs.
Aber ohne iGPU.
DogsOfWar schrieb:
minimum 9600k auf intelseite zwecks oc
Hast du die Anforderungen überhaupt gesehen?
Kein Gaming! Kein OC!
domitec schrieb:
Ziel ist ein Multimedia-PC ohne Gaming.

Der Athlon 220GE schlägt übrigens den Pentium G4560, liegt gleich mit dem Gold und hat ne stärkere iGPU.
https://www.computerbase.de/2019-01/amd-athlon-cpu-test/#abschnitt_benchmarks
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek, HaZweiOh und K3ks
Der PC wird für einfachere Videobearbeitung in FHD/4K genutzt, Google Earth/Maps in höchster Auflösung, Musikstreaming, Youtube in 4K, Office, Bildbearbeitung, Surfen, Backups erstellen, Grosse Dateien kopieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RotesWeinLaub
domitec schrieb:
Ich weiß, das AMD das bessere P/L bietet.
Welchen Sinn macht es, absichtlich das schlechtere Produkt zu kaufen?

Ein Ryzen 2400G kostet gerade mal 114 € im Mindstar und bringt mit 8 Threads 30 % mehr Anwendungsleistung auf die Straße. Und für Videobearbeitung ist das immer noch wenig. Da gibt es aber zumindest die modernere AM4-Plattform.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Chillaholic schrieb:
Hast du die Anforderungen überhaupt gesehen?
Kein Gaming! Kein OC!
ja, na sicher doch, multimedia!! wenn ich bedenke wie sich mein 4 kerner bei 8k oder 16k videos abmüht ganz klar einen 6 kerner mit oder ohne HT/SMT min kaufen und die möglichkeit auf oc mit einbedenken denn umso länger kannst du cpu, brett usw behalten! darum! ausserdem, gehören games denn nicht in den multi medialen bereich?!
 
DogsOfWar schrieb:
gehören games denn nicht in den multi medialen bereich?!
Nein, unter Multimedia werden keine Spiele verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Polishdynamite und domitec
Cardhu schrieb:
Die 400MHz sind keine 6 Kästen Öttinger Wert.
Bei "einfacher" Videobearbeitung ist der 8100 keine schlechte Wahl. Mehr geht immer, ob es nötig ist, musst du für dich entscheiden, vermutlich aber eher nicht ;)

Okay. Und der L3 Cache mit 8MB gegen 6MB, habe ich da irgendwelche Vorteile mit 8MB?
 
Klar, 8 und 16K Videos sind sehr aktuell. Man bedenke nur die Masse an 16K Fernsehern. Überleg immer wieder einen fürs Gästeklo zu kaufen, weil der 8K Fernseher ist mir schon etwas peinlich.
Und Gaming gehört warte zu äh Gaming. Multimedia ist ein anderer Einsatz.
Ich würde mir auch keinen Ferrari aufschwatzen lassen, wenn ich sage, dass ich damit Sonntag Morgens Brötchen kaufen möchte. WEIL es könnte ja sein, dass ich an einem illegalen Straßenrennen teilhaben möchte und den Yaris aber so richtig abhängen muss!

domitec schrieb:
Okay. Und der L3 Cache mit 8MB gegen 6MB, habe ich da irgendwelche Vorteile mit 8MB?
Imho keinen, der den Aufpreis rechtfertigen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx, DTFM und Polishdynamite
Über 4K-Videobearbeitung mit nur 4 Threads (mit der Begründung: "aus Prinzip") muss ich echt lachen. Für den gleichen Preis kannst du im Jahr 2019 gleich 12 Threads bekommen.

Falls du den i3 nimmst, erzähl bitte niemandem, dass du uns gefragt hast. Sag einfach, Oma Trude hätte dich beraten...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU, darkcrawler, Stuxi und 3 andere
AMD Ryzen 5 2400G mit 4C/8T und dazu ein vernünftiges B450 Board wie das MSI B450 Tomahawk und du hast einen zukunfts- und upgradesicheren Multimedia-PC.

Dazu 16 GB DDR4-3000 CL16 und du hast erstmal Ruhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R und DTFM
Zurück
Oben