Kaufempfehlung mobiler WLAN-Router

lazy74

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.219
Hi,

vielleicht könnt ihr mir helfen, ich suche einen passenden mobilen WLAN-Router für mich.

Ich möchte den auf meiner Arbeitstelle betreiben und mich dort mit meinem Notebook und Handy einzuloggen.

Ich nutze einen Huawei UMTS-Stick (E1750) mit MD-Karte im Vodafonenetz

Das Gerät kann ruhig einen Netzanschluss haben, sollte aber dennoch klein sein.

Ich habe mal irgendwo ein Gerät gesehen, dass direkt in der Steckdose steckt, also ohne lange Kabel.

Günstig soll er auch sein ;-)

Ich hatte schon den Vodafone R101 im Auge, aber der ist mir doch schon fast zu groß.
 
Naja, wie Fischfinger schon schrieb gibt es da etliche Geräte am Markt, die sich streng genommen nicht viel nehmen. Entscheidender ist dabei eher auf welchem Niveau du das betreiben möchtest. Du redest von deiner "Arbeitsstelle", das impliziert also schon eine gewisse Professionalität. Obige Empfehlung ist sicherlich nicht schlecht (gute Bewertungen, fairer Preis), zählt aber zu den Consumer-Geräten.
Im Profi-Bereich ist man (deutlich) teurer unterwegs, hat aber beispielsweise große Antennen für schwierige Empfangssituationen.

Ich vermute aber stark, dass ein Gerät im Bereich des TP-Link vollkommen ausreichend ist - bisher hat ein UMTS-Stick ja offensichtlich auch seinen Dienst getan. Bei den Profigeräten sind dann nämlich noch diverse Funktionalitäten enthalten (VPN, VLAN, Fallback, etc), die du mit ziemlicher Sicherheit nicht brauchen wirst.
 
Hallo,

mit "Arbeit" habe ich mich da wohl ein wenig mißverständlich ausgedrückt, das hat mit meiner Arbeit nichts zu tun.

Nur ich darf auf meinem Arbeitsplatz nicht privat surfen und ich habe im Gebäude auch einen äußerst mauen Handyempfang (o2), so dass sich die Lösung mit einem WLAN-Router anbieten würde.

Ein UMTS-Modem muss in dem Gerät auch nicht integriert sein, da würde ich dann den Stick weiter nutzen wollen.
Ich denke mal, dass so ein Router ohne Modem schon günstiger ist. Und auch einen Akkubetrieb kann ich auch verzichten.
 
Aso, verstehe. Ein Tip von mir: Sei vorsichtig mit sowas. Es gibt Firmen, in denen es zB strikt untersagt ist, private Elektrogeräte jedweder Art anzuschließen. Ein privates WLAN in Büroräumen könnte dem einen oder anderen Arbeitgeber auch ein Dorn im Auge sein.

Davon mal abgesehen: Wenn ich dich jetzt richtig verstehe, suchst du einfach nur ein Gerät, dass ein WLAN aufbaut ohne Modem? Wie passt der UMTS-Stick dann ins Bild? Bin gerade verwirrt..

Mit dem Vorschlag von Fischfinger liefe das so: Du steckst die Vodafone-Karte, die aktuell im UMTS-Stick steckt, in das TP-Link Gerät. Dieses baut nun die mobile Internetverbindung auf und stellt sie via WLAN bereit. Eigentlich exakt so wie man bei einem Smartphone den "mobilen Hotspot" aktiviert und seinen Laptop per WLAN über das Smartphone surfen lassen kann. Den UMTS-Stick brauchst du dann nicht mehr. Für den Laptop gibt es dann effektiv keinen Unterschied mehr ob er per WLAN zu Hause mit dem DSL-Router oder in der Firma mit dem mobilen TP-Link per WLAN ins Internet geht.
 
Mein Stick ist super, keine Frage. Nur nimmt der einen meiner drei USB-Plätze am Ultrabook weg und zumal versorgt der mein Handy nicht.
Am Handy ist zum einen mein Empfang im Gebäude super schlecht, zumal auch mein Datenvolumen begrenzt.

Mit dem WLAN-Router könnte ich halt mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Das System mit dem TP-Link-gerät habe ich schon verstanden, nur brauche ich ja nicht extra ein Gerät, was ein UMTS-Modem eingebaut hat, sondern eins, wo ich den Stick einfach als Modem reinstecke. Den Stick brauche ich ja nicht wegschmeissen
 
Zurück
Oben