Kaufempfehlung Router für Glasfaser

lukiang

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich habe nun auch nach langem Warten einen Glasfaseranschluss erhalten und würde das Plus an Tempo auch gerne nutzen. Daher ist meine aktuelle Fristbox 7430 leider nur bedingt zu gebrauchen, da die Lan Post lediglich bis 100 MBit unterstützen.

Frage: Gibt es eine Empfehlung für einen Router (gerne mit 6 LAN-Anschlüssen, aber das ist wahrscheinlich utopisch, - wäre auch mit 4 zufrieden, wovon ich dann keinen zum WAN-Port umwidmen muss), der Gigabit-Lan unterstützt und an dem sich ein Telefon klassisch per Kabel anschließen lässt? Modem ist nicht notwendig. WLAN benötige ich dort auch nicht, da das Gerät im Keller steht und ich einen Access Point im Wohnzimmer angebracht habe.

Ich neige aktuell zu der Fritzbox 7430, aber ggf. habt ihr ja eine Empfehlung, die besser zu meinen Wünschen passt? (Mehr LAN-Ports statt WLAN-Fähigkeit).
 
und einen switch kommt nicht in frage? mit bsp 24 ports? a gbit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Also wenn ich nichts falsch mache ist die Auswahl überschaubar, wenn der Router ein eingebautes Glasfasermodem haben soll.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=wlanroutmod&xf=4024_Glasfaser/Lichtwellenleiter
Ich lasse mich aber gerne belehren. Wie das wirklich mit Glasfaser aussieht weiß ich nicht. Bin nur die Tage mal selber drüber gestolpert, dass es da keine Auswahl gibt außer halt die paar Fritzboxen.

Wenn es nur um einen Router/Switch geht halt praktisch "irgendeinen" nehmen, der halt GBit Anschlüsse hat.
 
lukiang schrieb:
Gibt es eine Empfehlung für einen Router (gerne mit 6 LAN-Anschlüssen, aber das ist wahrscheinlich utopisch, - wäre auch mit 4 zufrieden, wovon ich dann keinen zum WAN-Port umwidmen muss), der Gigabit-Lan unterstützt und an dem sich ein Telefon klassisch per Kabel anschließen lässt?
Mit der eingebauten Telefonanlage limitierst du das unnötig - da gibt es weder FRITZ!Box, noch Speedport mit 6 LAN Ports.

UDM-Pro, UDM SE hätten 8 LAN Ports + 1 WAN und 2 SFP+ (in einen davon kannst du dann ein Glasfaser GBic einsetzen) aber nix so altertümliches wie "analoge Telefon" Ports.
 
Was heisst Glasfaseranschluss? VDSL 250000 oder RICHTIGES Glasfaser? Denn da geht ja die 7430 so oder so nicht.

Also Glasfaser bis zum Verteiler oder bis zur dir ins Haus?
 
Schau mal HIER, da hatten wir einen ähnlichen Fall.
Wenn ohne Telefonbuchse, dann ganz klar eine 4040: 1x WAN 4x Gigabit LAN.
Wenn mit Telefonbuchse, dann 7560, 7490, 7530 (bei denen müsstest du LAN1 opfern für WAN), oder 7590 oder 7580 (die haben 1x WAN und 4x Gigabit LAN).
Oder natürlich kein AVM, da kenne ich mich aber nicht aus, was da gerade en voge ist.
 
Eine FB 5590, und fährst mit dem Glas direkt auf die Box. Dann hast du deinen Telefonanschluss und 5 LAN Ports.
 
Vielen Dank für die Antworten. In meinem Ausgangspost ist tatsächlich ein kleiner Fehler drin. Ich habe aktuell die 7430 und neige zur 7530, denn diese würde im Gegensatz zur 7430 GBit-Lan unterstützen.

Ein Modem benötige ich wie gesagt nicht. Anbieter ist die Deutsche Glasfaser und bevor jemand auf die Idee kommt: nein, das Mietgerät von denen ist für mich keine Option. Das Telefon kann ich leider auch nicht abschaffen, das würde meine bessere Hälfte nicht akzeptieren :-)

Den oben von jensxp genannten Thread hatte ich auch schon gesehen und studiert. Der Ersteller hat sich aber ja letztlich für eine für meine Fälle vollkommen überdimensionierte Variante entschieden. Wie gesagt ich dachte es gäbe ggf. was schickes ohne WLan mit mehr LAN-Ports, ansonsten werde ich wohl AVM treu bleiben und auf Ports verzichten müssen.

@alan_Shore: Und ja echte Glasfaser. Nach meinen Recherchen sollte da aber auch eine 7430 oder eben auch 7530 dran funktionieren, sofern man den LAN1 Post zum WAN Port umfuintioniert. Das Modem ist ja wie gesagt bereits angebracht.
 
Für deinen Einsatzzweck und wenn Updates egal sind und es von AVM sein soll, ist eine gebrauchte 7580 die beste Option. Gedulde dich, dann bekommst du die für 50€.

Eine neue 7530 lohnt sich auf keinen Fall, für den Preis ist das WLAN viel zu schlecht. Wenn es richtig günstig und sparsam sein soll, dann eher eine 7520 für unter 40 Euro schießen, ansonsten ist die 7560 am günstigsten zu bekommen. 20€ sind realistisch.

Eine 4040 lohnt sich finde ich nicht, man hat da keine Einsparungen, muss die Telefonie aber kategorisch ausschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jensxp
@DLMttH ich sehe wir sprechen die gleiche Sprache. Eine 7580 (eine in meinen Augen völlig unterbewertete Box) wäre diesen Zweck genau richtig.
Da hier bei meiner Verwandtschaft die Glasfaseranschlüsse nun fertig sind habe ich noch diverse Boxen zu verkaufen, falls jemand was braucht (7580, 7530, 7560, 4040).
Ich sehe keinen Vorteil, neueste schicke hardware an einen FTTH-Anschluss zu installieren, wenn es die letzte Generation zum Schnäppchenpreis genau so gut tut.
Hier eine 7560 an einem 300er Anschluss von BBV Toni
1679390457153.png


Welchen Sinn hätte hier im Keller eine 5530 oder gar 5590 ergeben (?).
 
Die 7580 ist EOS, keine neuen Updates. Potenzielle Sicherheitslücken die ungestopfte bleiben. Warum sollte man DAS jetzt noch ans "Netz" bringen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Howdegen und alan_Shore
Eher werden nur neue Features nicht mehr eingebaut. Wenn tatsächlich kritsiche Sicherheitslücken entdeckt werden, hat AVM da bisher auch ältere Boxen, die EOS oder EOL waren meist noch nachgepflegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und jensxp
Zurück
Oben