Kaufempfehlung: Neue Gehäuselüfter (2x120mm, 1x90mm)

Klaus-Fritz

Cadet 4th Year
Kaufempfehlung: Neue Gehäuselüfter (2x120mm, 1x92mm)

Hiho liebe Mituser!

Wie der Titel schon sagt, will ich mir eventuell demnächst neue Gehäuselüfter zulegen.

Derzeitig habe ich die Standartlüfter von meinem Thermaltake Soprano BWS. Die sind schon sehr gut hörbar, auch wenn ich Musik auf Zimmerlautstärke höre. (hässlich sind die dinger auch)

Die lüfter sind derzeitig so angeschloßen:
1x120mm hintern, 1x120mm vorne, 1x92mm Seitenwand. (Alle möglichst niedrig gedrosselt)
Die wollte ich dann alle rausschmeißen. Sind ja alle laut...

Außerdem habe ich meinen c2d E6600 auf 3,3ghz übertaktet (Max-Temps (Prime): 56°C)
Also sollten die Lüfter auch gut Luft führen können, damit der Cpu nicht noch wärmer wird.

Hier mal meine gesammte Hardware:
Cpu: Intel c2d E6600 (2x3,3ghz)
Cpu-Kühler: Zalmann 9700 LED (derzeit 1600rpm, sodass ich ihn nicht aus den Gehäuselüftern herraushören kann)
Grafikkarte: 8800gts 640mb (Im Standarttakt)
Mainboard: Asus Commando
Arbeitsspeicher: 2x1gb Corsair DHX Dominator (Auch leicht übertaktet)
Gehäuse: Thermaltake Soprano BWS
Netzteil: be quiet! Straightpower 600W
Festplatte: Samsung, S-ATA, 250gb
DVD-Laufwerk: auch eins von Samsung...

Achja, jetzt hätte ich fast die Fragen vergessen :D

Was für Lüfter würdet ihr mir empfehlen?
Ich bin nicht sooo geräuschempfindlich, aber zu warm sollte meine Hardware auch nicht werden. Am besten ein Mittelmaß von Leistung und Lautstärke. Das der Lüfter Aussehen ist mir relativ egal.

Derzeitig habe ich an 2 mal den Scythe Flex-1200rpm 120mm gedacht.
Sind die gut, oder gibt es noch was besseres?

Bei dem 92mm Seitenlüfter habe ich aber garkeinen Plan, was man da kaufen könnte.
Ist ein Seitenlüfter überhaupt empfehlenswert?

Das wars dann auch schon wieder von mir.
Ich freu mich schon auf Antworten.

Grüße KlausFritz

Edit: Ich hab doch noch ein bischen was vergessen.
-Ich will maximal so ca 40€ ausgeben.

Was bläst derzeit Luft rein, und was raus?
-Neben dem 120mm Gehäuselüfter hinten pusten die Grafikkarte und das Netzeil Luft herraus.
-Der 120mm Lüfter saugt von von unten-vorne Luft herrein, und der 92 mm an dem Seitenfenster pustet Luft von außen direkt auf den Cpu-Kühler

Zuletzt bearbeitet: (Ist natürlich ein 92mm Lüfter, kein 90mm ^^)
hmm, ich hab mir eben den thread angeschaut, bin aber nicht viel schlauer.

1. was bedeutet dieses "eu"?

2. sind die lüfter in der liste nach bestimmten kriterien sotiert, oder einfach nach lust und laune aufgereiht worden?

3. warum wurde der scythe-flex in den meisten threads, die ich bis jetzt angeschaut habe als erstes empfohlen? hat scythe einfach nur viele fans, oder ist der lüfter schlichtweg besser als die konkurenz?

4. bringt ein seitenlüfter etwas, oder stört der nur den luftfluss?

1. das ist der preis für diese Lüfter
2. sieht jedenfalls so aus ( nach der grösse ) :D
3. weil es einfach ein wirklich guter Lüfter ist
4. da scheiden sich die Geister, ich persönlich würde mir kein Gehäuse mit Seitenlüfter kaufen

Der Scythe S-Flex 1200 gehört derzeit in der 12cm-Klasse zu den Lüftern mit dem ausgewogensten Verhältnis zwischen Förderleistung und Lautstärke und wird deshalb oft und gern empfohlen :) ; außerdem lässt er sich gut regeln, weil er keine allzu hohe Anlaufspannung hat. Vergleichbar (aber z.T. teurer) sind z.B. noch Lüfter von Yate Loon, Nanoxia sowie Noctua, wobei Noctua erst vor wenigen Tagen mit dem NF-P12 einen sehr interessanten Lüfter herausgebracht hat, der ersten tests zu Folge das Potential hat, ganz vorne mitzumischen und evtl. sogar Scythe und Yate Loon vom Lüfterthron zu stoßen :cool_alt:

Die Wirkung eines Seitenlüfters wird immer wieder kontrovers diskutiert, es gibt da keine allgemeingültige Antwort, es kommt stets af das individuelle System und die verbaute Hardware an; man muss es einfach mit der altbewährten "trial and error"-Methode ermitteln, ob bei dem eigenen system ein Seitenlüfter - und wenn ja, ob einsaugend oder ausblasend - von Vorteil ist oder nicht.

Ein guter 92cm-Lüfter wäre z.B. der Scythe Minebea, den es mit verschiedenen Drehzahlen gibt, wobei der mittelstarke Silent IC mid wohl wiederum am harminischsten wäre.

LG N.

okay, dann werde ich wohl die scythe 1200rpm nehmen. die haben auch laut den angaben die größte lüftförderleistung. das kann fürs übertakten nicht schaden.(der noctua sieht mMn wirklich grausig aus)

zu dem 92mm seitenlüfter:
mal angenommen, ich hätte 2x120mm eingebaut.

dann würde einer der gehäuselüfter rauspusten, und einer luft reinziehen.
die grafikkarte und das netzteil pusten aber auch noch luft raus, also würde dann ein luftmangel im gehäuse sein. der cpulüfter ist auch so ausgerichtet, das er nach hintenrauspustet.

das heißt, dass ein luftmangel im gehäuse vorhanden sein müsste, oder?

also würde ein 92mm nicht schaden???

edit: ich hab eben mal prime gestartet, 10min laufen lassen, cputemps beobachtet.
dann den seitenlüfter ab gesteckt, prime 10min laufen lassen
--->ohne seitenlüfter 3°C mehr!

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, so ein PC-Gehäuse ist ja kein hermetisch abgeriegeltes Hochsicherheitslabor :p, da gibt es überall genügend Öffnungen, Spalte usw., wo Luft hinein- oder hinausströmen kann, so dass es kaum zum Aufbau eines permanenten Unter- oder überdrucks kommen dürfte.

Es wird viel unter Geeks diskutuiert, ob nun mehr eingesaugte Luft ("überdruck") oder mehr ausgeblasene Luft ("Unterdruck") besser für die thermischen Verhältnisse sei, da jhaben sich regelrechte "Schulen" herausgebildet :lol:, das sind m.E. aber alles ein wenig akademische Streitereien, weil in real world viele andere Faktoren wie z.B. die Gehäusegeometrie und -auslegung, die Luftführung und die verwendeten Lüfter selbst einen viel größeren Einfluss haben dürften :evillol:

Wie gesagt: "Es gibt nix gutes außer man tut es" (E. Kästner) => einfach auschecken :D

(Und überhaupt, nicht selten bleibt die Frage auch akademisch, weil ein Seitenlüfter schlicht mit dem verbauten CPU-Kühler kollidieren würde ;))

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
erstmal danke für die hilfe an broodwar und Nobbi56!

eben ist mir noch eingefallen, dass wenn ich schon eine rundum erneuerung der lüfter mache, könnte ich doch auch einen neuen cpulüfter drauf setzen ^^

nur bin ich mir nicht so ganz sicher, ob man den lüfter bei einem zalman 9700 led überhaupt austauchen kann?!
und könnte ich dadurch irgendwelche performancegewinne bekommen?

Nein, einer der Nachteile aller Zalman-Kühler ist, dass bei ihnen bauartbedingt kein Lüfteraustausch möglich ist (es sei denn, Du würdest dem Ding jetzt mit Modding-Ambitionen und einer Werkzeugkiste zu Leibe rücken wollen :hammer_alt:)

Du müsstest also wohl oder übel den gesamten CPU-Kühler erneuern.

Es gibt nahezu in jeder Preisklasse (sagen wir ab knapp 20 €) empfelenswerte Produkte, Du müsstest halt angeben, wieviel Du investieren magst; außerdem, das hatte ich ja schon angedeutet, muss man schauen, wie viel Platz noch über dem CPU-Sockel bleibt, sofern man einen Seitenlüfter verbaut hat, weil bei einem Seitenlüfter viele Tower-Kühler nicht mehr hineinpassen (d.h. man muss dann entweder auf den Seitenlüfter verzichten oder einen entsprechend flach bauenden CPU-Kühler wählen).

LG N.

hmm, ne einen neuen kühler will ich eigentlich nicht.
mit der kühlleistung bin ich sehr zufrieden, und so laut ist er auch nicht, dass ich nochmal 40€ ausgeben würde. außerdem ist er relativ neu...

aber das mit der werkzeugkiste klingt interesannt. mir ist in letzterzeit sehr oft, sehr viel langweilig, und am pc rumzuschrauben macht derbe viel spaß. XD
ich werde ihn mir ihn gleich mal genauer anschaun...

nochmal danke!

Zurück
Oben