Neue Gehäuselüfter benötigt

maxik

Commodore
Hallo

aktuell werkelt im meinem CM 690 II folgende Lüfterzusammensetzung

Front unten (intake): stock 120mm
Hinten oben (exhaust): stock 140mm
Hinten (exhaust): Be Quiet Silent Wings 120mm

CPU Lüfter: EKL Brocken stock (exhaust)

Alle Lüfter werden automatisch über das Mainboard gesteuert, das aktuelle Setup ist aber trotzdem etwas laut und würde gern die beiden stock Lüfter durch etwas ordentlicheres ersetzen.

Ins Auge gefasst hab ich bisher folgende 3 Modelle:
Noctua NF P12 (120mm) / NF A14 FLX (140mm)
Corsair AF 120p
NB Bionic Eloop (gibts nur 120mm)

Betreiben möchte ich die Lüfter gern um die 800-900 u/min damit ordentlich Luft geschaufelt wird aber trotzdem Ruhe herrscht.

Zudem wird dann der hintere Top Lüfter etwas nach vorne geschoben (2* 140mm haben platz) und als intake betrieben

Was könnt ihr mir denn so aus persönlichen Erfahrungen empfehlen? Laut CB Test müssen die Bionic schneller drehen damit ordentlich gelüftet wird, werden dafür aber etwas lauter...

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Die NB Bionic Eloop erzeugen einen recht hohen statischen Druck, dehalb sind die recht gut auf Kühlern. Als Gehäuse Lüfter mag ich die BQ Silent Wings 2 sehr, da die auch bei hohen U/min leise sind, dafür erzeugen sie kaum statischen Druck.

Kauf dir doch noch ein paar Silent Wings. Die Noctua würde ich nicht unbedingt empfehlen, da die ab 50% (800 u/min ) so ein brummen von sich geben was auch schon nerven kann.
http://www.youtube.com/user/CoolingTechnique?feature= hier kannst du mal hören welche dir am besten gefällt ;)

Nutze auch das CM 690II Gehäuse.
Bei mir werkeln dort 3 Enermax T.B Silence PVM ihren dienst, angeschlossen sind sie an meiner Scytzhe Kaze Master Lüftersteuerung. Laufen zwischen 500-600UPM. Erst wenn ich am Spielen bin und es wärmer wird dürfen sie bis auf 1000UPM hochdrehen.
Also im Idle so gut wie nix zu hören und beim Spielen immer noch sehr ruhig.

Was mir an diesen Lüftern besonders gefällt ist das Reinigen.
Klick-Mechanismus
Abnehmbare Lüfterblätter zur Reinigung von Schmutz und Staub.

Abmachen unter Wasser halten trocken und wie neu. Mache das so 2-3mal im jahr bringt dann gut 5°C weniger.

Ai das wird ja immer schwieriger mit solch einer großen Auswahl. Einen TB Silence müsste ich sogar noch irgendwo zuhause rumliegen haben. Den hatte ich in einen Ztweitpc verbaut gehabt aber der Krach ging ja gar nicht - kann aber auch an der schlechten Lüftersteuerung des Mainboards gelegen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Naja leise finde ich den TB auch nicht. selbst low noise adapter ( 7V) hört man ihn noch aus dem system wenn der Rest leise ist. Ich hab aber an dem Lüfter noch ein Rädchen zum drehen dann geht es, befördert aber auch dementsprechend weniger Luft.

zu den eloops kann ich auch fast nur gutes berichten (abgesehen von minimalen antriebsgeräuschen die nur auftreten, wenn sie knapp vor dem stillstand betrieben werden, also so um die 400-500rpm):
es gibt praktisch keine unwuchten und die lüfter laufen sehr ruhig, ziehen selbst bei geringen drehzahlen mehr luft durch die staubfilter als die nfp12er die ich vorher hatte, und verursachen nur geringes luftrauschen.

zudem ist die anlaufspannung fast identisch mit der minimalen betriebsspannung ;)

der preis vermag aber doch etwas abzuschrecken, zu dem preis bekommt man ja fast 3 scythe lüfter^^

Die eLoops sind spitze leise, wenn (!) in deren näheren Ansaugbereich von ca. 2cm keine Hindernisse wie Gitter, Staubfilter o.ä. sind.
Das ist der große Haken an den ganzen eLoop Lüftern. Wer es nicht beachtet, wird wohl eher unzufrieden sein und dann Sachen wie "hatte mehr erwartet" schreiben.
Ob Hindernisse hinter dem Lüfter, also auf der Druckseite, sind, ist dagegen eher egal; hier reagieren sie geräuschtechnisch wie jeder andere Lüfter auch. Die Saugseite muss aber etwas "Luft" haben, damit sie ihre Vorteile ausspielen können.
Habe hier drei eLoop B12-2 ohne besagte Hindernisse am Case und bin zufriedener als mit den vorher verbauten Enermax Everest bzw. Cluster.
Die haben schon @1000 rpm genervt, die eLoop stören mich (subjektiv) bei 1200 rpm nicht.

Aha, das ist eine tolle erkenntnis welche ich bisher noch nicht gelesen hatte. Somit scheidet der eLoop für mich aus

das ist aber das problem bei jedem lüfter: hindernisse auf der ansaugseite führen immer zu luftverwirbelungen, das beschränkt sich nicht auf die eloops.

dafür bauen die eloops schnell ordentlich druck auf, sodass trotz niedrigen drehzahlen (und damit geringen luftgeschwindigkeiten) noch ein vergleichsweise hoher durchsatz übrig bleibt.

Dieses Phänomen der saugenden eLoops nennt sich Sirenen-Effekt und tritt bei vielen Lüftern auf. Bei den eLoops ist es allerdings recht stark ausgeprägt. Viel verkert macht man mit den Lüftern nicht, ich finde sie jedoch vom Lager her nicht ganz so gut.

Ich persönlich würde als Gehäuselüfter die Noctua NF-A14 ULN empfehlen. Als 120er Pendant wäre wohl der Noctua NF-S12A ULN auch nicht verkehrt, wobei ich den selbst noch nicht da hatte.

Zurück
Oben