Kaufempfehlung Router + Repeater ?

kartu

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe aktuell eine Fritzbox 7490 und Fritz Repeater 1160 verbaut. Haus 2 Etagen, teilweise dicke Wände und Garten. DSL 16 Anschluss , via Kupferkabel. Telefon hängt mit an der Fritzbox . DSL Messung ergab: Download 11,5 MBits, Upload 2 MBits. Ping 67ms.
Geschwindigkeitstechnisch hat mir das bisher gereicht. Nur die WLAN Abdeckung im Haus ist nicht überall lückenlos und das will ich beheben. Empfang teilweise im Garten wäre auch gut, muss nicht flächendeckend sein.

Überlegung wäre jetzt noch ein Fritz Repeater 1160 gebraucht zu kaufen oder die Fritzbox und Repeater auszutauschen.

Kann mir da jemand eine Empfehlung aussprechen? Gern auch gebraucht, es muss auch keine Fritzbox sein. Macht WiFi 6 Sinn? Die 7490 macht nur WiFi 5.
Powerline fällt eher aus.

Hast du die Möglichkeit die Repeater per LAN Kabel anzuschließen, also als AccessPoint?

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Die 7490 steht ja kurz vor dem endgültigen Supportende. Eine 7690 hat eine ordentliche WLAN-Reichweite (Wifi 7), dazu den Repeater 2700 (mehr Antennen als der 1700) oder einen 3000AX (Hat zwar nur Wifi 6, aber kann mit einem eigenen 5GHz-Modul die Verbindung zur Box aufbauen und hat dann noch einmal 5GHz und 2,4GHz nur für die Clients zur Verfügung).

• Gefällt mir
Reaktionen: kartu
Wenn Kabel ziehen nicht möglich ist (warum auch immer), ist es wichtig die Repeater nicht am gewünschten Zielort zu platzieren, sondern auf halber Strecke.
Zusätzlich würde ich auf 5GHz komplett verzichten, außer es ist eine hohe Bandbreite >100MBit/s erforderlich.

Wenn es tatsächlich nur darum geht das (schnarchlahme) Internet überall verfügbar zu haben, dann schalte das 5GHz Netz ab und nutze nur 2,4GHz. Bringt Reichweite und spart zusätzlich (in Summe) noch ein paar Watt an Strom.

kartu schrieb:
DSL Messung ergab: Download 11,5 MBits, Upload 2 MBits. Ping 67ms.
Wo hast du diesen Speedtest gemacht? Mit dem Smartphone hinter dem letzten Repeater?

Was für einen Internettarif hast du gebucht?

• Gefällt mir
kartu schrieb:
Nur die WLAN Abdeckung im Haus ist nicht überall lückenlos und das will ich beheben. Empfang teilweise im Garten wäre auch gut, muss nicht flächendeckend sein.
Warum sollte es nicht flächendeckend sein?
Ich würde ja mit der Fritz wlan App alles ablaufen, und zusehen dass überall mindestens - 70 dBm oder besser zu empfangen ist, und in wichtigen Räumen auch vor allem im 5GHz, nur so ist alles optimal, unabhängig jetzt von dem langsamen DSL-Anschluss.

Ggf heimnetzreservierung auf automatische faire verteilungsstellen, falls die Fritzbox das kann, ggf hilft das noch mal dem Ping etwas.
kartu schrieb:
Überlegung wäre jetzt noch ein Fritz Repeater 1160 gebraucht zu kaufen oder die Fritzbox und Repeater auszutauschen.
Warum heutzutage in veraltete Technik investieren?
Wie schon oben erwähnt alles ablaufen und schauen wie das Signal ist, und entsprechend viele Access Points aufstellen, am besten ab 1200 AX aufwärts und verkabelt halt.
kartu schrieb:
Kann mir da jemand eine Empfehlung aussprechen? Gern auch gebraucht, es muss auch keine Fritzbox sein. Macht WiFi 6 Sinn? Die 7490 macht nur WiFi 5.
Powerline fällt eher aus.
Wenn du mit AVM zufrieden bist bei AVM bleiben bzw Fritz heutzutage, ab 7530 AX aufwärts, und repeater ab 1200 AX aufwärts und am besten verkabeln wie schon erwähnt.
Flächendeckendes WLAN überall würde ich mir als Ziel setzen, und 5GHz Versorgung in allen wichtigen Räumen wie Wohnzimmer und Co.

WiFi 6 würde ich schon immer nehmen bei Neuanschaffungen, da hier der größte Sprung gemacht wurde, und zb das 2,4 GHz aus der steinzeit ins heute geholt wurde.

Gibt es keine Alternative zum 16 Mbit Internet?
Ist schon brutal wenig, vor allem auch mit dem Upload zusammen, bei einem Haushalt mit mehreren Personen und Geräten.

• Gefällt mir
SaxnPaule schrieb:
Wo hast du diesen Speedtest gemacht?
Mit dem Smartphone auf einer online Seite. Habe jetzt noch mal in der Fritzbox nachgeschaut zwischen Fritzbox und DSL Vermittlungsstelle : empfangen 14 Mbits senden 2445 MBits.
Tarif ist DSL 16 MBits.
SaxnPaule schrieb:
Wenn Kabel ziehen nicht möglich ist (warum auch immer),
Nur wenn Löcher gebohrt werden. Alternativ wenn es das gibt ein hitzebeständiges LAN-Kabel an den Heizungsrohren.
SaxnPaule schrieb:
Zusätzlich würde ich auf 5GHz komplett verzichten
Das ist schon dauerhaft deaktiviert.

Bei der Bewertung der Frage ob du Kabel verlegen kannst, sind dir derlei flache, einfacher zu verlegende Netzwerkkabel wie z.B. diese bekannt?

Durch das minimale Profil lassen sie sich simpel auf / hinter Fussleisten verlegen oder aber in zusätzlichem Kabelkanal mit ebenfalls kleinsten Abmessungen.

Alternativ - sind Coax-Dosen vorhanden? Dann könnten MoCA Adapter noch eine Lösung sein um die Etagen zu überbrücken.

Grad bei schwierigen Gegebenheiten a la dicken Wänden, langen Strecken etc. wird eine kabellose Lösung immer weitere Schwierigkeiten mit sich bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kartu und SaxnPaule
@Engaged Warum würdest du überall auf gute 5GHz Abdeckung achten? Dafür benötigt es deutlich mehr Repeater. Wenn keine (sehr) hohe Bandbreite erforderlich ist, ist das in meinen Augen rausgeschmissenes Geld.

Hier geht es auch nicht um eine Wohnung in einem 10 Geschosser, wo 100 andere WLANs die Kanäle dichtmachen, sondern um ein Haus mit Garten. Ich sehe hier keinen nennenswerten Vorteil von 5GHz.

Ich decke drei 90qm Etagen + Garten mit Router + 3 APs nur mit 2,4GHz ab und habe nirgends Einschränkungen. Bei mindestens 26 verbundenen WLAN Clients.
Ergänzung ()

kartu schrieb:
Nur wenn Löcher gebohrt werden.
Na siehste. Los gehts!
Ergänzung ()

kartu schrieb:
DSL Vermittlungsstelle : empfangen 14 Mbits senden 2445 MBits.
Da hast du ziemlich sicher Einheiten durcheinandergewürfelt
14MBit/s und 2445KBit/s ergäbe Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
SaxnPaule schrieb:
Na siehste. Los gehts!
Erstmal für 16 mbit Löcher bohren.
Typisch CB xd

@kartu
Ich bin mir fast sicher, dass du mit einem Repeater die 16 mbit ohne große Probleme im Haus verteilen kannst.

Gibt es Pläne für ein Nas/Homeserver/Glasfaser? Falls nein, würde ich so wenig Geld wie möglich investieren, da eigentlich jede moderne Technik hier rausgeworfenes Geld ist.

Persönlich decke ich das Haus hier mit FB 7590 (Revision ohne Schaden) und einer 7530 von Kleinanzeigen ab. Waren zusammen ~80€ und ich habe überall mindestens 60 mbit (außer vielleicht im Keller, ka).

Was vielleicht noch gut wäre, kannst du uns eine ungefähre Skizze der Etagen, mit Router Standort und Problemzonen geben?

• Gefällt mir
Der 1160 ist uralt und hat kein LAN-Port. Musst schon den 2400er oder 2700er Repeater nehmen, wenn du die/den mit ein LAN-Kabel am Router anschließen willst.

Dann aber erst das Kabel anschließen und danach mit WLan verbinden, sonst gibt‘s Probleme mit dem WLan am Repeater.

• Gefällt mir
Engaged schrieb:
Gibt es keine Alternative zum 16 Mbit Internet?
Ja. Gegen Aufpreis natürlich. Aber warum soll ich mehr bezahlen wenn ich es nicht brauche.

jtr00 schrieb:
sind dir derlei flache, einfacher zu verlegende Netzwerkkabel wie z.B. diese bekannt?
Danke. Das wäre eine Option.

jtr00 schrieb:
Alternativ - sind Coax-Dosen vorhanden?
Auch eine Option. Sat Anlage.

SaxnPaule schrieb:
14MBit/s und 2445KBit/s ergäbe Sinn.
Korrekt

RedPanda05 schrieb:
Gibt es Pläne für ein Nas/Homeserver/Glasfaser?
Nein

RedPanda05 schrieb:
Was vielleicht noch gut wäre, kannst du uns eine ungefähre Skizze der Etagen, mit Router Standort und Problemzonen geben?
Reiche ich nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
SaxnPaule schrieb:
@Engaged Warum würdest du überall auf gute 5GHz Abdeckung achten?
Nein, ich sagte ich würde auf eine flächendeckende WLAN Versorgung achten, und wichtige Räume und/oder häufig genutzte Räume mit 5GHz versorgen.
Ganz ehrlich, warum sollte man funklöcher in seinem eigenen zu Hause/Garten in den man sich täglich aufhält haben wollen?
Flächendeckendes 5GHz ist natürlich auch ein guter Bonus, ist aber für viele Haushalte tatsächlich Overkill, und meistens auch nur eine prinzipsache. 😅

@Engaged Flächendeckende Versorgung steht außer Frage. ;)
Mir ging es nur um die 5GHz.

Hier scheint es tatsächlich nur um das Breittragen der 16MBit/s Internet zu gehen. Repeater sinnvoll platzieren, 2,4Ghz only, Kanal mit wenig Konkurrenz wählen, fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05 und Engaged
SaxnPaule schrieb:
Hier scheint es tatsächlich nur um das Breittragen der 16MBit/s Internet zu gehen
Korrekt.

Eine Frage noch. Gibt es auch andere Hersteller die preiswerter sind und alternativ zu den Fritzboxen und Zubehör funktionieren?

Wenn es hauptsache billig sein soll, kannst du auch gebrauchte 7520 bei Kleinanzeigen kaufen, ab 20 €, dann kannst du auch bei Fritz bleiben.

Aber gutes WLAN samt guten Unterbau kostet halt ein wenig, wobei Wifi6 Preis-Leistung eigentlich völlig in Ordnung ist mmn.

• Gefällt mir
kartu schrieb:
Gibt es auch andere Hersteller die preiswerter sind und alternativ zu den Fritzboxen und Zubehör funktionieren?
Ja, aber Fritz gehört schon zu den Herstellern mit der längsten Supportdauer (sieht man sehr schön an deiner jetzigen 7490) und läuft einfach. Ich würde beim Hersteller bleiben

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
kartu schrieb:
Gibt es auch andere Hersteller die preiswerter sind und alternativ zu den Fritzboxen und Zubehör funktionieren?
Wenn man MESH möchte, muss man sich auf einen Hersteller beschränken.

Dazu kommt noch, dass du einen Router mit integriertem modem hast und daran dein Telefon angeschlossen ist.

Ja, man kann das alles umbauen, ist aber preislich und aufwandstechnisch mMn nicht sinnvoll.

Zurück
Oben