Kaufempfehlung SAT-Receiver

phanthom

Ensign
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
163
Hallo zusammen,

umzugsbedingt werde ich demnächst von Kabel- auf Sat-Empfang umsteigen müssen. Da wir bislang immer Kabelkunde waren, habe ich mich mit dem Thema Sat und entsprechende Receiver niemals auseinander gesetzt. Bim Recherchiren im Netz hat mich jetzt überrascht, dass es scheinbar kaum Tests neuer Geräte gab sondern überwiegend ältere Geräte in den Tests als Empfehlungen ausgegeben werden.

Daher würde mich mal interessieren, ob es hier irgendwelche Empfehlungen gibt. Beim Querlesen bin ich immer mal auf Geräte von VU+ gestoßen, auch GigaBlue scheinen häufiger mal genannt. Dazu habe ich von einem Bekannten die Emfehlung TechniSat Digit Isio S2 bekommen, der bei ihm im Einsatz ist. Aber der scheint laut Tests auch schon einige Jahre auf dem Buckel zu haben. Daher würde ich mich über ein paar Emfehlungen sehr freuen.

Folgende Anforderungen hatte ich ins Auge gefasst:
  • Twin-Tuner. um ggf. gleichzeitig ausnehmen und TV schauen zu können
  • Aufnahmefunktion, ob interne oder externe Festplatte ist dabei nicht so wichtig
  • ggf. Internet-Funktionalität (nice to have, aber nicht zwingend erforderlich da ohnehin ein FireTV )
  • Preislich sollte er um die 200 Euro liegen, etwas mehr ist auch ok, günstiger natürlich auch immer! :-)

Danke schon mal!
 
Da sich in dem Bereich nicht so viel tut, muss das Gerät auch nicht brandaktuell sein. Für einen Twin-Tuner müssen aber auch zwei Leitungen liegen und ein entsprechender LNB auf dem Spiegel sitzen.
 
Brauchst du sowas wirklich? Schau mal zur Sicherheit nach, ob dein Fernseher das nicht schon drin hat. Twin Receiver im Fernseher mit Aufnahmefunktion sind keine Seltenheit mehr. Ansonsten sind die VU+ wohl vom Funktionsumfang her am interessantesten. Sogar mit deutlich mehr als 2 Receivern optional. Große Neuerungen und Tests sind aber nicht zu erwarten. Weil das kaum noch jemand braucht.
 
die einzigst sinnvollen und taugenden Geräte sind mMn nur noch die VU+'s.
TechniSat kannst in die Tonne treten. wir hatten den selben damals auch Mal, nur Probleme und lief schrottig

meine Duo2 mit 2x Dualtuner (4 Satanschlüsse) läuft seit über 6 Jahren problemlos wie am ersten Tag
 
Ok, dass die Teile in den mesiten TVs eingebaut sind, macht tatsächlich Sinn. Habe schon geüprüft, mein TV besitzt nur einen Kabeltuner, keinen Sat, daher brauche ich tatsächlich ein separates Gerät.
 
VU+
Riesen Community und wenn man nicht selbst basteln will bekommt man vorgefertigte ISOs für jeden Bedarf.
Hatte einen über acht Jahre und war mehr als zufrieden. Der Technisat ist damals nach ein paar Tagen wieder zurückgegangen, was ich schade fand für so einen "großen" Namen.
 
Dann ... nur mal als Gedanke ... vielleicht einen neuen Fernseher kaufen? Wenn der nur Kabeltuner hat, dann muss er wirklich alt sein und vielleicht auch bald sein Leben aushauchen. Wenn du jetzt für 200+ € einen Receiver kaufst und dein TV stirbt, dann ist der Receiver vielleicht überflüssig.
Man muss zwar sagen, dann die VU+ jedem internen Receiver überlegen sind, weil sie einen gewaltigen Funktinosumfang haben. Aber sie kosten mit Twin Receiver auch 300 €!
 
Also GigaBlue und VU+ sind linuxbasierte Receiver und ganz ehrlich, nichts für Laien. Die Dinger machen nur Spaß, wenn man Bock auf Bastelei hat. Wer solche Receiver benutzt, der macht das in der Regel auch aus einem besimmten Grund, und der heißt die Verschlüsselung der Sender außer Kraft zu setzen, dafür wurden sie gemacht. Das funktioniert auch, mache ich selber im Kabelnetz, weil ich keine Lust auf die Restriktionen habe. Ich will mit einer Aufnahme und allem machen was ich will.
Wenn es dir um sowas nicht geht, dann nimm einen guten Technisat, da machst du definitiv nichts falsch. Die haben vor allem ein gescheites EPG, im Gegensatz zu den anderen Herstellern.
 
Aha, nichts für Laien? nur wenn man Bock auf Bastelei hat?

dann frag ich mich warum wir bereits drei verschiedene VU's nutzen ohne jemals gebastelt haben zu müssen und wir Laien sind 🤔
2 einfache stehen bei meinen Eltern, VTI Image war sogar schon vorinstalliert - sprich Plug and play.
meine Duo hab ich ohne Vorkenntnisse oder Hilfe installiert und eingestellt bekommen und für das wozu ich sie gekauft habe funktioniert sie 100% - 8 Sendungen auf verschiedenen Transpondern gleichzeitig aufnehmen. mag sein dass ich das meiste Potenzial der Box verschwende, aber da es keinen alternativen Receiver gab/gibt der mir das Gleiche bietet 🤷‍♀️
und das EPG bei technizeug ist grausig, sagen sogar meine Eltern 😂
 
Bricc0ne schrieb:
Unnötig langes Zitat durch Moderator entfernt

Ja wie du selbst sagst, reizt du sie nicht aus. Warum dann also sowas kaufen? Kaufst du dir ein Wohnmobil nur zum einkaufen? :D Wenn man sie nutzt wie sie gedacht ist, muss man auch basteln.
Das geht doch bei den Updates schon los, dir wird absolut jeder der nen Plan hat von einem automatischen Update über die Server abraten und die Alternative heißt manuell flashen. Mach dann Fehler und du hast nen Briefbeschwerer.
Und man muss immer damit rechnen dass etwas einen manuellen Eingriff erfordert. Lass mal den Strom ausfallen wärend die Box lief, das kann das Image ruinieren. Und schon sind wir erneut beim basteln.

Sicherlich läuft die auch out of the box, aber darauf kann man sich nicht verlassen. Sorglos ist anders. Und wenn man smarte Funktionen möchte, muss man auch auf einiges verzichten, oder seine Daten in völlig fremde Hände geben.

Das EPG ist das Beste, sagen MEINE Eltern ;) Alle Sender untereinander angeordnet mit Fortschrittsbalken, mit Tastendruck nach rechts alle nachfolgenden Sendungen, wie soll das besser gehen? Etwa die völlig unübersichtliche Zeitstrahl-Anordnung? Ganz sicher nicht!

Du nimmst echt 8 Sendungen gleichzeitig auf? 🤣 Waren es nicht doch 16? 😉 Er will nur einen Twin-Tuner.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötig langes Zitat durch Moderator entfernt)
ich sehe schon...
ne sinnvolle Konversation kann ich wohl nicht erwarten 🙄
bin dann lieber Mal weg, meine Zeit sinnvoller nutzen 🥱
 
Mit meiner VU+duo2 bin ich auch schon einige Jahre am Fernsehen.
Würde mir auch wieder eine solche zulegen, egal ob der neue TV einen Sat-Receiver hat oder nicht.

Die vielfältigen Funktionen und Konfigurationsmöglichkeiten sind einfach unschlagbar und maßgebend. Und dabei ist es total nebensächlich, ob man die Kiste bis an die Grenze ausreizt oder nicht. Man muss damit auch nicht zwingend Verschlüsselungstechniken von Sendern umgehen, damit sich solch eine Anschaffung lohnt. Man kann vieles, muss man aber nicht.

Zudem habe ich, seit Anfang meiner VU-Zeit das VTI Image geflasht. Dass es da Fehler bei Automatischen Updates gibt, habe ich aber schon sehr, sehr lange nicht mehr erlebt und so trivial wie es @Pappschachtel beschreibt, ist es nun wirklich nicht. Die Software ist mittlerweilen sehr ausgeklügelt und stabil. Selbst die vielen Stromausfälle habe bei mir noch nie das Image zerschossen.
Es gibt ja auch integrierte Backupmöglichkeiten, falls doch mal etwas schief laufen sollte. Das habe ich aber wirklich nur zu den Anfängen erlebt, dass ich mal ein Backup aufspielen musste.

Mit Technisat kenne ich mich leider nicht mehr aus, früher waren die mal richtig gut.
Ergänzung ()

Das Schöne an den Dreambox, GigaBlue und VU+ ist einfach, dass man sich damit seinen TV-Receiver und Smart-TV kontrolliert aufbauen und steuern kann. Und es bleibt kein Geheimnis was da im Hintergrund alles für unerklärliche Sachen ablaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bricc0ne
Bricc0ne schrieb:
ich sehe schon...
ne sinnvolle Konversation kann ich wohl nicht erwarten 🙄
bin dann lieber Mal weg, meine Zeit sinnvoller nutzen 🥱

Mit der Einstellung nicht! Was ist daran bitte nicht sinnvoll? Das sind alles klare belegbare Fakten! Außer meinem etwas schnippischem Schlusssatz, gibt es nichts was deinen Kommentar rechtfertigt! Dann lass es halt, hast ja eh nichts beigetragen ;)


EiPi schrieb:
Unnötig langes Zitat durch Moderator entfernt, der Beitrag steht direkt hier drüber.

Stimmt ja alles, aber der Threadersteller scheint diese Vielfalt an Möglichkeiten nicht zu verlangen, warum dann anbieten? Ich hab halt nicht das Gefühl dass er das will.
Auch wenn die Software in der Tat besser geworden ist, passieren kann eben trotzdem etwas, zumindest mehr als bei einem "fertigen" Receiver.
Ich hab mir auch noch nie etwas zerschossen, aber oft davon gelesen. Außer durch eigene Fehler vielleicht, Fehler die aber schnell passieren können wenn man nicht genug Bescheid weiß und doch mal unbedacht dran rumspielt. "Och wasn das, drück mal hier, guck mal da..." oder ein Plugin ist fehlerhaft und zack ist das Backup fällig.
Wenn der TE partout nicht an die Software will, kann man ihm nicht guten Gewissens eine Enigma2 empfehlen. Aber das wissen wir ja nicht.


Nach meiner Meinung sind das einfach zwei sehr unterschiedliche Systeme, zu denen man sich klar entscheiden sollte. Wer einfach nur einen einfachen Receiver sucht, zum bisschen TV gucken, mal was aufnehmen und das wars, ist bei Technisat besser aufgehoben denk ich.
Es sollte halt nicht versucht werden, ihm eine GB/VU als einfachen Receiver zu verkaufen, ohne dass er weiß dass man die Software auch zerballern kann. Darum gehts mir ja eher, weil so kommt es mir hier ein bisschen vor.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötig langes Zitat durch Moderator entfernt)
Danke schon mal allen für die Rückmeldungen und Diskussionen, die sich entwickelt haben.

Also mir scheint, das ist vor allem eine "Glaubensfrage", vor allem um was tatsächlich gebraucht wird. Das hat @Pappschachtel auch richtig erkannt. Die Möglichkeiten und Vielfalt, die die Geräte von VU und GigaBlue bieten, habe ich mir natürlich auch scon angeschaut und ich denke - zum jetzigen ZEitpunkt - benötige ich die tatsächlich nicht. Wichtig ist vor allem, dass ich (und insbesondere die bessere Hälfte!) nach Umzug wieder TV schauen kann und ggf. wir was aufnehmen können.

Wenn ich mir den Preisunterschied zwischen TechniSat und den beiden vorgenannten so anschaue, überlege ich jetzt, ob es mittel- bzw. langfristig vllt. sinnvoll wäre, direkt auf eines der umfangreicheren Geräte zu setzen. Solange diese ohne anfangs erst groß Einstellungen und Anpassungen vornehmen zu müssen, nutzbar sind.

Der Vorschlag mit dem neuen TV ist sicher auch nicht ganz verkehrt, aber meiner ist trotz der fehlenden Sat-Tuner tatsächlich noch nicht sooo alt und läuft vor allem noch problemlos. So lange das der Fall ist, werde ich den aufjedenfall noch halten.
 
phanthom schrieb:
Twin-Tuner. um ggf. gleichzeitig ausnehmen und TV schauen zu können
Gibt es am geplanten Standort entweder zwei Sat-Anschlüsse oder gibt es ein "Einkabelsystem" und bekommst zwei Userbänder zugeteilt ? Nur dann kannst du komplett unabhängig voneinander TV schauen und aufnehmen.
 
Achso, hätte ich vllt. dazu schreiben sollen:
Am neuen Standort hängt ein entsprechender LNB und im künftigen Wohnzimmer stehen 2 Leitungen für den Empfang zur Verfügung.
 
Pappschachtel schrieb:
Mit der Einstellung nicht! Was ist daran bitte nicht sinnvoll? Das sind alles klare belegbare Fakten! Außer meinem etwas schnippischem Schlusssatz, gibt es nichts was deinen Kommentar rechtfertigt! Dann lass es halt, hast ja eh nichts beigetragen ;)

Hast du dazu etwas handfestes zum nachlesen?
Ich hab bei mir eine VU+ DUO 4k und eine ältere Solo SE laufen. Selbst spontane Stromausfälle bei Aufzeichnungen ö.ä. haben den Dingern nichts angehabt. Selbst meine uralt Dreambox 800HD die aktuell im Keller steht, super selten in Benutzung ist und sehr hart per Schalter an der 3er Dose abgeschaltet wird hat keine Probleme.
Auch mit AutoUpdates habe ich noch nie Probleme bei VTI gehabt.
 
Zurück
Oben