Kaufempfehlung: Soundkarte mit Dolby Digital

Empire

Lt. Commander
Soundkarte mit Dolby Digital

Servus,

ich möchte meinen PC an meinen Yamaha Verstäker anschliessen. Damit ich DVD Filme bzw. DivX Filme in Dolby Digital schauen kann.

Welche Soundkarte könnt ihr mir empfehelen.

Ich habe es bis jetzt über die S/PDIF Wiedergabe probiert, doch irgendwie ist das nicht so richtig Dolby Digital.
Ach ja, der Digital Ausgang der Soundkarte sollte mit einem Koaxial (keine Ahnung wie das genau heisst) Kabel gehen. Also nicht Optisch.

Re: Soundkarte mit Dolby Digital

Original erstellt von Empire
Servus,

ich möchte meinen PC an meinen Yamaha Verstäker anschliessen. Damit ich DVD Filme bzw. DivX Filme in Dolby Digital schauen kann.

Welche Soundkarte könnt ihr mir empfehelen.

Ich habe es bis jetzt über die S/PDIF Wiedergabe probiert, doch irgendwie ist das nicht so richtig Dolby Digital.
Ach ja, der Digital Ausgang der Soundkarte sollte mit einem Koaxial (keine Ahnung wie das genau heisst) Kabel gehen. Also nicht Optisch.

Eine Frage bevor tiefer in die Materie vorstoßen, bist du dir 100%ig sicher dass du auch bei dem Software DvD Player S/PDIF eingestellt hast. Das is mir nämlich auch schonmal passiert.

Mit welchem Kabel hast du den Verstärker jetzt angeschlossen?

Hast du es mit DvD probiert? Bei divx sind weniger als 5% in AC3 und auch diese klingen nicht so wirklich nach dolby digital :(

Das Problem liegt nicht an dem S/PDIF Ausgang sonder an dem Verstärker.
Dolby Digital 5.1 heißt, das die speziellen Effekte auf die 5 Boxen verteilt werden. Hier ist es aber notwendig, das Du an Deinen Verstärker fünf einzelne Boxen anschließen kannst und einen Subwoofer. Kannst Du das nicht, kannst Du auch kein Dolby Digital 5.1 hören egal was Du für eine Sounkarte hast. Alle gängigen Soundkarten können Dolby Digital 5.1 entschlüsseln, hier brauchst Du dann aber entsprechende Boxensysteme von Creative, Cambride oder Logitch. Die sind aber nicht ganz billig.

Wenn Dein Verstärker Dolby Digital tauglich ist, also einen DIGITALEN EINGANG hat und Du 5 Boxen einzeln anschliessen kannst, kannst Du Dir den Sounblaster AUDIGY PLATINUM holen (ob 1 oder 2 liegt daran wieviel Dir der Spass wert ist). Hier gibt es einen Einschub für den 5 1/4 Zoll Schacht
mit entsprechenden Ausgängen (koaxial und optisch usw.).

Nähere Infos über die Sounblaster Audigy gibt es hier:
http://de.europe.creative.com/

Ich hoffe ich konnte Dir helfen, wenn du noch fragen hast poste.

Original erstellt von Leon
Das Problem liegt nicht an dem S/PDIF Ausgang sonder an dem Verstärker.

ACHSO??

Woher weißt du bitte welchen Verstärker er hat, beim Bleigießen erfahren oder was? Is ja echt ne krasse Ferndiagnose.

Wenn Empire schreibt, dass er eine Soundkarte mit koaxialem Ausgang benötigt gehe ich mal stark davon aus, dass sein Verstärker einen koaxialen Eingang hat. Demnach muss der Verstärker nur noch Dolby Digital tauglich sein!

Audigy finde ich zu teuer. Ich verwende eine Player 1024 mit Zusatzmodul (optische und koaxiale Ausgänge). Hatte ich mal bei Ebay ersteigert.

Was willst Du denn für die Soundkarte ausgeben?

Ich finde folgende ganz interessant, wurde vor Ewigkeiten bei der C't ganz gut bewertet:

"Hoontech ST Digital XG Gold Yamaha YMF754 PCI" (kostet etwa 65€)

Ciao Jörsch

Habe einen Yamaha RX-V630RDS. Ist ein 6 Kanal Verstärker. Und kann alles mögliche.
Boxen habe ich Canton.

@DVP

Die DivX Filme habe ich alle selber komprimiert und dabei das Audio Format in AC3 lassen. Zum Abspielen benutze ich den Power DivX next generation. Bei dem habe ich das S/PDIF eingestellt.

Aber ich glaube das das mit dem S/PDIF nicht in Dolby Digital geht weil bei meiner Soundkarte dabei steht, dort wo man das aktivieren kann. S/PDIF Ausgang funktioniert nur am Kopfhörer und zwei Lautsprechern.

So ich hoffe ich hab's so einigermassen hinbekommen, mein Kopf brummt irgendwie immer noch, und alles dreht sich.......

@Empire: Da ich es zu Hause genauso gemacht habe, müsste es auch bei dir funktionieren.
Also verbunden habe ich meine Audigy mit einem digitalen Coaxial Kabel (75 ohm). Damit das Koaxial Kabel in die Audigy passt, habe ich einen mono Klinkenstecker 3,5 mm auf Cinch verwendent.
Die Einstellungen am Verstärker einfach auf Automatisch machen (falls das geht) wenn nicht 5.1
Bei der Soundkarte ganz wichtig Dolby Digital AC3 verwenden DEAktivieren und digitalen Ausgang wählen.
Zum abspielen benötigt man spezielle AC3 Filter. Unter Power DIVX diesen Filter dann auswählen und SPDIF selektieren.
So dann funzt es. Noch fragen??? :)

P.s.: Empfehle dir ne Audigy damit gehts einwandfrei (bei mir)

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von Beckz
P.s.: Empfehle dir ne Audigy damit gehts einwandfrei (bei mir)

Würdest du die normale Audigy nehmen oder die Audigy 2?

Habe einen Yamaha RX-V630RDS. Ist ein 6 Kanal Verstärker. Und kann alles mögliche.
Boxen habe ich Canton.

@DVP

Die DivX Filme habe ich alle selber komprimiert und dabei das Audio Format in AC3 lassen. Zum Abspielen benutze ich den Power DivX next generation. Bei dem habe ich das S/PDIF eingestellt.

Aber ich glaube das das mit dem S/PDIF nicht in Dolby Digital geht weil bei meiner Soundkarte dabei steht, dort wo man das aktivieren kann. S/PDIF Ausgang funktioniert nur am Kopfhörer und zwei Lautsprechern.

So ich hoffe ich hab's so einigermassen hinbekommen, mein Kopf brummt irgendwie immer noch, und alles dreht sich.......

Geht mir ähnlich, divx Filme mit AC3 bekomme ich auch nicht wirklich hin (werde mich dem Problem aber demnächst mal widmen), aber probiers doch mal mit ner DvD, da kann man den Fehler meist schnell eingrenzen.

Wenn du das Geld hast nimm ne Audigy 2, "reichen" tut ne normale Audigy aber auch. Vor allem wenn du die Karte nur zum Spielen und Filme HÖREN brauchst.

Würdest du die normale Audigy nehmen oder die Audigy 2?

Die Audigy 1 reicht vollkommen aus. Wichtig ist ein geringer Rauschabstand von mindestens 95 DB damits auch bei einer digitalen Verbindung nicht zum rauschen kommt.

@DVP

Häts vorher mal mit PowerDVD probiert, nur da hörte ich komischerweise gar nichts. :rolleyes:

Naja werde mir dann Morgen wohl die Audigy holen.

So, hab mir jetzt die Audigy 2 geholt.
Doch irgendwie bringe ich hier keinen Ton aus dem Digital Out raus. Beim Creative Sourround Mixer hab ich schon geschaut.
Hat jemand ne Ahnung was ich probieren könnt?

Was mir etwas komisch vorkommt ist das beim Surround Mixer nur S/PDIF - IN steht. Also nix von out.

Nachtrag:
Ich hab jetzt mal meine Kopfhörer an den Digital Out angeschlossen. Hier höre ich nur rauschen und im Hintergrund leise Musik.

Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,

Habe gestern noch die halbe Nacht herumexperimentiert und bin nicht dahinter gekommen. Hab echt schon alles ausprobiert in allen variationen.

Und heute als ich aufgestanden bin kam mir dann die Idee.
Bei der Soundkarte ist ja ein 3,5 mm Stecker (also so einer das man einen Kopfhörer anstecken kann). Das heißt ich habe mir gestern ein Kabel gekauft das von einem 3,5 mm auf einen linken und einen rechten Cinch Stecker auseinander geht. Da ich aber ein Koaxial Kabel benutze habe ich dann diese 2 Cinch wieder mit einem Zwischenstück zusammengefürhrt.
Und genau hier lag der fehler, warum weis ich zwar auch nicht aber hier darf man nur den linken Kanal weiterleiten. Beide oder nur der rechte hört man nichts :rolleyes:

Auf jeden Fall bin ich jetzt froh das es funktioniert. :)

Hast Du eigentlich eine Audigy 2 mit diesem zusätzlichen 5 1/4 Zoll Schacht?

Bei meinem Notebook ist es ähnlich gelöst. Ich habe ein Mono 3,5mm Kabel, welches auf Chinch geht => koaxialer Digitalausgang. Das Kabel war allerdings dabei.

Achja, einen SPDIF-Out habe ich auch nicht im Mixer. Ich glaube den wird es auch nicht geben, da das Signal konstant ist. Also ich zumindest kann die Lautstärke nur am Verstärker ändern.

Ciao Jörsch

P.S.: Ich sehe gerade, dass Beckz Dir das mit dem Monokabel schon beschrieben hatte!

Original erstellt von Beckz
@Empire: Da ich es zu Hause genauso gemacht habe, müsste es auch bei dir funktionieren.
Also verbunden habe ich meine Audigy mit einem digitalen Coaxial Kabel (75 ohm). Damit das Koaxial Kabel in die Audigy passt, habe ich einen mono Klinkenstecker 3,5 mm auf Cinch verwendent.

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von Jörsch
Hast Du eigentlich eine Audigy 2 mit diesem zusätzlichen 5 1/4 Zoll Schacht?

Nein, habe eine normale Audigy 2

@DvP

Habe übrigens jetzt sogar bei einem DivX Film (AC3 Sound) richtiges Dolby Digital. Allerdings geht das nicht mit dem Power Divx next generation sondern mit dem WinDVD 4.

Hm, bei mir geht es auch mit PowerDivX. Ich habe unter Optionen + AC3 Audio folgendes eingestellt:

Audio deviced: "Default WaveOut Device"

Speaker mode: "SPDIF Output"

Compression mode: " "

Enable LFE ist deaktiviert

Ciao Jörsch

@Jörsch

Das selbe habe ich auch probiert, doch leider nur Dolby Prologic II, also kein Dolby Digital.
Naja hauptsache es funzt mit WinDVD. :)

Also wollen wir das mal genauer erklären :) :

1. Dolby Digital funktioniert im moment nur mit fertigem Material (außer eine Ausnahme im Home Bereich), sprich das Material muss schon Encodiert sein (z.b. wie auf einer DVD etc.).

2. Wenn man eine SB Live/Audigy sein eigen nennt und diese per SPDIF angeschlossen hat muss unter Lautsprechereinstellungen Digital Aktiviert sein, unter Erweitert muss der Button AC3 DEAKTIVIERT werden. Die Live/Audigy kann nämlich per Software DD Decodieren und dies auf die Ausgänge verteilen, wenn man aber per SPDIF an seinen DD Verstärker geht muss man das ausschalten.

3. Für Spiele ist der SPIDF Anschluss ungeeignet, denn dort bekommt man z.b. keine EAX Effekte rüber sondern nur ein normales PCM Stero Signal. Dafür müsste die Soundkarte einen Dolby Digital Encoder besitzen, wie in 1. geschrieben gibt es nur eine möglichkeit im Homebereich und das ist der NVIDIA NForce ½ mit APU. Dieser Chip kann aus mehreren Quellen ein Dolby Digital Signal in Echtzeit Encoden, leider gibt es keine Soundkarte für den PCI im Home bereich die das kann. So muss man um EAX/A3D etc zu haben immer noch die Analogen Ausgänge nutzen !

@Rache Klos

1. Das ist schon klar. Es geht nur von einer DVD oder eben einen DivX Film in der der Sound im AC3 Format ist.

2. Da ich einen Verstärker benutze der 6.1 encodiert hab ich S/PDIF Dolby Digital aktiviert.

3. Beim spielen sitze ich nicht im Wohnzimmer vorm Fernseher sondern vorm PC und da habe ich meine Kopfhörer am normalen Analogen 2.1 Ausgang angeschlossen. ;)

Zurück
Oben