Kaufempfehlung Switch

Andi316

Lieutenant
Registriert
Dez. 2001
Beiträge
805
Hallo,

ich nutze derzeit einen Switch von Netgear, Modell GS748T. Die Konfiguration von VLAN, PVID usw. funktioniert, ist aber in meinen Augen umständlich und wenig intuitiv. Scheinbar gibt es von Netgear auch nichts vergleichbares mehr?

Ich suche jetzt einen neuen Hersteller, der eine gute, leicht verständliche GUI bietet und wo man sich auch schnell eingewohnt hat.

Wer ist da aktuell vorne dabei? Ubiquiti? Lancom? Andere?
 
Lancom an sich ist gut und leicht verständlich (gilt nur für GS-3xxx und höher), aber recht teuer. Eher Business-Bereich.
Je nach dem wie tief du in die Materie gehst kann es bei jedem Switch komplex und unübersichtlich werden.
Cisco ist noch gut. Web-GUI nicht so der Brüller, aber sinnig aufgebaut. Geht auch wunderbar über Konsole einzurichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fortinet hat eine günstige Serie, Aruba hat eine günstige Serie (white) und Alternativ Ubiquiti.
 
Ubiquiti ist jetzt aber nicht unbedingt günstig was Switche angeht und ohne Controller geht auch nix. In dem Bereich kann ich nur Zyxel aktiv empfehlen, gute GUI, auf deutsch teilweise Übersetzungsfehler aber das lässt sich mit englisch umgehen.
 
Der Preis spielt erstmal nur eine untergeordnete Rolle.

Wichtig ist wirklich nur eine gewisse "Einfachheit" bei der Konfiguration. Also schöne verständliche GUI mit intuitiver Konfigurationsmöglichkeit.
 
Dann bist du bei Zyxel imho ganz gut aufgehoben, die GUI ist für den Standard Kram wie VLANs und co. eigentlich gut verständlich. Ich hatte auch mal einen eher günstigen Netgear daheim, da war die GUI auch sehr brauchbar. Aber die sind ja mittlerweile auf dem Trichter das alles nur noch mit ihrer komischen App funktioniert oder so.
 
Einige Hersteller bietet Emulatoren an, also eine Vorschau der Web-Oberfläche. Leider habe ich gerade keine Liste/Links für all diese Hersteller parat … irgendwo hatte ich die mal gesehen.
 
WhiteHelix schrieb:
In dem Bereich kann ich nur Zyxel aktiv empfehlen
Bei meinem ehemaligen Arbeitgeber habe ich einen GS1920-24HP (älteres Modell) verbaut. Dieser ist echt gut, und mit der aktuellsten Firmware (die es dafür gerade noch gibt), sieht es auch relativ nett aus.

Ubiquiti habe ich zuhause im Einsatz... Ja, man müsste auf einem Notebook / PC die Controller Software installieren um das Teil zu steuern, man muss diese aber nicht permanent aktiv halten.

Für einen bekannten den ich IT Technisch auch betreue, würde ich auch Teile wie die Arube Geräte hin stellen die wir bei uns im System stecken haben, aber so tief bin ich in der Materie der Geräte noch nicht drin, lese hier aber auch gern mit. Das hat bei mir allerdings folgenden Hintergrund, ich bin immer auf der Suche nach schicken Lösungen die man über eine Oberfläche / Maske steuern könnte (wenn möglich). Daher finde ich Ubiquiti ganz cool, wobei man hier sagen muss, die EDGE Geräte sind wieder ein anderes Kaliber.

Alternativ bin ich noch auf D-Link oder Netgear gestoßen... Lancom ist auch sehr gut, aber wie schon bereits erwähnt, alles andere als günstig.
 
Zurück
Oben