Kaufempfehlung Tablet mit Stift

totti78

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2004
Beiträge
287
Hallo Leute,
meine Tochter möchte sich von Ihrem ersparten ein Tablet mit Stift kaufen.
Es soll zu surfen, Videos schauen und für die Schule dienen.
Leider bin ich mit dem Thema ein wenig überfordert. Ich tue mit mit dem Alter immer schwerer, selbst wenn es um ein neues Handy geht :-( .
Zur zeit haben wir alles mit Android oder Windows im Haus.
Welches Aktuelle Tablet könnt Ihr uns empfehlen?

Gruß
Totti78
 
Moin! Wie viel hat die Kleine(?) denn gespart?

Schon mal vorab: MM/S hat grade wieder eine 'keine MwSt' Aktion. Wäre einen Blick wert. Musst natürlich per Geizhals mal überprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
Wieviel Geld hat die den erspart?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79 und Millkaa
Moin @totti78
die wichtigste Info fehlt. Wie hoch ist das Budget?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
Welche Schulform?
Wie alt?
Immer mehr Schulen stellen aktuell kostenlos Tablets oder Notebooks.

Dringend vorher klären was dort genutzt wird.
Häufig iPads.
 
Wir habe seit einiger Zeit ein Samsung S6 Lite in Benutzung und sind sehr zufrieden. Leistungsmäßig gibt es sicherliche bei Lenovo und Co günstigere Konkurrenten. Für uns war der lange Support entscheidend.

@EDIT: Die Poster über mir haben natürlich Recht!
 
totti78 schrieb:
Es soll zu surfen, Videos schauen und für die Schule dienen.
werden in der Schule Tablets eingestezt, oder meinst du einfach nur so fuer die Schule zum lernen, aber von zu Hause? Gibt es bestimmte Schulsoftware, die laufen muss?

Budget und Groesse waere schon sinnvoll zu nennen
 
AlanK schrieb:
Welche Schulform?
Wie alt?
Immer mehr Schulen stellen aktuell kostenlos Tablets oder Notebooks.

Dringend vorher klären was dort genutzt wird.
Häufig iPads.
Der Apple School Manager ist das Nonplusultra. Deshalb haben die in den Schulen IPads. Langfristig gesehen ist es für privat die beste Option.
 
Realisitisch gibt es doch für eine wirklich GUTE Stifteingabe nur Apple oder Samsung - beide halt teuer.
 
Oder Surface für Windows. Hinzukommen je nach Hersteller noch Kosten für Stift und evtl. Tastatur-Case.

Bei aktuellen Geräten ist man im vierstelligen Bereich unterwegs, wenn die Stifteingabe etwas taugen soll. Günstiger wird es mit den Vorgänger-Generationen aus 2020/2021.

Ausnahmsweise könnte hier Apple das beste Preis-/Leistungsangebot haben.
 
Bohnenhans schrieb:
Realisitisch gibt es doch für eine wirklich GUTE Stifteingabe nur Apple oder Samsung - beide halt teuer.
jain ;)

ich habe selber ein iPad Air (5. Gen M1) mit Pencil2 und ein Samsung S7 FE
das iPad mit Stift dürfte man auch bei den besten Angeboten nicht unter 700€ bekommen, vielleicht ist ein "Nicht-Air" mit Pencil1 zwischen 500 und 600€ drinnen.
für das Samsung habe ich 369€ gezahlt Stift dabei

Apple:
64GB fix, "echte" Erweiterung nicht möglich, nur per USB-Stick als externes Medium
11"
(Tastatur) Hüllen original so teuer wie anderswo ein ganzes Tablett, Nachbauten meist Schrott (Ausnahmen bestätigen die Regel, man muss sie aber finden)

Samsung:
64GB aber SD Slot für bis zu 1TB
12,4"
"ordentliche" (originale) Tastaturhüllen verfügbar, aber alle haben meiner Meinung nach Haken, z.B. keine Beleuchtung oder kein "Scharnier", so dass es auch ohne Stütze z.B. auf dem Schoß fest steht.

ich bin ehrlich gesagt von der Stiftbedienung auf dem iPad (sehr) enttäuscht. Es mag sein, dass man damit gut zeichnen oder anderweitig "kreativ unterwegs sein kann", aber zum schreiben und vor allem als "Maus Ersatz" taugt der Pencil deutlich schlechter als der des Samsung.

über Performance brauchen wir nicht reden!
beim Samsung muss man schonmal einen Wimpernschlag warten, wenn man mehrere Apps aktiv hat und dazwischen umschalten möchte, aber man kann damit normale Arbeiten verrichten, ohne dass es Schmerzen bereitet.
ganz anders das iPad, das gehobene Mittelklasse Laptops alt aussehen lässt und mit BT Maus/Tastatur an einem USB-C Bildschirm von solchen nicht zu unterscheiden ist.

am Ende würde ich es davon abhängig machen, was in der Schule eingesetzt wird.
ich persönlich halte nix von den "China-Böllern", die auf dem Papier sensationelle Daten haben. Spätestens wenn man nach einem Jahr kein Update mehr bekommt, sollte der "ernsthafte" Einsatz und speziell der Zugriff auf heimische Netzwerk tabu sein.
 
@totti78 Sorry das ich deinen Thread missbrauche, aber vllt ist es für dich auch ganz interessant. Übrigens an unserer Schule ist die Vorgabe Apple, wegen dem Apple School Manager.

@Bohnenhans Für ein Apple iPad Air 5. Gen. ist da der Pencil 2 zu empfehlen oder kann man auch einen anderen nehmen wie z.B. diesen?
Haben uns auch bewusst für das iPad Air wegen der besseren Eingabe und Display für die Schule entschieden, auch wenn es teurer ist. Aber der Stift für 140 € ist schon sehr übertrieben.
 
Ich kenn halt nur den Originalstift und auch nur von Tablet meiner Frau - den Stift muss man ja auch - meistens :D - nur 1x kaufen. Hehe ich nutze ihre Zeichentablets dann eher als Dualmonitor (wenn die HDMI haben wie Huion oder Wacom) oder für Heimautomation sobald die Tablets ersetzt werden.

Es gibt ja auf youtube auch Rezensionen wie die hier

Ist halt wie immer je nachdem für was man das nutzt und welchen Anspruch man hat - Druckstufen hat nur wohl der echte Apple.

Die letzten 5% Nutzerspass gibt es beim Applestift die ersten 95% erfüllt auch der OEM Stift.

Man muss ja auch nicht neu kaufen - gerade bei Apple wechseln sicher nicht weniger schneller und die bisherigen Geräte finden sich auf dem Gebrauchtmarkt. Zu alt sollte es aber auch nicht sein, wegen der Apple Software Politik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
danke schonmal für eure ganzen Antworten.
Zum Thema Budget: Wie immer so wenig wir möglich und so viel wie nötigt. Spaß beiseite gespart hat sie 300€. Wenn es nachher etwas mehr wird, soll es daran nicht liegen. Der Geburtstag steht ins Haus. Ich denke das es Richtung 400€ gehen darf.

Die Aktion von MM habe ich gestern im TV gesehen.

Meine Tochter ist 11 Jahre und auf der weiterführenden Schule. Dort wird natürlich kein Tablet vorausgesetzt und in der Unterstufe wird dieses auch nicht im Unterricht genutzt. In dieser Schule wurden die Tablets jetzt erst in der Oberstufe eingeführt.
Also wird es zum lernen zuhause eingesetzt.

Zur Zeit gibt es bei MM das S6Lite incl. S Pen für 349€ Bei NNB allerdings schon für 304€
Das Könnten wir uns gut vorstellen.
 
Das S6 L (2022) klingt doch vernünftig. Wurde u.a. sogar für den schulischen Einsatz beworben und kostet kein Vermögen.
 
Was wird den in der Oberstufe so verwendet? Vlt kann man sich schon daran grob orientieren.
 
totti78 schrieb:
Zur Zeit gibt es bei MM das S6Lite incl. S Pen für 349€ Bei NNB allerdings schon für 304€
Der Stift ist bei Samsung immer inclusive (im Gegensatz zur Konkurrenz), also kein zusätzlicher Kostenfaktor.
349€ ist zu teuer!
Unbedingt auf Edition 2022 achten!!!!

Ein Original Cover geht dann halt doch wieder ordentlich ins Geld, ist bei der Konkurrenz aber auch nicht besser. Für das S6lite sollte es aber genügend günstigere Alternativen geben.
Ergänzung ()

Edit:
Eine in etwa gleichwertige Alternative ist das P11+ (das + ist wichtig, da neueres Modell) von Lenovo. Ist einiges günstiger zu bekommen, dafür muss der Stift dann extra geordert werden, so dass es ungefähr auf's gleiche kommt. Mit 11 Zoll etwas größer als das Samsung.
Support aber kürzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Der Stift funktioniert übrigens super bei dem S6.
 
So das S6 lite 2022 ist gestern angekommen. Soweit ist meine Tochter ganz zufrieden.

Gruß Totti78
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo und Vigilant
Zurück
Oben