KAufempfehlung Toshiba vs Dell

Pitschpatsch

Lt. Junior Grade
Die Kontrahenten

Toshiba Satellite L855 150
Core i7 3630QM (2,4 Ghz, Turbo 3,4 GHz, 4 Kerne/8 Threads, 6MB L3 Cache)
8GB DDR3 Ram
AMD Radeon HD 7670M, 2 GB GDDR3
500 GB HDD
Preis 597 €

vs

DELL Inspiron™ 15-3521-5727
Core i7-3517U (1,9 GHz, Turbo 3 Ghz, 2 Kerne, 4 MB L3 Cache)
4 GB DDR3 RAM
AMD Radeon HD 8730M, 2 GB GDDR5
750 GB HDD
Preis 649 €

restliche Ausstattung ist ansonten nahezu gleich

CPU Leistung spricht füs Toshiba während die Grafikleistung auf der Seite des Dells liegt.
Welcher hat das bessere P/L Verhältnis und vor allem welcher eignet sich besser für Games?

Gruß

pp

Zuletzt bearbeitet:
die "U"-CPu ist eine stromsparende welche fürs Gamen nicht empfehlenswert ist ;)

der Dell ist mehr für Buisness, lange Akkulaufzeit und mal ein kleines Spiel ausgelegt

der Toshiba hat an der stelle einen besseren CPU und mehr RAM

Beide Geräte sind nicht so der Bringer um damit zocken zu wollen. Mal fehlts dem einen an der Graka-Leistung, beim anderen an der CPU-Leistung.

Wenn das Budget noch etwas hergibt, würde ich mal nachsehen wollen ob es das Toshiba-Gerät nicht noch mit einer leistungsfähigeren Graka gibt.

Beim Toshiba ist die Graka ein Problem, das sieht man schon am Speicher (DDR3).
Beim Dell die die Graka OK aber die CPU recht lahm.
Sprich: Beide Notebooks sind fürs Spielen ungeeignet (Möchtest Du Spielen?), wenn Du CPU Leistung brauchst, würde ich das Toshiba nehmen.

Also, der Toshi hat am Ende das rennen gemacht. Viel mehr gibt mein Budget nicht her.
Im Zweifelsfall hat die höhere Universalleistung der CPU und bessere Effizienz gegenüber der GPU den Ausschlag gegeben.
Da ich mich eher zu den stinknormalen Usern zähle (also eher CPU lastig) und nicht so der Gamer bin, hätte ich von der besseren GPU des Dells auch weniger profitieren können. Und wenn, High Details wären beim Dell wohl auch net drin gewesen, vill. 2-5 fps mehr, aber eben nichts was einen von den Socken haut. Dann noch besserer Preis und mehr RAM des Toshi, why not?

Naja, trotzdem vielen danke für eure Feedbacks und thumbs up

Gruß

PP

Zurück
Oben