Kaufempfehlung Ultrawide oder Dual Monitor

Benthos

Newbie
Registriert
Juni 2022
Beiträge
6
Hallo zusammen,
Ich glaube solche Themen wurden hier schon zu genüge durchgekaut, aber ich möchte trotzdem Mal euren Input zu diesem Fall hören.
Aktuell habe ich einen 27" QHD ThinkVision, ein guter Monitor zum Arbeiten, aber Gelegenheitszocken mit Vsync macht nicht so sehr spaß, und einen 24". Möchte nun auch in den Genuss von 120hz+ und Adaptive Sync kommen und daher soll ein neuer Monitor her. Erste Idee war einfach einen 27" QHD Gaming neben den ThinkVision, aber ich dachte warum nicht gleich einen Ultrawide.
Habe jetzt testweise einen LG Ultrawide da, der auch richtig spaß macht, allerdings nehmen die FPS mit meiner 2070 Super spürbar ab.

Daher meine Frage nach euren Erfahrungen für ein Setup für 70% Arbeit und 30% Zocken:
  • FPS Drop für Ultrawide in Kauf nehmen oder eher bei 27" QHD bleiben (als Dual Setup)?
  • Was ist ein guter 27" Monitor, der nicht nur 120/144hz+ bietet, sondern auch generell qualitatives Panel mit Features wie 10bit und 90%+ DCI-P3?
 
Ich hab drei Monitore 1 27 4k 2 2,5k in 24 Zoll. Hatte auch nen 40 Zoll Ultrawide, und muss sagen insgesamt finde ich mehrere Monitore deutlich praktischer.
 
Ich hab 34" UWQHD und dazu noch einen 27" Monitor. Sehe auch keinen Sinn für mich darin downzugraden auf 2*27". 34" ist für mich angenehmer zum Arbeiten und zum Zocken.
Auf dem 27" laufen beim Zocken Videos/Filme und beim Arbeiten gibts halt manchmal noch ein extra Fenster drauf, wenn der 34" doch nicht reicht.

Und wenn die fps bei dir so schlecht sind, musst du entweder ne neue Karte nehmen oder die Regler anpassen.
 
Mir fehlt auf den Ultrawide in der Regel die Höhe, die ich gerne hätte um Scrollen zu vermeiden.
Aber ein 4K-Monitor wird die 2070 natürlich noch weiter in die Knie zwingen.
 
Danke schon Mal für eure Antworten!

Cardhu schrieb:
Auf dem 27" laufen beim Zocken Videos/Filme und beim Arbeiten gibts halt manchmal noch ein extra Fenster drauf, wenn der 34" doch nicht reicht.
Genau das vermisse ich auch. Auf dem Ultrawide geht das halt alles nur windowed. Wo hast du den 27er stehen? Dachte meinen oben drüber zu packen, hab aber wegen der Ergonomie bedenken.
 
HisN schrieb:
Mir fehlt auf den Ultrawide in der Regel die Höhe, die ich gerne hätte um Scrollen zu vermeiden.
Also ich hab neben dem großen Moni mit UWQHD noch rechts daneben nen kleinen mit FHD. Der kleine ist an einer Monitorhalterung, so dass ich bei Bedarf zwischen hoch und quer wechseln kann.
 
Das ist halt auch ne gute Idee, dann kann man sich den zurechtziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rick Sanchez
Zurück
Oben