Kaufempfehlung WinPhone Huawei Ascend W1 oder doch Nokia?

Undead666

Lt. Commander
Hallo,

wie der Titel schon sagt empfehle ich im Moment für einen Freund der nicht viel für ein Smartphone ausgeben will das Hauwei Ascend W1.
Leider ist es immer noch nicht lieferbar.
Nun meine Frage was würdet ihr tun bzw. welche "Vorteile" auser den "schlechteren" Spezifikationen und den guten Nokia Apps hat das 620 gegenüber dem W1?
Ich sehe die größte Schwachstelle im Akku des Nokia....1300mA finde ich gegenüber den 1900 des Ascend "mickrig".
Das HTC 8s gefällt ihm vom Design nicht ganz wäre das doch noch eine gute Alternative?
Bin auf eure Antworten gespannt.
Danke

Also das 620 wär ein echt guter Fang, lass dich dabei von der Akkukapazität nicht abschrecken, WP8 ist wesendlich effizienter als Android was einen Vergleich der Laufzeit bei unterschiedlichen Betriebsystemen regelrecht unmöglich macht.

Am besten googlest du dir nen Test zu dem jeweiligen Handy und vergleichst einfach mal. Am besten sollte ein Tester (gedgods z.b.) beide Handys testen, dadurch kann man besser vergleichen.

Schonmal danke für die Antwort ;)
Leider gibts zum W1 keine Test:D zumindestens keinen Finalen.
Klar ist WP8 im Umgang mit der Akkukapazität besser als Android trotzdem hat das W1 fast 600 mA mehr :)

Undead666 schrieb:
Hallo,

wie der Titel schon sagt empfehle ich im Moment für einen Freund der nicht viel für ein Smartphone ausgeben will das Hauwei Ascend W1.
Leider ist es immer noch nicht lieferbar.
Nun meine Frage was würdet ihr tun bzw. welche "Vorteile" auser den "schlechteren" Spezifikationen und den guten Nokia Apps hat das 620 gegenüber dem W1?
Ich sehe die größte Schwachstelle im Akku des Nokia....1300mA finde ich gegenüber den 1900 des Ascend "mickrig".
Das HTC 8s gefällt ihm vom Design nicht ganz wäre das doch noch eine gute Alternative?
Bin auf eure Antworten gespannt.
Danke
Wieviel kann er denn ausgeben?
Ich persönlich finde momentan ja das Samsung Ativ S am besten und das gibts momentan für rechnerisch 317,80€ obendrein muss er dafür auch nur 79€ anzahlen(Versand kostenlos).

Die größte schwäche beim W1 und 8s sehe ich beim Speicherausbau. Ansonsten kann man zum 620 auch wechselschalen kaufen die z.B. spritzwasser/staubschutz bieten...nach vorab vergleichen zu urteilen ist auch die Kamera des 620 etwas stärker als vom w1

Der Akku des 620 scheint kein zu großer beinbruch zu sein wenn man sich z.B. die ermittelte Laufzeit bei gsmarena anschaut.

Ich hätte noch einen rein politischen Grund auf keinen Fall ein Huawei zu kaufen.
Nokia stellt zwar in China her, aber wenigstens wird noch in der "westlichen Welt" entwickelt.
Also meiner Meinung nach, darf man niemals ein rein chinesisches Produkt kaufen.
Da muss man sich nicht wundern, wenn wir hier immer weniger verdienen.

Was ist das denn für eine Begründung?

Was glaubt ihr denn, wo das Geld für HTC oder Samsung Produkte hinfließt? Auch nach Asien, wenn auch nicht nach China. Aber vielleicht mal kurz nachdenken, wie wichtig China für die deutsche Wirtschaft ist...

philb0t schrieb:
Was ist das denn für eine Begründung?

Was glaubt ihr denn, wo das Geld für HTC oder Samsung Produkte hinfließt? Auch nach Asien, wenn auch nicht nach China. Aber vielleicht mal kurz nachdenken, wie wichtig China für die deutsche Wirtschaft ist...

Genau. NICHT nach CHINA.
Korea und Taiwan sind komplett ANDERS als CHINA.
Sehr westlich. Insbesondere Korea. Außerdem bedeutet dort Copyright noch etwas.

China kopiert und China verwendet teilweise sogar Lizenzen einfach illegal.
Ein Beispiel ist Animator. Wird in Braunschweig programmiert.
Da kamen Chinesen mal an und wollten Support. Wie sich rausgestellt hat,
waren deren Versionen ALLESAMT illegal!! Aber die kleine Deutsche Firma durfte
keine ANzeige erstellen, weil, ja, weil sie zu klein ist.
Und diese Geschichte ist nicht erfunden.
In Korea oder Taiwan wären das anders.
China wird immer einfach das so entscheiden wie sie es wollen.
Deshalb muss man so wenig wie möglich aus China kaufen.

Wenn wir in den 90er weiterhin Blaupunkt und Grundig gekauft hätten,
wären die nicht pleite geworden.

Ich würd dir auch schleunigst von so einem China Gerät abraten. Einmal aus oben genannten Gründen, aber auch einfach was den Support etc. angeht im Fehlerfall.

Mir persönlich sagen die Nokia Geräte momentan unter den Windowsphones am meisten zu. Du kannst dir auf http://www.nokia.com/de-de/produkte/smartphones-handys/ mal die ganzen verschiedenen Modelle angucken und vergleichen. Da sind auch die 2 neu angekündigten Handys dabei (520/720).

Ich habe heute das Huawei bestellt, allerdings ohne vorher den Thread gelesen zu haben.

Wenn man das W1 mit einem Nokia vergleichen will, dann sollte man das in Kürze erscheinende Lumia 520 als Vergleich heranziehen, da es in der gleichen Preisklasse liegt. Das 720 kostet über 50% mehr, insofern ist das eine andere Liga.

Deutlicher Nachteil beim W1 ist der Speicher, angeblich sind nur 2 GB von den 4 GB nutzbar und App2SSD gibt es bei Windows Phone nicht. Für das W1 spricht dagegen die höhere Akkulaufzeit und NFC (für viele unwichtig, ich brauche es), und das OS wurde nicht verändert sondern ist nativ - man kann das auch als Nachteil sehen, ich finde es ist ein Vorteil.

Allerdings habe ich mir das Gerät nicht als Handy gekauft, sondern um mobile Webseiten zu testen und als Testgerät für die App-Entwicklung (mit NFC). Sollte ich mich mit dem Gerät anfreunden ist nicht ausgeschlossen, dass es zumindest zeitweise meinen Androiden ersetzt.

Sollten noch konkrete Fragen zum W1 sein - wenn der Versender nicht lügt ist es morgen bis 12 Uhr da...

Ich würd dir auch schleunigst von so einem China Gerät abraten. Einmal aus oben genannten Gründen, aber auch einfach was den Support etc. angeht im Fehlerfall.
Den wirtschaftlichen/politischen Argumenten stimme ich zu, dem Support allerdings nicht. In diesem Fall würde ich generell von einem Kauf abraten egal welche Marke. Auch internationale Hersteller sind hier eine Katastrophe, zumindest habe ich schon bei Motorola und Samsung erlebt, dass man sich kurz nach den verstrichenen 6 Monaten mit der Beweislastumkehr vor einer Reperatur drückt. Und innerhalb der Garantiezeit ist ansonsten der Händler in Deutschland für die Abwickung zuständig.

Zuletzt bearbeitet:
Ei hier hat sich ja doch nochmal ganz schön was getan:)
Danke für alle Antworten bzw. Einschätzungen!
Er hat sich heute das W1 bestellt für nur 190€ ich glaube dass man damit nicht viel falsch macht und recht viel für sein Geld bekommt.
Das Activ S ist sicherlich ein nettes gerät aber kostet 120€ mehr und er will einfach ein besseres Smartphone (gerade Xperia X10 mini :D) .
Ich werde es sischerlihc auch mal in der Hand halten und werde seinen Eindruck auch gerne hier posten :)

Zurück
Oben