Kaufen jetzt oder warten, Notebook?

Turican

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
11
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
mobil, convertible

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
ja (nur Stadia über Browser)

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
photoshop

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15-17 touch

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
5-6

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
ohne zur Not Windows Home, werde sowieso Pro drauf machen.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
--

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nemmernblock

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
max 900€


Hi@all, eine Frage lohnt es sich zur Zeit einen Notebook zu kaufen oder wenn man Zeit hat doch bis Anfang des 2022 zu warten? Habe mir Diesen ausgesucht, da ist der Ryzen 5700U Zen2 Generation, deswegen auch die Frage ob es sich warten lohnt, da es ja schon die Zen3 5800U gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Anforderungen zu kennen..
Es lohnt sich zu kaufen wenn du es brauchst. Gute Angebote gibt es (fast) immer. Je nach Budget ist ein gebrauchtkauf heutzutage oft sinnvoller als ein Neukauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Grundsätzlich: Wenn man warten kann sollte man warten.
In dieser Situation ist es aber schwierig. Die Liefersituation werden sich bis Januar/Februar wahrscheinlich nicht verbessern.

Welches Gerät würde dir denn stand jetzt vorschweben? Die Preisfrage bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
wenn du mal den Fragebogen konkreter beantwortest, kann man dich auch individuell beraten. ansonsten sind MacBooks recht preisstabil und halbwegs lieferbar... hast ja Photoshop erwähnt - hab gehört die sind dafür geeignet ...:freak:
 
Ich schmeiß mal das XPS 15 9510 in den Ring.
Das hat neben einem guten Display auch eine vernünftige Ausstattung und bleibt dabei mobil.
 
Ist convertible wichtig?
Wie wichtig sind dir Display, Tastatur und Touchpad?
Ich würde ggf. schauen nicht das Maximum an CPU-Leistung zu bekommen, um hinterher am falschen Ende zu sparen... dein Budget ist zudem schon eher klein. Wie professionell/umfangreich arbeitest denn mit Photoshop? Auch könntest du je nach Anwendungszweck mehr RAM benötigen (wenigstens die Möglichkeit zum Aufrüsten) ...
 
Zurück
Oben