Kaufen oder nicht kaufen

Sm0ky

Ensign
Hallo Leute
Ich bräuchte hilfe uns zwar habe ich mir ne 2 Graka (280gtx) gekauft und wollte wiesen ob es sich noch lohnt auf ein Q9550 umzusteigen. Mein aktueles System besteht aus:

Wakü
Q6600@3,2Ghz
Nf 790i Ultra EVGA
2*280gtx
Corsair Diamond 1600 Cl7 4GB
Corsair 1000Watt

Wie hoch müßte ich den Q9550 ziehn um meine Q6600 zu übertrumpfen und um einen leistungssteigerung zu spüren. Haubtsächlich spiele ich und schaue BD auf einen 46 zoll LCD
meinen spiele auflösung ist 1920*1080p. Bitte keine klugscheiser antworten von wegen sli mit einer grake biste besser oder so .

Danke schon mal im voraus für die Hilfe an alle.
MFG Martin

Lohnt nicht hier noch in eine neue CPU zu investieren. Mal "grob" gesagt, braucht der Q6600 knapp 150-200Mhz mehr Takt als ein Q9550 um etwa gleich schnell zu sein. NUr wird es dir auch wenig bringen hier den Q9550 auf z.B. 3,6 oder 3,8Ghz zu takten da dir eine CPU seitige Leistungssteigerung von ca. 20% bei Spielen kaum eine Vorteil verschafft.
Wenn du Aufrüsten willst, würde ich eher auf einen i7/i8 setzen. Einen flotten Quad auf gleicher Sockelbasis (die auch nicht weiter ausgebaut werden wird) gegen einen etwas flotteren Quad zu tauschen ist blödsinnig. Da auch die Sparsamkeit der CPU eher unwichtig für dich zu sein scheint (SLI System) wäre das auch kein Argument, zumal ein hoch getakteter Q9550 auch nicht mehr sparsam ist.

Danke für die antwort doch wie sieht es aus mit der limitierung langt die Cpu für 2*280Gtx oder werde ich da Prob bekommen?. Der eine sagt die Cpu langt von der leistung andere sagt Cpu zu langsam und wird die Graka bremsen ,kannst du mir dazu was sagen.

MFG Martin

Teste doch einfach ob in einem Spiel die CPU limitiert. Stelle deine normale Auflösung ein, stelle alles auf Max und schalte AA wie AF völlig ab. Benche und stlle dann AA auf 4x und AF auf 8X (8xAA + 16xAF ist sehr stark GPU limitiert). Sollte hier kein Leistungsabfall zustande kommen, limitiert die CPU.

Ich habe hier einen test gemacht mit einer 4870 1GB, einer 4850 512 und einer 8800GT und dazu zwei Dualcore und 2 Quadcore CPUs verglichen. Du wirst sehen das bei bei den gewählten Spielen eigentlich nie wirklich die CPU limitiert. Ausnahmen gibt es extrem selten, dabei ist aber jedes Spiel das auch stark CPU limitiert ist, mit einem 3Ghz Quadcore flüssig spielbar. Bedenke das die Spielprogrammierer hier nicht mehr abverlangen können da sonst die Spiele von niemanden gespielt werden können die eben nicht übertakten.

In einigen Spielen wird der Prozessor sicher ausbremsen, aber das in FPS-Regionen, die dir völlig egal sein können.

Abgesehen davon wirst du wohl kaum unter FullHD-Auflösung spielen und da brauchste dir um den Prozessor keine Gedanken zu machen.

wow super arbeit
Es gibt wenig spiele die nicht flüssig bei mir laufe, meist sind es schlecht programmiert spiele oder spiele die wirklich Hardware Hungrig sind meisten dann noch unter Dx10. Arma 2 oder Far Cry 2 selbst Ghost Recon Advanced Warfighter 2 zuck manchmal extrem wenn Viel durch die luft fliegt. Aber alles in 1080p und max einstellungen, zu dem muß ich sagen alleine da Motherboard hat mich 400€ gekosten drum fällt esmir schwer das din für ein paar euros weg zu geben.

MFG Martin

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Blumen, war genug arbeit.

ArmA2 läuft bei niemanden und mit nichts wirklich flüssig, das spiel braucht nochein paar Patches was sicherlich wieder 1-2 Jahre dauern wird bevor es gut läuft. Far Cry interessiert sich hauptsächlich für die GPU und weniger für die CPU, auch wenn viele es anders sagen. Gleich wie, ein Umrüsten aus rein Leistungstechnischer Sicht, bleibt unsinnig.

ok da werde ich wohl warten bis es sich lohnt auf ein I7 oder so umzusteigen.
Noch mal zu test soll ich die auflösung auf standart 786 stellen oder 1080p ^^ und dann testen?. Wenn es einen leistungs abfall gibt limitiert er nicht.

MFG Martin

Zuletzt bearbeitet:
1080p, nutzt ja nichts wenn du Ergebnisse aus einer geringeren Auflösung erhältst. Wenn du mit 4xAA und 8xAF gegenüber ohne AA und AF langsamer bist, dann limitiert nicht die CPU sondern die Grafikkarte.

Soll ich dann 800*600 oder 1024*786 auflösung nehmen. zum testen?

MFG

Nimm gleich die Full HD Auflösung, nutzt ja nichts wenn du merkst bei 800x600 limitiert die CPU wenn die Hauptlast bei hoher Auflösung in Richtung GPU wandert.

Denn was sagt es für dich in der Praxis am Ende denn wirklich aus wenn du merkst das du bei 800x600 100Fps hast, bei 1024x768 nur 80FPS, bei Full HD dann aber Fps von 40-60 FPS auftun? Teste immer in der Auflösung die du tatsächlich verwendest, und teste alle Spiele mit MAx Details, nur eben einmal mit und einmal ohne AA und AF. Denn grade bei den Detaileinstellungen verbergen sich oft Dinge die nicht nur GPU sondern vor allem CPU belasten, wie z.B. Geometrieeinstellungen, Schatten und vieles andre geht auch stark auf CPU.

Noch was wie hoch müßte ich den den Q9550 Übertakten damit er schneller ist als ein Q6600 @3.2ghz?.
hat der Q9550 einen standard tack auf dem er sicher läuft? Beim Q6600 war es ja 3,2Ghz läuft jeder Q6600 höher müß man schon glück haben.

MFG Martin

Zuletzt bearbeitet:
Der Q9550 lässt sich in der "Regel" auf 3,6Ghz bringen, das ist ein ziemlich sicherer Wert, mehr geht dann meist nur mit Spannungserhöhung und Glück. Wenn du viel Pech hast, gehen aber nur 3,4Ghz, was aber eher selten ist.

Ein Q9550 ist mit 2,83Ghz etwa so schnell wie ein QX6850 mit 3Ghz. Also rechne mal grob 200Mhz braucht der Q6600 mehr als der Q9550 damit diese etwa gleich schnell sind.
Aber rechne mal so... sagen wir der Q9550 läuft auf 3,6Ghz, dann hätte er rein rechnerisch eine Mehrleistung von ca. 20%. Bei Spielen kannst du von dieser Mehrleistung mindestens die Hälfte abziehen da ja nicht alle Kerne voll genutzt werden können, bleiben noch 10% an Mehrleistung. Und für 10% fast 185€ ausgeben ist ein wenig Witzlos, oder?

jup da hast du recht das ist echt wenig, hast mir echt gut geholfen und ich werde mir den i7 kaufen und da mein glück versuchen trotzdem danken Eon-Deon.

MFG Martin

Dafür sind wir da.... viel Spaß noch.

Zurück
Oben