• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

5700XT ohne Lüfter, trotzdem kaufen und wie weiter?

Tammy

Vice Admiral
Moin,

es geht mir darum, ob der Kauf einer RX5700XT ohne Lüfter bei einem gewerblichen Händler eine gute Idee ist und wir man da am sinnigsten und besten Lüfter befestigt.

Hat da jemand Tipps, einfach 2x90 er mit Tape befestigen oder wie, ich habe ja keine passende Shroud?

Danke euch :)

Ohne Lüfter aber mit Kühler oder wie? Dann findest Du, wenn Du nach dem exakten Modell suchst, bei Ebay und Co passende Lüfter für genau das Modell.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Tammy
Wieso sollte ein gewerblicher Händler eine 5700XT ohne Lüfter anbieten?
Das find ich igendwie seltsam.

Aber grundsätzlich, so lange immerhin der Kühler vorhanden ist, kann man 2 Lüfter bspw. mit Kabelbindern befestigen

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, lazsniper und Tammy
Zuletzt bearbeitet:
Den Lüfteranschluss siehst du ja auf den Fotos. Ist halt kein normaler Anschluss vom Gehäuselüfter. Musst halt schauen welche Ader wo dran. Du wirkst als ob du genau so viel Ahnung hast wie ich was du dann tun musst. Ich würde den Lüfter wohl eher ans Netzteil oder Mainboard anschließen oder es sein lassen.

Nebenbei:
Mehr als 50€ darf so eine Karte aber nicht kosten.
Höchstens...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: llacon, JohnStorm und djducky
Gewöhnliche Lüfter dran mit Kabelbindern befestigt und ans MB klemmen.
Stimmt, selbst eine 6600 XT wird gebraucht für über 200 € verkauft. Wahnsinn!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tammy
Da steht Gebraucht und im Titel Gaming / Sever GPU. Ich vermute die wurde in einem Sever verwendet, da geht das auch ohne die Lüfter.

• Gefällt mir
Würde unbedingt das Bios und die Taktraten kontrollieren. Gut möglich dass da ein Mining Bios und/oder was für den Passivkühler runtergedreht wurde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
alte tote Mining RX 5700 XT. Einfach Finger weg und anständig kaufen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Tammy, herrStreusalz und Frettchen!
@Tammy
Ich hab eine RX 5700 XT mit einem (NZXT G10) GPU-Adatpter + AiO (NZXT Kraken X41) am Laufen.
Du könntest mit einem GPU-Adapter (G10/G12) & einer beliebigen (wenn's passt) AiO deine neue Grafikkarte leise & kühl betreiben. 😉

Den GPU-Lüfter braucht's dann nicht mehr.
Geht sogar unter Linux mit CoolerControl.

• Gefällt mir
@Tammy bei eBay gibt’s die ab und zu für 50-60€. Muss man halt zwischendurch schauen.

Aber eine RX 5700XT würde ich generell nicht kaufen.

Besser RTX 2060, voller Support und DLSS.

Ich habe eine MSI RTX 2060 (TU104) die geht noch super ab.

Zb
https://ebay.io/m/pfksTS

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tammy und JohnStorm
Für 100€ ist das zwar gewagt, kann man aber probieren, wenn man mit einer defekten Karten leben könnte.
Aktuell gibt es nix annähernd schnelles neu für unter 200€.
5700xt ist ungefähr Niveau 2070, also grob 3060 und die Neupreise kennt man ja.
Es gibt Adapter für nahezu jedes Modell, einfach 2mal 120er draufschnallen und gut.
Alternativ kann man die Lüfter ja auch über das Board regeln und dann trotzdem an die GPU Temp koppeln (z.b. mit Fan Control).

• Gefällt mir
Ich hatte auch mal einen defekten Lüfter und habe einfach wie hier mehrfach erwähnz, zwei Lüfter genommen, die Lüfter an die alten Kabel mit dem Anschluss gelötet und die Lüfter selber mit Kabelbinder an den Kühler befestigt.

Aber die Preise... Ich würde das wohl nicht bezahlen, das müsste mindestens unter 100€ für so eine Karte.

100 EUR finde ich dafür deutlich zu gewagt (diese 5700XT).
Für das Geld lieber eine RTX2070 / 2080

• Gefällt mir
Reaktionen: llacon
Ich habe inzwischen acht 5700XT bei diesem Händler gekauft und verbaut. Gab es zeitweise schon für 80-90€ mit Gutscheinen. Konnte keine Gebrauchsspuren finden, Kühlung funktioniert mit zwei draufgeschraubten / per Kabelbinder befestigten Arctic 80mm Lüftern für je 2€ perfekt. Das installierte V-Bios hat 170W TDP. Wer möchte setzt einfach das Powerlimit hoch. Dafür das man hier auch noch eine Gewährleistung hat völlig ok. Temperaturen sind dank brauchbarer Wärmeleitpaste und Pads auch ok.

Zurück
Oben