Kaufen oder warten...

AnkH

Admiral
Hallo Leutz,

Ich kaufe mir heute Abend für 279CHF (215€) die ASUS GTX560Ti DCII TOP (900MHz), da momentan die ASUS 6950 DCII 2GB nicht erhältlich ist. Ist dies ein weiser Entscheid oder soll ich warten? Die 1GB ASUS 6950 DCII gäbs auch noch für den selben Preis wie die nVidia...

Gruss

Warte einfach noch bis übernächstes Jahr, dann bekommst du die Karten mit Sicherheit deutlich günstiger!

Falls du noch 5 Jahre warten kannst, wäre das preislich auch keine falsche Entscheidung, so lange zu warten.
Dann gibt es bestimmt schon den Nachfolger vom Nachfolger vom Nachfolger zum unschlagbaren Preis!!1!elf!1!

die 6950 würde sich hald auch noch Flashen lassen...
übrigens schau mal unter Toppreise.ch nach, nur weil sie wie ich annehme bei Digitec nicht an lager ist, heisst das nicht dass sie sonst nirgends lieferbar wäre...
Die 560er bekommst du auch noch günstiger 253.-

Edit: sry habe falsch geschaut die 6950 version ist tatsächlich vergriffen...
aber ich würde trotzdem die 6950 nehmen halt ne andere version ev. sogar im Refdesign

Zuletzt bearbeitet:
Warten kann man immer.

Wie lange dauert es bis die DC II HD 6950 verfügbar ist?

@nickless_86: Nicht alle lassen sich mehr Flashen, da AMD den Lasercut anwendet und somit die Zusatz-Shader nicht mehr vorhanden sind.

@topic: Wenn du warten kannst, warten. Ansonsten was spielst du, bzw. welche Auflösung, davon hängt ab ob du 1GB oder 2 GB brauchst. Benutzt du Grafikmods?

warten und 6950 nehmen!

Ich persönlich würde die AMD-Karte bevorzugen... vor allem kann ich da mehr Monitore bei Bedarf anschließen... :)

Aber letztlich ist es doch eine Frage, welche du haben willst... leistungsmäßig sind die auf gleichem Niveau... und wenn der Preis identisch ist, machst du keine Verluste...

Wenn du so oft wie möglich AA und Downsampling usw. nutzen willst dann ja ^^

sobald AA genutzt wird ist die HD6950 nochmal um einiges schneller als die GTX560ti, da bei dieser Karte dann das Speicherinterface limitiert! Vor allem unter Full-HD. Downsampling unterstützt nur die Nvidia, benötigt man aber nicht zwingend. Ich würde warten und zur HD6950 greifen oder einfach eine Karte eines anderen Herstellers nehmen.

Nvidia bietet öfters AA wo ATI/AMD generell überhaupt keines bietet. (z.b. Wolfenstein 2009 oder Bioshock im DX10 Modus usw...)

Abgesehen davon ist mit ATI/AMD leider nicht das zur Zeit sehr beliebte SGSSAA unter DX10+11 nutzbar..

Und ob man Downsampling benötigt oder nicht ist ja wohl jedem selbst überlassen, Ich selbst möchte darauf ,sofern die Leistung reicht, (und das tut sie bei vielen Spielen) nicht mehr verzichten ^^

Cris-Cros schrieb:
sobald AA genutzt wird ist die HD6950 nochmal um einiges schneller als die GTX560ti, da bei dieser Karte dann das Speicherinterface limitiert! Vor allem unter Full-HD. Downsampling unterstützt nur die Nvidia, benötigt man aber nicht zwingend. Ich würde warten und zur HD6950 greifen oder einfach eine Karte eines anderen Herstellers nehmen.

Das ist aber alles sehr pauschal gesagt.

Um einiges schneller vor allem unter Full-HD? Kommt ja wohl aufs Spiel an, wie man hier sehen kann:
http://ht4u.net/reviews/2011/nvidia...=4&filter[2][]=8&filter[3][]=16&filter[3][]=4

Und ob man Downsampling braucht oder nicht, sollte jeder selber wissen. Für Spiele die kein AA können wie GTA 4, ist Downsampling eine sehr feine Sache & sehr einfach zu aktivieren. In Zeiten der Konsolenports ist das vorhanden sein von vernüftigen Anti Aliasing leider keine Garantie mehr :(

Mit der GTX 560 Ti ist sehr oft Downsampling möglich bei solchen Titeln die kein AA können bzw. generell bei älteren Games. Bei neuen, grafikintensiven Games wirds teilweise etwas knapp mit dem Downsampling.

Also, ich zocke 1680x1050 und möchte schon mindestens 2xAA anstellen können wo möglich. Da ich mir vielleicht Ende Jahr ne neue Maschine gönne, sollte die Karte "zukunftssicher" sein, ich will dann nicht nochmals eine kaufen. Momentan werkelt ein E8400@3.6GHz unter der Haube. Die 2GB 6950 sollte eigentlich bald wieder verfügbar sein, weiss man halt nie so genau...

Zuletzt bearbeitet:
Jepp, bleibt erhalten der Bildschirm. Ich werde wohl zuschlagen, bin gerade in Kauflaune ;-)

Mulder1983 schrieb:
@supastar:
Schlecht geschlafen?

Nö, aber ist doch immer das Gleiche.
Entweder will ich die Leistung jetzt gleich, dann kaufe ich.
Oder ich benötige die Leistung jetzt nicht, dann warte ich.
Und schon ist die Entscheidung gefällt...

AnkH schrieb:
Jepp, bleibt erhalten der Bildschirm. Ich werde wohl zuschlagen, bin gerade in Kauflaune ;-)

Dann machst du definitiv nichts falsch mit der GTX 560 Ti. Viel Spaß

supastar schrieb:
Nö, aber ist doch immer das Gleiche.
Entweder will ich die Leistung jetzt gleich, dann kaufe ich.
Oder ich benötige die Leistung jetzt nicht, dann warte ich.
Und schon ist die Entscheidung gefällt...

Ich dachte mit einem Rest Hirn sei aus meinem Post herauszulesen, dass es sich um kurzfristige "Wartezeiten" handelt... halt, alle anderen haben es ja kapiert :rolleyes: Mir ist auch klar, dass schon in einem halben Jahr zum heutigen Preis leistungsstärkere Karten erhältlich sein werden, aber danke für die Belehrung...
Ergänzung ()

So, in meinem Kaufrausch habe ich mir die ASUS GTX560Ti DCII TOP geholt, funktioniert bestens und wird auch beim Furmark Stresstest nicht lauter als meine 4870. Kleine Info betreffend Leistungsplus mit einem E8400@3.6GHz:

Furmark 4870: 25FPS auf 1680x1050
Furmark GTX560Ti: 52FPS auf 1680x1050 (+108%)

3DMark Vantage 4870: 8970 Punkte
3DMark Vantage GTX560Ti: 12500 Punkte (+39%)

Bin beeindruckt, für ein reines GraKa Upgrade doch beachtliche Werte, nebst der Tatsache, dass jetzt auch DX11 und PhysX möglich sind. Kauf hat sich wohl gelohnt

Zurück
Oben