Kaufentscheidung 10-11,6 Zoll

Haloman

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
1.469
Hallo zusammen,

möchte mir in absehbarer Zeit ein netbook zulegen. Damit sollen folgende Aufgaben gemeistert werden.

-Office
-hochauflösende Videos abspielen können
-HDMI
-Gutes Display
-Akkulaufzeit (sollte beim sufen über Wlan min. 4-5h halten)
-leise sein
-leicht und mobil

Spiele sollen nicht damit gespielt werden dafür hat man ja seinen Desktop Pc.
Der Preis sollte 400 EUR nicht überschreiten.

Hatte mir mal folgende netbooks schon herausgesucht:

ASUS Eee PC 1015PN
http://geizhals.at/deutschland/a581732.html

Acer Aspire One 753
http://geizhals.at/deutschland/a576095.html

Lenovo IdeaPad U160
http://geizhals.at/deutschland/a551036.html

Lenovo IdeaPad S205
http://geizhals.at/deutschland/a618314.html

Acer Aspire One 522
http://geizhals.at/deutschland/a616895.html

Kann mich halt nicht recht entscheiden welches es sein soll.

Hoffe mal das ihr mir da ein wenig helfen könnt.
 
Von den genannten eindeutig das Lenovo Ideapad S205, die CPU-Leistung ein wenig über den Atom-Prozessoren, die Grafikleistung liegt über den IntelGMA-Grafikchips und auf einem Niveau mit Nvidia ION.

Das zuletzt genannte Toshiba NB550D besitzt nur die kleinere Version von AMD Fusion, ich denke der geringe Aufpreis zur großen Version des AMD Fusion mit 1,5GHz lohnt sich sicherlich.

Alternativ kommt mit ein wenig Glück demnächst auch die Business-Version davon, das Lenovo ThinkPad X120e.
Auch 1,5GHz AMD Fusion APU, 11,6 Zoll etc. - aber nicht-spiegelndes Display, Trackpoint und weniger verspieltem Design.
 
Ja das Lenovo hat dann den größeren AMD Fusion :)
 
@Haloman:

Bin in einer ähnlichen Situation. Mir kommt ein spiegelndes Display nicht in den Sinn, somit wird die Luft schon sehr dünn. Es gibt im 10,1" Segment mit 1024x600 ein Asus mit guter Grafik etc., ich tendiere dann schon eher in Richtung 11,6", weil 10,1" bei der gesagten Auflösung ehrlich gesagt nur Spielerei ist. Aber wirklich mal ein paar Stunden im Zug davor sitzen und z.B. Programmieren, da wäre 11,6" ein guter Kompromiss.

Im 11,6" Segment tut sich bzgl. mattem Display aktuell wenig bis gar nichts. Die 12" von Asus haben ein spiegelenden Display. Keine Ahnung, was sich da das Produktmanagement eigentlich dabei denkt. Wie schon erwähnt, ist das Lenovo X120e mein heißer Favorit, sollte es wirklich in Ö bzw. D auf den Markt kommen.

Wenn du das Teil nicht unbedingt jetzt brauchst, dann würde ich noch etwas warten. Entweder, ob das X120e kommt (ist die Frage, ob das mit einem 6-Zellen Akku unter 400 EUR bleibt) bzw. was andere Hersteller noch auf der neuen AMD-Plattform rausbringen.

Thomas
 
Hallo,
ich beobachte auch das S205 von Lenovo. Andererseits frage ich mich, warum es so wenig bis gar keine Netbooks im 11,6" Bereich auf Fusion-Plattform gibt?!

Wurde doch groß angekündigt und ist doch eine zukunftsträchtige Sache oder irre ich mich?

Im Preisvergleich findet man zu 11,6" und AMD-E gibts 2 Treffer, zum S205 nur einen Shop, hier waren es mal drei... :eek:
 
Die drei Shops waren ein und derselbe: Conrad + 2 Töchterläden.

Wurden aber aus dem Preisvergleich rausgenommen. Fand deren Vorgehen eigentlich sehr unseriös, auch jetzt noch - mit der Häppchentaktik bei der Verfügbarkeit Kunden anlocken.

Da bist du mit Cyberport schon eher auf der sicheren Seite, zumal du da auch einfach per Nachnahme bezahlen kannst - wenn die auch spontan die Verfügbarkeit ändern kommst du wenigstens ohne Probleme wieder aus der Sache raus.

Warum es so wenig Angebote gibt? Weil die Geräte einfach noch nicht da sind. Ist sehr ärgerlich, aber da kann man nichts machen.
 
tuckmaster schrieb:
Im Preisvergleich findet man zu 11,6" und AMD-E gibts 2 Treffer, zum S205 nur einen Shop, hier waren es mal drei... :eek:

Das Problem liegt vielleicht auch ganz woander.
Es gibt ja mit dem Lenovo x120e und dem HP Pavilion dm1z 2 wirklich schicke Teile auf Basis des AMDs, leider sind beide hier nicht erhältlich...
 
Ich würde auch das S205 empfehlen, und generell ein Netbook mit min. 2GB, das verbietet Intel ja bei einem Großteil der Netbooks mit (älteren bzw. niedrig taktenden) Atom.


Ob es leise ist, kann man bis jetzt nich sagen, es gibt noch keine Tests zum S205. Es kommt also auf die Kühllösung an die Lenovo verbaut, beim x120e scheint es nicht die Leisteste zu sein, nimmt sie also nichts mit dem HP P. dm1z.

Generell kann man sagen, dass ein E-350 min. 5 Stunden über W-Lan hält, vorausgesetzt ein ordentlicher Akku ist verbaut, da muss man immer drauf achten, die Tester vergessen das gerne in den Fazits bzw. bei Laufzeittest. Das Lenovo hat ein 48 Wh Akku, das sollte für 5 Stunden reichen.


Ein Netbook mit C-50 Chip, wie z.B. Aspire One 522, hat noch bessere Laufzeiten ist aber natürlich nicht so performant wie der E-350, dafür kannst du dir aber sicher sein dass es relativ leise ist. Dazu kannst du dir ja auch diesen Test anschauen, vom Toshiba NB550D, das würde ich dann auch empfehlen.

Ein gutes Display ist in der Netbook-Klasse Mangelware bzw. musst du meist mit einem ordentlich Aufpreis bezahlen
 
Zurück
Oben