Kaufentscheidung Acer swift 3, Aspire 5 oder Lenovo Ideapad 5 15 (Alle Ryzen 5 4500u)

AgentP

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
23
Hallo, ich bin auf der suche nach einen neuen Laptop. Zur zeit nutze ich ein kleines 12 Zoll 2in1-Convertible mit dem Atom Prozessor und ganzen 2Gb Ram.

Ich habe 3 Notebooks im Auge, nur fällt mir die Entscheidung nicht so leicht.

Lenovo: https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-15are05-graphite-grey-81yq001pge-a2274221.html?hloc=at&hloc=de
Aspire: https://geizhals.de/acer-aspire-5-a515-44-r0nr-nx-hwcev-005-a2246517.html?hloc=at&hloc=de
Swift: https://geizhals.de/acer-swift-3-sf...er-nx-hseev-009-a2267198.html?hloc=at&hloc=de

Das Notebook sollte folgende Aufgaben zuverlässig stemmen können:
Office, Internet, leichtes Gaming (GTA 5 beispielsweise mit mittlere oder niedrige Einstellung müsste ja gehen)

Mir ist es sehr wichtig, dass wenn ich dann mal nur Office Tätigkeiten mache oder im Internet surfe oder YT-Videos schaue, dass der Lüfter des Laptops nicht bzw. kaum hörbar ist und das gerät nicht warm wird. Beim Spielen sollten sich die Geräusche des Lüfters auch in Maßen halten sowie auch die Temperatur (Welcher der 3 Laptops würde da am besten abschneiden?).
Mir ist also hauptsächlich wichtig, dass die Lüfter nicht allzu stark nerven.

Ob 15 oder 14 Zoll ist mit egal.
Das Aspire hat einen Arbeitsspeicher mit 2666Mhz die anderen beiden 3200MHz macht das einen großen Unterschied?
Ist der Bildschirm des Lenovos viel besser als die der anderen?

Ich möchte maximal 600 Euro mit Windows 10 ausgeben.

Ich freue mich auch hilfreiche Antworten. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
AgentP schrieb:
Ob 15 oder 14 Zoll ist mit egal.
Das Aspire hat einen Arbeitsspeicher mit 2666Mhz die anderen beiden 3200MHz macht das einen großen Unterschied?
Ist der Bildschirm des Lenovos viel besser als die der anderen?

Für das Gaming würde ich schon 3200MHz bevorzugen, insbesondere wenn die im Dual-Channel Modus betrieben werden. Eventuell ist das nur beim Acer so mit 2x 4GB.

Display: Bei Lenovo ist die Helligkeit mit 300 cd/m² angegeben. Wenn nichts dazu steht, ist es vermutlich 250 oder weniger. Aus meiner Sicht ist das ein deutlicher Pluspunkt für das Lenovo Modell (hinsichtlich Display). Aber für das gleiche Modell existieren unzählige Varianten, darunter eben auch verschiedene Displays.
 
NguyenV3 schrieb:
Für das Gaming würde ich schon 3200MHz bevorzugen, insbesondere wenn die im Dual-Channel Modus betrieben werden. Eventuell ist das nur beim Acer so mit 2x 4GB.

Display: Bei Lenovo ist die Helligkeit mit 300 cd/m² angegeben. Wenn nichts dazu steht, ist es vermutlich 250 oder weniger. Aus meiner Sicht ist das ein deutlicher Pluspunkt für das Lenovo Modell (hinsichtlich Display). Aber für das gleiche Modell existieren unzählige Varianten, darunter eben auch verschiedene Displays.

Woran erkenne ich denn im vorhinein, ob es Dual-Channel ist? Bei 8GB fest verlötet kann es doch auch 2x 4GB sein oder würde das dann explizit da stehen?
 
AgentP schrieb:
Woran erkenne ich denn im vorhinein, ob es Dual-Channel ist? Bei 8GB fest verlötet kann es doch auch 2x 4GB sein oder würde das dann explizit da stehen?

Sollte irgendwo im Datenblatt stehen. Die Betonung liegt auf sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben