Kaufentscheidung 65 Zoll TV bis 1500€

GamingLawn

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
17
Hallo zusammen,

da gestern Abend unser alter Fernseher den Geist aufgegeben hat, stehen wir heute vor einer ungeplanten Kaufentscheidung für einen neuen. Ich habe mir innerhalb der kurzen Zeit grob die Grundlagen der neuen Technik angeeignet, kann mich jedoch jetzt zwischen zwei Modellen nicht entscheiden.

Einmal der LG OLED65B19LA OLED TV

und der SAMSUNG GQ65QN90A Neo QLED TV

Grundsätzlich hätte ich aufgrund der Technik für den OLED TV entschieden. Was mich jedoch stutzig macht, ist das der QLED TV bis vor kurzem tatsächlich deutlich teurer war laut Preisverlauf (2500€ aufwärts) als der OLED und zusätzlich gibt es aktuell von Samsung noch 350€ Cashback.
Wenn ich mich richtig informiert habe ist der einzige technische Vorteil eines QLED TV's die Helligkeit oder etwa nicht?
Ich hätte gerne die Einschätzung von ein paar Leuten die sich wahrscheinlich deutlich besser mit dem Thema auskennen als ich.
Falls die beiden Modelle kompletter Schrott sind könnt ihr mir das auch gerne sagen und Alternativen nennen.

vielen lieben Dank schon mal im voraus :)
 
Bei OLED ist schwarz halt schwarz da die Pixel wirklich aus sind.
Bei OLED ist weiß oft gräulich.
Sieht man allerdings nur im direkten Vergleich, deshalb ehr zu vernachlässigen.

QLED ist Marketing von Samsung um so ähnlich zu klingen wie OLED.
Aber ja QLED ist heller. Und das weiß ist weißer.
Allerdings ist schwarz hier auch nichts anderes wie bei einem normalen LED.

Wenn du einen hellen Raum hast wegen viel Sonne nimm nen QLED, wenn du ehr im dunkeln schaust den OLED.
 
Genau das.
Guckt ihr in einem hellen Raum wo viel Sonne reinscheint oder ein Fenster in der Nähe ist, nehmt den Qled. Der wird heller und gleich das damit besser aus
Ansonsten definitiv den Oled.
 
@GamingLawn
Den LG OLED 65b19la gibt's übrigens heute bis 23:59 beim
Mediamarkt mit 11% Rabatt, also 1334,11€.
 
Vielen Dank, habe jetzt beim LG bei Mediamarkt zugeschlagen. Hatte dort noch einen Gutschein und plus die 11% waren dann echt ein guter Deal. Ich teste gleich mal Blade Runner 2049 drauf :)
 
Zurück
Oben