Kaufentscheidung 27" Monitor

SteveAT

Cadet 2nd Year
Nachdem ich mein System gerade runterneuert habe, stehe ich jetzt noch vor der Entscheidung einen neuen Monitor zuzulegen.

Derzeit acker ich noch mit einem 60Hz Samsung in 24" herum, der jetzt einem 27" mit 144Hz weichen soll.

derzeit tendiere ich zwischen

1. Asus VG278HE
und
2. ASUS ROG Swift PG278Q

Erster arbeitet ja mit 1920x1080, zweiter ja miut 2560x1440.

Meist spiele ich RPG´s am PC.

Als Grafikkarte läuft eine Zotac 970 falls dies auch eine entscheidende Rolle spielen sollte.

Meine Frage ist daher, Packt meine Grafikkarte auch den zweiten Monitor oder ist der Monitor übertrieben und der erste reicht aus?
Vielleicht liege ich mit meiner Auswahl ja auch komplett falsch ;)

lg

des asus rog ist der teuerste und für das gebotene sowieso.

an erster stelle würde ich den benq xl2720z nehmen, wenn es 144Hz sein soll.
dann erst den asus.

144Hz bringen die in erster linie was bei hohen FPS und schnelleren bewegungen.
also eher noch shooter.

​mfg

Das ist schwierig. Auf der einen Seite macht 27"@144 mit FHD nur begrenzt Sinn, da man die Pixel ja schon zählen kann. Auf der anderen Seite denke ich nicht, dass selbst die gute 970 bei 1440p 144fps schafft. Natürlich profitiert man auch mit weniger Frames von der höheren Wiederholrate von 144 Hz, aber nur begrenzt.

Wenn du mich fragst – ich sitzte gerade selbst vor zwei 27-Zoll Monitoren – solltest bei der Größe definitiv zu einem Modell mit 2560x1440 Pixel greifen. Der Unterschied zu einem 1920x1080 ist deutlich zu erkennen. Aber es wird auch viele Leute geben, die das nicht so problematisch sehen. Für mich wären 1920x1080 auf 27 Zoll jedoch ein absolutes Ausschlusskriterium.

1440p kann die 970 definitiv befeuern – aber durchgehend mit 144 Frames? Eher nicht so.

deswegen habe ich persönlich auch einen 24", damit die pixeldichte etwas höher ist.
aber gleich 800€ wegen der auflösung ist etwas extrem für das gebotene.

​mfg

Hm,

24" habe ich derzeit und die sind doch etwas knapp bemessen. Vor allem, da mein Schreibtisch etwas tiefer ist.
Bisher war ich es gewohnt auf PS3/4 auf 55" zu spielen :D

34" ist dann doch wieder etwas überdimensionier :)

wobie ich ausserdem glaube, das UHD die 970er sowieso nicht packt;)

UHD? Das da sind quasi zwei aneinander geklebte 1440p Monitore. Viele Pixel für's Geld, aber sinnvoll zum zocken? Dann kann er ja gleich noch ein oder zwei zusätzliche GTX 970 beilegen.

Also wenn ich das richtig verstehe, brauche ich als RPGler keinen Monitor mit 144 Hz, also zumindest nicht unbedingt...

Weil in dem Falle würd ja ein 27" mit höherer Auflösung auch seinen Dienst erfüllen und womöglich das zu investierende Geld etwas schmälern :D

Brauchen? Nö. Nice to have? Bestimmt.

Aber ja, grundsätzlich kannst du dir hier den ein oder anderne Hunderter sparen. Wenn du nicht bereits 144 Hz Monitore gewöhnt bist, wirst du das wohl eh nicht vermissen.

Nein,

im Office in der Firma, sitze ich vor 2x 27er auch 60Hz, und daheim kenne ich nix anderes :D
und da ich kein Shooter-Spieler bin und nur RPG und MMO spiele, bleibts wohl bei 60Hz und dafür evtl. sogar etwas mehr als 27"

Gibts da eigentlich prizipiell eine Marke/Panel, was zum empfehlen ist?

Puh, bei Spiele-Monitoren bin ich ein bisschen überfragt, welche da gerade herausstechen..

ASUS PB278Q, iiyama ProLite XB2779QS dürften für 450-500 Euro ganz tauglich sein.

Hier findest du eine ganze Liste an 27-Zoll Monitoren mit 1440p Auflösung. Schau dich da mal um. Für die meisten Monitore sollte es auf prad.de Testberichte geben, die auch auf die Spieletaglichkeit eingehen. Ansonsten kann dir da sicher jemand anders aus dem Forum hier ein bestimmtes Modell empfehlen.

596203_BB_00_FB.EPS_40.jpg

Samsung T27C350EW für 190€ – matter 27″ LED Monitor mit analog/DVB-T/-C Tuner inkl. Versandkosten

Preis gilt mit 10€ Gutschein (http://www.deals.de/gutscheine/conrad) und bei Zahlung per Sofortüberweisung.de

Ich für meinen teil würde aber sowieso nicht zu Monitoren als Bildschirm greifen, sondern nur zu TVs, aber muss jeder selber wissen.

Das wäre ja dann wieder "nur" Full HD ;)

und warum sollte man sich nen TV als "Monitor" hinstellen?

Mit einem TV wärst du aber doch auch wieder auf 1080p beschränkt und die Auswahl um 27 Zoll herum dürfte auch eher mager ausfallen. Da geht's dann bei 32 Zoll los.

Weils günstiger ist bei gleicher Bildqualität.

Die Samsung Dinger hab ich aber selbst nicht getestet:

Samsung UE40HU6900 579,98 inkl. Versand, 101,5 cm großer LED-Fernseher mit Ultra HD-Auflösung (4K)

34460555235553_image100x78.jpg

Ich persönlich finde riesge PC Monitore sehr praktisch ;)

Fermion schrieb:
Mit einem TV wärst du aber doch auch wieder auf 1080p beschränkt und die Auswahl um 27 Zoll herum dürfte auch eher mager ausfallen. Da geht's dann bei 32 Zoll los.

Richtig... deshalb fragte ich ja nach einer logischen Erklärung, warum nen TV...
Weil TV sitze ich "an der Quelle" da gibt es Sony Geräte mit 32" die eine Super Resolution für Game Mode (2K) Funktion haben.

Viper8 schrieb:
Weils günstiger ist bei gleicher Bildqualität.

Die Samsung Dinger hab ich aber selbst nicht getestet:

Samsung UE40HU6900 579,98 inkl. Versand, 101,5 cm großer LED-Fernseher mit Ultra HD-Auflösung (4K)

Ich persönlich finde riesge PC Monitore sehr praktisch ;)

40" auf die Distanz... nicht grad gesund ;)

Persönliche Vorlieben – wenn man den PC fast ausschließlich für's zocken oder für Filme nutzt, dann kann ein TV ja durchaus sinnvoll sein. Ich seh den Monitor am PC aber eher als Arbeitstier und lege dann Wert darauf, dass die Bildqualität gut und die Pixeldichte für die jeweilige Größe möglichst hoch ist. Schließlich sitze ich täglich viele Stunden davor.

Fermion hats schon gut erklärt, ich nutze selbst seit fast 10 Jahren mind. 32" TVs als PC Monitor.

Aber Fermion hat ganz Recht, es gibt Riesen Unterschiede! Ich würde auch am liebsten nen Monitor für 5000,- € nehmen, besonders wenn es um Bildbearbeitung geht, ist ein guter Monitor mit guter Farbtreue sehr wichtig.

Lian Li Combo AIO
Zurück
Oben