Kaufentscheidung 31.5

Vinookie

Newbie
Guten Tag,
Da ich mir nun eine GTX1070 für meinen Computer gekauft habe suche ich einen guten Display mit dem ich weiterhin auf der Playsation, aber auch am Computer zocken kann.
(Hauptsächlich Shooter)

Da es eine NVIDIA Grafikkarte ist, hätte die freesync Technologie wohl keinen Nutzen bei PC und PlayStation.

Ein Monitor mit G-Sync Technologie liegt dann doch wieder weit über dem mir gesetzten Budget.

Bei meiner Suche ist mir aufgefallen, dass es aktuell beinahe (nur noch) curved Displays gibt, zumindest in der von mir gewünschten Spezifikation und Preisklasse?

144hz
31.5 Zoll
1-12ms Reaktionszeit (laut Aussagen hier im Forum oft egal, da eh nur Laborwerte)
Full-HD genügt

Dabei bin ich zunächst über diesen hier gestolpert:

BenQ EX3200R - 299€

Aussage eines Freundes : schlechtes Panel

Weiteres suchen führte mich zu diesem :

Benq EW3270ZL - 305€

Die EW Serie soll aber nicht fürs Gaming geeignet sein?

Nun habe ich noch folgende drei Modelle entdeckt:

Samsung C32JG51 - 299€

Asus VA326N-W Curved - 258€

AOCC32G1 - 299€
(Freesync)

Nun wirbt der Asus Rechner mit jeder Menge Gaming Extras, wie trace free oder GamingVisuals.

Das Samsung Gerät wartet mit einen „Low Input lag Mode“ auf.

Der AOC bietet die freesync Technologie.

Welche Wahl würdet ihr treffen?

Zuletzt bearbeitet:
Vinookie schrieb:
31.5 Zoll
...
Full-HD genügt

Die Kombination ist nicht wirklich empfehlenswert, außer man will mindestens 2 Meter entfernt sitzen.
Entweder geringere Diagonal bei der Auflösung oder höhere Auflösung bei der Diagonale.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vinookie
Die PlayStation4 schafft doch gar nicht mehr als 1920 x 1080.

Bisher sitze ich auch bei 40 Zoll und Full HD TV 50 cm vom Display entfernt.

Es geht mir bei dem Kauf um eine verbesserte Reaktionszeit, wobei wohl jeder Monitor besser als ein TV ist und um Vermeidung von flimmern/schlieren.

Hat darauf denn die Pixel Anzahl eine Auswirkung?

Muss ich meine Preisklasse denn nochmal überdenken?

Benq EW3270ZL - 305€
Dieser Monitor hätte mehr Pixel, soll aber aus der Büro Serie sein?

50 cm von 40 Zoll entfernt? :o ok, also doch recht schmerzbefreit

Wenn 300€ dein Limit sind, dann kannst du GSync ausklammern.

Wenn es etwas mehr sein darf, dann geht es empfehlenswert bei 27" los:
https://geizhals.eu/lenovo-y27g-65begac1-a1497799.html?hloc=de

Wirklich groß bedeutet aber auch recht teuer bei Gsync.

Mit FreeSync wird es durchaus machbar, nur ist die Kombination aus GSync-Grafikkarte und FreeSync-Monitor nicht unproblematisch (siehe Forum).

Der HP Omen 32 wird oft empfohlen (keine Gewähr), ist aber nur max. 75 Hz:
https://geizhals.eu/hp-omen-32-w9s97aa-a1552319.html?hloc=de

Waren Kosnolentitel nicht eh auf 60 FPS begrenzt?
Ergänzung ()

Vinookie schrieb:
Benq EW3270ZL - 305€
Dieser Monitor hätte mehr Pixel, soll aber aus der Büro Serie sein?

Relativ ungeeignet.

PS:
Schreibe doch bitte gleich die Geizhals-Links zu den Produkten in die Kommentare, würde die Suche erleichtern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Danke für die super Hilfsbereitschaft.

Ja auf der PlayStation sind nicht mehr als 60hz notwendig, ich wollte dir damit nur naheführen, wie schmerzbereit ich bin. 😁

Der Monitor soll eben auch am PC genutzt werden dort ist eine GTX 1070 drin.
300 Euro war mein Wunschbudget, da ich in diesem Bereich einige TV‘s gesehen habe, eben diese verlinken.

Sie erhalten auch gute Rezensionen, verunsichert haben mich nur die Begriffe wie trace free oder Input lag und da blieb die Frage offen, welcher von diesen ausgesuchten eben wohl „vernünftig“ ist.

Wenn du aber sagst diese Preisklasse kann man bei 144hz 32 Zoll vergessen, dann bin ich auch bereit mehr zu zahlen.

Ins Auge gefallen ist mir der
https://geizhals.de/acer-predator-xb1-xb321hkbmiphz-um-jx1ee-001-a1367994.html

Bei Mediamarkt für 750 zu haben, nur war ich mir unsicher ob solch ein Preis wirklich notwendig ist.

Vinookie schrieb:
Begriffe wie trace free oder ...

Das ist halt Marketing-Geblubber. Für fundierte Analysen hier auf CB die Tests verfolgen oder auf Prad.de schauen.
Ergänzung ()

Vinookie schrieb:
Bei Mediamarkt für 750 zu haben, nur war ich mir unsicher ob solch ein Preis wirklich notwendig ist.

Notwendig, wenn es zwingend GSync sein soll, denn das entsprechende Hardwaremodul im Monitor lässt sich Nvidia sozusagen vergolden.

Der Acer Predator macht halt nur 60 Hz (weil unnötigerweise UHD), bissl mau für das Geld.
Ergänzung ()

Ich bin aber nicht der Monitor-Profi, dafür sind andere hier zuständig.
Eventuell wirst du noch etwas ausharren müssen, bis einer der Display-Götter hier erscheint.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Weil das 2 verschiedene Monitor sind:
Geizhals - Acer Predator XB1 XB321HKbmiphz
MädchenMarkt - ACER Predator Z321QU WQHD

Gerade bei Acer ist es ein Horror mit den Bezeichnungen, wie "HKbmiphz". Der vordere Teil kann gleich sein, dafür ändert sich in dem Buchstabensalat eine Winzigkeit und du hast Birnen statt Äpfel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Dazu kommt ja auch, dass der bei geizhals teurer ist, aber weniger Herz hat.

Dafür ist der andere wie du sagst unnötigerweise in UHD.

Also ich merke schon. 😁 ohne professionelle Hilfe ist man wirklich aufgeschmissen.

Es sind 2 komplett verschiedene Monitore, deshalb haben die unterschiedliche Preise... NICHT weil Geizhals vs MädchenMarkt.

Jonsbo X400 Series
Zurück
Oben