Kaufentscheidung 55" TV auch PC monitor Phillips?

DerRitter

Cadet 4th Year
schönen guten abend!

Ich möchte mir anfang nächsten monat gerne eine 55" fernseher kaufen und diesen auch gerne als pc monitor verwenden, da ich viele HD filme auf meinem rechner habe (und auch so zum spielen). daher ist plasma ein no go.
ich bin absoluter neuling. hab noch ne alte röhre stehen die ich nie benutze, ich sehe über einen iiyama ProLite E2407HDS 24" meine filme/serien. das soll sich ändern^^

ich sitze zum spielen dann etwa 3 m entfernt und zum film sehen etwa 4m. der raum ist nachmittags lichtdurchflutet, keine direkte sonneneinstrahlung auf den tv. der raum kann komplett abgedunkelt werden, demnach könnte ich auch mit einem reflektierendem gerät leben, solte aber bei grauem himmel kein problem darstellen.

vorweg möchte ich sagen das mein limit für den fernseher (ohne 3d brillen/wandhalterung) bei 1000€ liegt.
ich habe bereits eine vorauswahl getroffen und habe einige fragen welche ich mir leider nicht eindeutig ergoogeln konnte.
dies sind meine drei favoriten, auf welche ich mich schon sehr "eingefahren" habe.(lasse mich gerne eines besseren belehren)
ich möchte mich auf die marken philips, samsung und panasonic beschränken.

Philips 55PFL5537K
Philips 55PFL5507H
Philips 55PFL5507K

andernfalls habe ich auch ein auge auf

Samsung UE55ES6100 inkl. 2 brillen

GROSSE FRAGEN:

* was ich leider nicht weiß, ist was an den drei philips so verschieden ist. welcher ist der beste????
* Würde mir einer von den philips abraten und ein vergleichbares modell vorschlagen?
* sollte ich doch lieber auf 50" wechseln und dafür mehr bezahlen?

* Kann ich einen fernseher ohne probleme als hauptmonitor an meinem pc anschließen? eventuelle inakzeptanz?
* Kann ich dann problemlos mit meinen 2 Radeon HD5770er (crossfire/ HDMI ausgänge) 3D filme widergeben?
* Wie ist das dann mit 3D spielen, problemlos?
* würde eh gegen ende des jahres ein neues system kaufen, wass sollte ich dann für den grakaeinkauf beachten?

* ich habe viele verschidene shutterbrillen für philips gefundenvon 30€ bis sonstwo. sind preisgünstige empfehlenswert?
* mir ist der tragekomfort am wichtigsten, sowie akkulaufzeit. welche sollte ich kaufen?

Ich freue mich auf wirklich sehr auf eure antworten!

DerRitter schrieb:
* Würde mir einer von den philips abraten und ein vergleichbares modell vorschlagen?

Jo, ich würde dir von Philips abraten.
Ich habe im Bekanntenkreis 4 Leute, die sich Philips Geräte gekauft haben.
4 Stück sind mittlerwiele defekt.
2 innerhalb der Garantie, 2 ausserhalb.

Die beiden außerhalb waren teurere Modelle mit Ambilight.

Ich würde von Philips die Finger lassen.

Samsung, LG und Sharp funktionieren im Bekanntenumfeld sehr zuverlässig.

Nutze seot 15 Jahren Philips TVs, bisher nicht einen einzigen Defekt.

Persönlich gefällt mir das Bild auf einem Philips deutlich besser als auf einem Samsung TV.

Plumpsklo schrieb:

Persönlich gefällt mir das Bild auf einem Philips deutlich besser als auf einem Samsung TV.

Nur mal nebenbei......in Philips TVs stecken Samsung Panels :/

JamesFunk schrieb:
Samsung, LG und Sharp funktionieren im Bekanntenumfeld sehr zuverlässig.

LG und Sharp möchte ich nicht. dier haben mir zu schlechte werte.

Plumpsklo schrieb:

ich selbst habe einige philips geräte und kann dies im bereich mp3 player sowie in ear kopfhöhrer(3jahre) und 2.0 anlage(~10jahre) bestätigen.

Dodgemaster schrieb:

höchst interessant^^ XD dann müssten die bildqualität ja nahezu gleich sein, mal abgesehen der softwareseitigen grundeinstellung, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit "PC Monitor" Filme und Spiele meinst ist ein Plasma ja nicht automatisch ein No-Go. Problematischer ist da eher der klassische PC Einsatz, sprich Desktop, Office, Surfen.

Blaexe schrieb:
Problematischer ist da eher der klassische PC Einsatz, sprich Desktop, Office, Surfen.

nun eben dies will ich ja auch, ein plasma währe echt eine feine sache, aber auch in spielen die hp anzeigen und so weiter könnten ja schon einbrennen. ich habe plasma in betracht gezogen, allerdings hab ich zu viel angst mir das gerät zu versauen. oder ist das mitlerweile nicht mehr so schlimm mit einbrennen?
ich hatte einen blick auf Panasonic TX-P50GT50E aber möchte ungerne mein surfverhalten einschränken. das sollte auch über den TV laufen. daher dachte ich: kein risiko eingehen!

Dodgemaster schrieb:

Selbst in EIZO Monitoren stecken Samsung Panels.
Da aber erstens Samsung unterschiedliche Panels herstellt (in unterschiedlichen Qualitäten und Ausführungen) und zweitens die Technik, die die Panels anspricht, ebenfalls entscheidend ist ... ist die Aussage, dass auch in Philips TVs Samsung Panels stecken, nicht weiter entscheidend für Qualität.

In meinem Bekanntenkreis gab es Samsung-TVs die innerhalb von zwei Jahren schwarze Schlieren über den ganzen TV hatten. Inzwischen gibt es da Philips TVs mit Ambilight und sind hoch zufrieden. Bis jetzt jedenfalls ;-)
Ich hab darüberhinaus auch einen Philips TV mit Ambilight (und auch einen Eizo Monitor) und bin ebenfalls zufrieden.

Mit anderen Worten, wenn man im Internet googelt findet man zu ALLEN TV Herstellern auch "Schlechte Qualität"-Threads in Foren. Da immer irgendwo Fehler auftauchen. Ob nun Montagsproduktion, Anwendungsfehler oder zu hohe Qualitätsansprüche für den Preis, das kann ich nicht beurteilen.

Und nun zu den Fragen zum TE:

Philips 55PFL5507H --> kein S2-Tuner
Philips 55PFL5507K --> ein S2-Tuner ist drin
Da ein 5537 nicht auf der Website zu finden ist, scheint das evtl. ein speziell gelabelter TV für spezielle Anbieter zu sein.

Ob nun 55 oder 50 Zoll solltest Du Dir selbst beantworten. Da Du ein festgelegtes Budget hast, heißt das:
Entweder Größer und weniger Features/Qualität oder Kleiner mit mehr Features/Qualität. Wobei man das nicht zu sehr allgemeinisieren sollte ;-)

Bzgl. der Brillen. Die Philips TVs aus Deiner Auswahl haben halt Shutterbrillen, die haben immer eine Batterie drin. Ich vermute, dass nur die Philips Brillen funktionieren werden, schließlich wollen die sich das Geschäft nicht entgehen lassen. Kann natürlich auch anders sein.

Und bzgl. GraKa und Co kann vielleicht jemand anderes was sagen.

Alliyah schrieb:
Und nun zu den Fragen zum TE:

Philips 55PFL5507H --> kein S2-Tuner
Philips 55PFL5507K --> ein S2-Tuner ist drin
Da ein 5537 nicht auf der Website zu finden ist, scheint das evtl. ein speziell gelabelter TV für spezielle Anbieter zu sein.

Ob nun 55 oder 50 Zoll solltest Du Dir selbst beantworten. Da Du ein festgelegtes Budget hast, heißt das:
Entweder Größer und weniger Features/Qualität oder Kleiner mit mehr Features/Qualität. Wobei man das nicht zu sehr allgemeinisieren sollte ;-)

danke für diese info! ich habe da noch ein datenblatt über diesen TV gefunden sehe aber kein unterschied...
vielleicht sieht du da ja eine veränderung?
Leaflet 55PFL5537K_12 Released Austria (German) High-res A4.fm

DerRitter schrieb:
ich selbst habe einige philips geräte und kann dies im bereich mp3 player sowie in ear kopfhöhrer(3jahre) und 2.0 anlage(~10jahre) bestätigen.

Dann kauf dir wieder einen Philips.

Meine Erfahrung ist, dass die früher gute Geräte gebaut haben und heute nur noch Schrott.

Die Teile sind darauf ausgelegt, 1 Minute nach Ablauf der Garantie defekt zu gehen.

Haben die die TV Sparte nicht auch komplett abgegeben?

Wo haben denn LG und Sharp bitte schlechte Werte?
Vor allem Sharp!?

JamesFunk schrieb:
Die Teile sind darauf ausgelegt, 1 Minute nach Ablauf der Garantie defekt zu gehen.

Über geplante Obsoleszenz kann man natürlich spekulieren, das wird wohl jedes Unternehmen mehr oder minder bei ihren Geräten haben, einfach weil Kapitalismus so funktioniert. Oder andersherum ... ein Unternehmen im "niedrigeren" Preissegment wird wohl kaum von einem verkauften Gerät pro 10 Jahre leben können.

JamesFunk schrieb:
Haben die die TV Sparte nicht auch komplett abgegeben?

Richtig, die TVs mit der Marke Philips werden von Asiaten hergestellt.
Genau so wie Asiaten Samsung (Südkorea) herstellen, Sony (Japan), Sharp (Japan), LG (Südkorea), Toshiba (Japan), Panasonic (Japan) und so weiter.

Daher weiß ich nicht, worauf Du abzielst, dass der TV irgendwo in Asien hergestellt wird. Und selbst ein Mentz TV wird nicht zu 100% aus deutschen Materialien/Komponenten zusammen gebaut sein.

JamesFunk schrieb:
Vor allem Sharp!?

Hier einige Thead-Titel aus dem HiFi-Sharp Forum:
- Sharp LC-60LE635E Problem nach neustem Update!
- Sharp LC 46 LE632E reagiert nicht auf Fernbedienung
- Sharp LC32D44 - CCFL's Schrott und Teuer - LED Alternative
- Sharp LC70LE740E wird retourniert,Austausch oder neue Serie abwarten?
- LC-40LE830 - Problem mit LED-Backlight
- Milchiges Bild beseitigen?
- Probleme mit Sharp LC-40 LX 812 E
- 60LE830 - weisse Striche Bildoberkante - was ist das?

Und das nur auf der ersten Seite. Von den ganzen Postings in den "Erfahungsberichten" in den Sammelthreads mal abgesehen.
Wie gesagt, zu JEDEM TV findet man im Netz auch schlechte Erfahrungen. Darum ist es eher müßig, und das war mein Anliegen, von einigen eigenen Erfahrungen Rückschlüsse auf die gesamte Produktion eines Herstellers zu machen.

JamesFunk schrieb:
Vor allem Sharp!?

menü, bedienung, onlinevideothek, reaktionsgeschwindigkeit der fernbedienungseingabe, blickwinkel, MIR ALLES SCHEIXXEGAL!!!
da schummeln sich einige tvs in der wertung mit hoch

mir geht es um ein klares gut ausgeleuchtetes BILD. was eigentlich zu plasma und polarisation deutet.
dennoch ist mich eine scharfe pixelkante und das bild am WICHTIGSTEN. dennoch unter der einschränkung des surfens.
daher bleibe ich bei lcd und shutter und werde den plasmas noch etwas zeit geben ihre einbrennprobleme und einlaufzeiten zu minimieren.
viel bla um nichts...

FAKT: panasonic und philips haben (in meinem preissegment) die besten bildwerte und das ist es was doch letzendlich zählt, denn wie lange halte ich mich den prozentual schon in menüs oder seitlich des fernsehers auf?? ich hock davor und will was sehen und nicht die tastatur gegen fernbedienung tauschen. der TV wird in alle richtungen beweglich an die wand geschraubt ich 3m weg und gut ist (das BILD!!!!)^^ XD

steinigt mich nicht wenn ich falsch liege, aber dann würde ich um quellenangabe bitten. ich meine doch mitlerweile recht gut belesen zu sein... (hoffentlich...)

Zuletzt bearbeitet:
Großartig Zeit kannst du Plasmas nicht mehr geben, denn es wird sie nicht mehr lange geben. Da wird sich in der Richtung auch nichts mehr tun, Plasmas sind für Bewegtbilder gemacht.

Wenn dir der Blickwinkel nicht wichtig ist würde ich auf Panasonic LCDs verzichten und auf VA Panel mit höherem Kontrast setzen.

Alliyah schrieb:
Richtig, die TVs mit der Marke Philips werden von Asiaten hergestellt.
Genau so wie Asiaten Samsung (Südkorea) herstellen, Sony (Japan), Sharp (Japan), LG (Südkorea), Toshiba (Japan), Panasonic (Japan) und so weiter.

Daher weiß ich nicht, worauf Du abzielst, dass der TV irgendwo in Asien hergestellt wird. Und selbst ein Mentz TV wird nicht zu 100% aus deutschen Materialien/Komponenten zusammen gebaut sein.

Damit will ich nur sagen, dass man die Philips von heute nicht mehr mit denen von vor 15 Jahren vergleichen kann.

DerRitter schrieb:
menü, bedienung, onlinevideothek, reaktionsgeschwindigkeit der fernbedienungseingabe, blickwinkel, MIR ALLES SCHEIXXEGAL!!!

mir geht es um ein klares gut ausgeleuchtetes BILD. was eigentlich zu plasma und polarisation deutet.
dennoch ist mich eine scharfe pixelkante und das bild am WICHTIGSTEN. dennoch unter der einschränkung des surfens.

Ich habe selber einen Shpar seit 4 oder 5 Jahren. Bzw. ich habe 2mal den gleichen.
Laut Hifi Forum hat der auch ganz schlimm Banding.

Ich habe beide TVs direkt beim Erhalt intensiv getestet.
Banding tritt in der Tat ganz krass auf. Wenn ich Kbale TV schaue. Bei SAT/DVD/BR ist es nicht vorhanden.

Ich tippe, dass diese Bildfehler STARK mit der Empfangsart zusammenhängen.

Hallo,

ich habe seit 2 Wochen den UE50ES6100 und bin sehr zufrieden damit. Gekauft habe ich ihn da er für 666 € beim MM zu haben war, da musste ich zuschlagen da auch mein alter LCD schon ein wenig rumgezickt hat :)

Wollte zwar auch einen 55er, aber bei dem Preis konnte ich nicht nein sagen und hab es bisher nicht bereut, toller TV der alles kann was ich brauche, was will man mehr.

JamesFunk schrieb:
Damit will ich nur sagen, dass man die Philips von heute nicht mehr mit denen von vor 15 Jahren vergleichen kann.

Richtig, vor 15 Jahren waren Flachbildschirme eher die Ausnahme als die Regel.
Vor 15 Jahren war an einem Internetanschluss am TV nicht zu denken.
Damals vor 15 Jahren gab es in Deutschland auch noch kein HD-TV-

Und das jetzt nur im TV-Bereich. Warum sollte Philips da auch sein wie vor 15 Jahren. Ich bin der Meinung, dass ein Unternehmen im Elektronikbereich, dass immer noch so ist wie vor 15 Jahren, heute nicht mehr existiert. Dazu geht die Entwicklung zu schnell voran und viele Dinge sind inzwischen sehr kurzlebig.

Wie sah es denn vor 15 Jahren mit Samsung TVs aus? Gab es da überhaupt welche in Deutschland?
Und hat nicht Mitte 2012 Samsung ihre LCD-Sparte ausgegliedert, weil der Absatz Mau ist, die Konkurrenz aus China zu groß und das Geschäft defizitär?

Ich glaube ich weiß, worauf Du hinaus willst. Denn Du möchtest uns sagen, dass Philips im TV Bereich ja gar nicht Philips sei und nur die Marke drauf klebt. So wie es bei AEG zum Beispiel ist.
Letztendlich kann es einem egal sein, ob es nun ein Holländer oder ein Asiate herstellt, solange die Qualität und Features stimmen. Und das tun sie bei Philips. Dazu haben sie zu viele Testsiege mit entsprechenden Messtechniken von Bildqualität, als das man sagen könnte, die TV Sparte wurde veramscht. Viel mehr wurde die defizitäre Sparte ausgegliedert und ein Joint Venture gegründet um wieder profitabel zu sein. Und zwar zusammen mit TPV Technology.

TPV ist der größte Computerbildschirm-Produzent der Welt, stellt aber auch LCDs für Fernseher her. TPV Technology produziert in seinen Fabriken in China, Europa und Brasilien monatlich mehr als 6 Millionen Monitore und erzielt damit einen Umsatz von umgerechnet mehr als 9,2 Milliarden US-Dollar jährlich.

Blaexe schrieb:
Wenn dir der Blickwinkel nicht wichtig ist würde ich auf Panasonic LCDs verzichten und auf VA Panel mit höherem Kontrast setzen.

und was ist dann mit dem langsamen bildlauf? ich will ja auch noch pc games zocken können

Ob du gut zocken kannst hängt in aller erster Linie von dem Input Lag ab und das kannst du nicht verallgemeinern.

Alliyah schrieb:
Ich glaube ich weiß, worauf Du hinaus willst. Denn Du möchtest uns sagen, dass Philips im TV Bereich ja gar nicht Philips sei und nur die Marke drauf klebt. So wie es bei AEG zum Beispiel ist.
Letztendlich kann es einem egal sein, ob es nun ein Holländer oder ein Asiate herstellt, solange die Qualität und Features stimmen. Und das tun sie bei Philips. Dazu haben sie zu viele Testsiege mit entsprechenden Messtechniken von Bildqualität, als das man sagen könnte, die TV Sparte wurde veramscht.

Nein, du hast es überhaupt nicht verstanden.

Ich kenne keinen einzigen Test, in dem Fernseher bis überr das Ende der Garantie getestet wurden.

Es ist mir aber auch egal, das wird nicht mein neuer TV und auch nicht deiner.

Also Empfehlungen ala "Bekannte haben TVs der Marke xx und die sind alle nach xx Monaten/Jahren kaputt gegangen" helfen gar nichts, jeder kann einen feherhaften TV erwischen und sicher ist man nach Ablauf der Garantie bei keinem Hersteller.

Zu den Philips: Das Bild an sich ist bei denen schon gut, allerdings haben die eine ziemlich miserable Zwischenbildberechnung mit unglaublich starker Artefakt-Bildung. Habe ich so noch bei keinem anderen Hersteller gesehen, ist aber auch im HiFi-Forum nachzulesen! Einfach mal suchen ;) Wenn du die Zwischenbildberechnung sowieso abstellst ist das wahrscheinlich nicht so wichtig, aber dann ist das Bild sehr unruhig und etwas ruckelig (bei Filmen, bei Spielen ist die eh abgeschaltet).

Grundsätzlich würde ich dir zu dem Samsung raten, da die in allen Preisklassen noch ein relativ solides Bild abliefern. Natürlich für den Preis nichts überragend Gutes, aber das sollte dir ja klar sein ;)

Zurück
Oben