Kaufentscheidung: Gehäuse + Kühler

waynejuckts147

Cadet 4th Year
Hallo,

für meinen zukünftigen PC wird nun endlich das gehäuse mit Lüftern gesucht...
bislang vorhanden:

CPU: E6750 von Intel (wahrscheinlich die "boxed")
Mobo: GA-P35-DS3
Ram: 2 GB von MDT (800)
Graka: x1950gt
hdd: (je nachdem zwischen 160 und 320 gb festplatte; S-ATA)
NT: Corsair 450w
DVD Brenner

Ich will von vorneherein sagen, dass ich auf das Gehäuse eigentlich nicht sooo großen Wert lege und hier eigentlich auch sparen will. Budget mit Lüftern: ~40€

Ich habe bislang etwas gefunden, was mich auch optisch angesprochen bzw. fast angetan hat:
http://geizhals.at/a249821.html
Dazu habe ich mir überlegt dies 3 lüfter für front, rück und seitenteil reinzumachen:
3 x 120mm (welcher genau, steht noch offen, ich dacht so an 3€ pro lüfter, wie zb. den hier: http://geizhals.at/eu/a177738.html)

So nun meine Fragen:
1) Ist das Gewählte den anderen Komponenten "angemessen"?
2) Ist die Gehäusewahl "oke"?
3) Wie ist es mit den Lüftern? Eigentlich wollte ich nicht groß übertakten, erst mal sogar gar nicht... Sind drei Lüfter überhaupt notwendig?
4) Sind die gewählten Lüfter für erstmal ausreichend?
5) Sind die gewählten Lüfter laut? Angabe: 20 db --> eigentlich nicht laut, oder?

6) Bitte, falls vorhanden, Alternativen für Gehäuse...
7) Bitte auch bei den Lüftern alternativen, hier sogar dringender...

Das wars erstmal... Über Antworten freue ich mich wie immer und danke auch im Voraus

Das Hauptproblem bei den Lautstärkeangaben von Lüftern ist, dass sie meistens relativ frei erfunden sind. Und bei nem 12cm Lüfter für 3€ kannst du relativ sicher davon ausgehen. Allerdings hat natürlich jeder eine andere Vorstellung von "laut". Zu empfehlen sind hier die Lüfter von Papst (relativ teuer) oder von vielen hoch gelobt der Scythe s-flex 1200, mit dem hab ich allerdings noch keine erfahrungen gemacht.

Beim Gehäuse würde ich auch nicht unbedingt soo knausrig sein. Das Problem bei so günstigen Gehäusen ist, dass sie oft recht schlecht verarbeitet sind (scharfe Kanten etc.) und auch sehr dünnwandig, wodurch du sehr schnell von Lüftern und HDDs Vibrationen bis hin zu Klappergeräuschen bekommst, die wesentlich unangenehmer sind als ein Lüfterrauschen.
Stabile, vor allem aber auch erschwinglische Gehäuse baut Chieftec, etwas teurer wirds mit Silverstone, Lian Li oder Antec. Auch Coolermaster oder NZXT haben ganz gute Gehäuse zu ordentlichen Preisen.

Du solltest halt bedenken, dass wenn du ein vernünftiges Gehäuse wählst, es sicher deine Restlichen Komponenten überleben wird ...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ waynejuckts147

Es ist ein Fehler beim Gehäuse übermäßig zu sparen. Erst recht bei den Lüftern!! Vor allem kriegt man für die 3 € welche du ausgeben willst, ganz sicher nur Schrott!!

Sorry. Wenn ich dir ein Gehäuse empfehlen darf, nimm das Sharkoon Rebel9 Value-Edition, das hat gleich einen 250er Lüfter in der Gehäusewand welcher schön langsam und sehr leise drehend auf das Board bläst. Den hörst du nicht und es macht tierisch was aus.

Hat auch einen 120er Frontlüfter, doch ist der ein Radaubruder sondersgleichen. Wenn er dir zu laut ist, ersetz ihn durch einen Noctua NF-S12, ist auch ein 120er. Der vielleicht beste in dem Bereich. Zwar teuer aber dafür kriegst Wahnsinnslieferumfang, Mega Verarbeitung und vor allem aber 6 Jahre Garantie, das hat keiner sonst!! Schon im Standardbetrieb ist er leise, doch kann man ihn auch per mitgeliefertem Adapter im unhörbaren Silent-Betrieb betreiben, wobei er da auch noch mehr Luft bewegt als vergleichbar leise Lüfter derer es aber ohnehin nur wenige gibt.

So long.....

Hallo

Hier ist ein Gehäuse, welches ein gutes Preis/Leistungsverhältnis hat. Es ist etwas teurer als von Dir geplant, aber bestimmt sein Geld wert. Wie meine Vorredner schon sagten ist es nicht besonders ratsam am Gehäuse zu sparen. Mein Bruder hat dieses Gehäuse und ist sehr zufrieden damit.

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_1382&products_id=6629

Grüße aus dem Sauerland vom Sauerländer

Zuletzt bearbeitet:
billig muss nicht unbedingt heissen das es nichts taugt

ich habe 2 120er silent led lüfter von sunbeam pro stück 5 euro

und bin super zufrieden
der hat nen 4 pin anschluss den musste ans netzteil klemmen
gibt aber auch adapter auf 3 pin dann kannste den ans mainboard klemmen

Hi waynejuckts147

Habe auch den "Arctic Cooling AF12025".
Den Lüfter kannst du am Board anschließen, und auch am Netzteil. Vorausgesetzt, du hast noch nen kleinen Stromanschluss frei.
Der Lüfter ist eigendlich sehr leise. Habe ihn jetzt seit ca. 4 Tagen und bin voll zufrieden damit.

MfG
Olaf

Zuletzt bearbeitet:
Progamer[TfG] schrieb:
der hat nen 4 pin anschluss den musste ans netzteil klemmen
gibt aber auch adapter auf 3 pin dann kannste den ans mainboard klemmen

Ne, ne, kleines Missverständnis :D: Diese Lüfter haben keine "großen" 4pol-Molex-Anschlüsse für's Netzteil, sondern die kleinen 4pin-PWM-Anschlüsse, wodurch sie sich in erster Linie für die Verwendung an CPU-Kühlern (z.B. Thermalright oder als Austauschlüfter für Scythe Ninja, Mugen etc.) empfehlen, sofern diese auf AM 2 oder C2D-Mainboards zum Einsatz kommen, denn bei diesen Boardas ist ja im BIOS die PWM-Lüftersteueurng implementiert.

Der große Vorteil dieser Lüfter ist aber eine besondere Schaltung, die es ermöglicht, bis zu 5 PWM-Lüftern in Serie an einen einzelnen 4poligen PWM-Anschluss des Mainboards zu stecken (sofern das Mainboard ausreichend belastbar ist). Natürlich werden sie dann alle in gleicher Weise geregelt, also im Normalfall in Abhängigkeit von der CPU-Temperatur.

LG N.

@ Nobbi56
Und was passiert, wenn man nicht genug 4pin-PWM-Anschlüsse am Mobo hat? Man müsste ja min 3 haben, wenn man einen Cpu-Kühler und wenigstens 2 Gehäuse-Lüfter haben will ?!

Irrtum, das ist ja gerade der Witz bei den Arctic Cooling-PWM-Lüftern (aber auch nur bei diesen!) bzw. der sog. "PWM sharing technologiy - PST": man kann die Lüfter in Reihe schalten, also Du schließt den ersten Lüfter an den CPU-Fan-Anschluss des Mainboards an, den zweiten an den ersten Lüfter, den dritten an den zweiten usw.l, bis max. 5 Lüfter!

Somit benötigst Du für max. 5 Lüfter nur einen einzigen Mainboard-Fan-Connector :D!

Muss zugeben, bin nicht so der große AC-Fan, aber das haben se schee g'macht :p

Genauere Erläuterung hierzu auf der AC-Homepage (kannst dir auch hier die Installationsanleitung als PDF-Datei herunterladen, da ist es in Schritt 6 genau erklärt!)

LG N.

Ah jaaa... jetzt ist alles klar... und damit stehen den steuerbaren ac-kühlern, welche fürs Erste ausreichen sollen, nichts mehr im Wege... :)

Zurück
Oben