Kaufentscheidung Grafik Karte für mein System

Scofield_M

Lt. Junior Grade
Hallo,

Ich kann mich absolut nicht entscheiden.
Bzw. Was ist eurer Meinung nach sinnvoll für mich?

Jetzt wo die GTX 980TI preislich gesunken ist, soll ich so eine nehmen? Oder doch lieber auf die GTX 1070 warten?

Was mich abhält ist der wenige Vram der 980ti.
Spielt das in Zukunft mehr eine Rolle das ich 8 GB Vram brauche? Spielen tue ich nur in full HD. Und es sollten bei die jetzigen games schon um die 60 Fps sein. Deshalb meine Frage. Werde auch in Zukunft keine höhere Auflösung fahren wollen.

Den Rest meines Systems steht in der Signatur. Habe zurzeit nur igpu von meinem 2500k.

Und es sollte schon eine Nvidia sein. Keine AMD.

Was würdet ihr tun? Hatte die 970 und die ist ständig bei assetto corsa mit vielen Fahrzeugen auf der Strecke ein geknickt. Selbst beim Landwirtschaft Simulator, sobald viele mods drin wahren und der Vram stieg nur noch Probleme.

In Zukunft möchte ich gerne spiele in full HD bei ca. 60 Fps spielen. Schafft das eine 980ti Vram technisch? Hab da nicht so viel Ahnung von wie schwer das ins Gewicht fallen wird. Vor allem ob mein restliches System das alles mitmacht.

Die restlichen Komponenten bleiben erst mal noch Jahre so. Bis auf RAM der wird auf 16 GB erweitert.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon soviel Geld für eine GPU ausgeben willst dann würde ich zur 1070 greifen.

naja die 900er Reihe hat auserdem keine Vollständige DX12 unterstützung, deswegen und wegen dem Speicher würde ich die GTX1070 nehmen

Spielt das in Zukunft mehr eine Rolle das ich 8 GB Vram brauche?
wie kommst Du darauf, dass in dem Game, wo 6 GB ein Nachteil ist, 8 GB reichen?

Den Rest meines Systems steht in der Signatur.
der war gut.....

In Zukunft möchte ich gerne spiele in full HD bei ca. 60 Fps spielen. Schafft das eine 980ti Vram technisch?
meistens ja, in einigen Situationen limitiert Deine CPU - es gibt aber auch Games da reicht keine kaufbare Graka.......

Lars_SHG schrieb:
wie kommst Du darauf, dass in dem Game, wo 6 GB ein Nachteil ist, 8 GB reichen?

der war gut.....

meistens ja, in einigen Situationen limitiert Deine CPU - es gibt aber auch Games da reicht keine kaufbare Graka.......

Wird meine Signatur nicht angezeigt?
Na weil es 2 GB mehr Vram sind dachte ich.

Du willst von einer 970 auf eine 980 Ti umsteigen - bei FullHD? Finde ich persönlich Quatsch. Würde weder die 980 Ti, noch die 1070 nehmen und erstmal schauen, wie ich mit der 970 die nächste Zeit noch hinkomme. Ist ja keine schlechte Karte trotz des VRAM und für FullHD sicher auch noch ein bisschen ausreichend. Wenn du unbedingt umsteigen willst - warum auch immer. Da würde ich mir eher irgendwelche Grafikmods sparen, anstatt jetzt 400-500 Euro auszugeben für "ein bisschen mehr VRAM und ein bisschen mehr Leistung".

Wird meine Signatur nicht angezeigt?
siehst Du Deine Signatur?
ich jedenfalls nicht, ich kann meine aber sehen.

Na weil es 2 GB mehr Vram sind dachte ich.
Schmeiss mal google an und zeig mir ein Beispiel wo 6 GB nicht reichen, gleichzeitig ab genug frames da sind? Wenn Du eins findest, bitte posten, würde mich auch interessieren denn bislang kenne ich keins.
Natürlich ist mehr VRAM bei einer starken Graka immer besser, aber zwischen 6 und 8 GB ist es dann doch eher ungewöhnlich eines als zu wenig und das andere als ausreichend zu bezeichnen.
Hinzu kommt, dass Du Dich ja bei Hull-HD bewegst, da wird es dann noch seltener.....

edit: Nun (Beitrag #5) ist Deine Signatur auch da!
Win 7 - also ist DX12 wie bei mir auch erst mal uninteressant.

Zuletzt bearbeitet:
@Flomek ist doch egal warum ... nehmt Entscheidungen von TE´s auch einfach mal hin ...

Ich will hier auch keine Grundsatzdebatte lostreten. Nur manchmal ist man auch gut beraten, wenn man mal über den Tellerrand guckt. Oftmals wissen TE's auch nicht wirklich warum dieses oder das nicht. Das hat man mal gehört und dann ist das auch so.

Wenn er sagt, er hat G-Sync Monitor, dann ist die Geschichte ja auch direkt eine andere. Aber wenn es nicht so ist, dann sollte man ihm wenigstens den Rat geben zu warten, nämlich bis AMD seine neue Generation ins rennen schickt. Dann kann man immer noch 400€ für 20% Mehrleistung ausgeben, wenn es einem so im Portemonnaie juckt.

Warum keine AMD? Gute frage.
Ja immer wenn ich spiele Test lese sind die meistens wenn ich es richtig verstehe, dass die Treiber bedingt immer hinter den Nvidia liegen.

@Kachiri
Ich habe keine 970 mehr seid fast zwei Monaten. Konnte sie sehr gut verkaufen.

Ich hatte bis jetzt nur einmal eine amd glaube 6870 wahr das. Wahr nicht so meins.

Ja dieses Feature der 970 wahr nicht sehr schön. Aber ich denke AMD hat auch schon Fehler gemacht.

Ja noch ist es Windows 7. Der Wechsel zu 10 habe ich aber schon in Betracht gezogen.

@sqy72

Thx für den link. Interessant wo sich das hin bewegt. Kann das sein das es an den aktuellen Konsolen liegt? Mit dem Vram?
Das wahr doch damals nicht so?

Zuletzt bearbeitet:
Flomek schrieb:
Ich will hier auch keine Grundsatzdebatte lostreten.

dann komm nicht nur mit der Frage sondern zeig dem TE was es für alternativen gibt ... daher bringt ein Satz warum Nvidia und nicht AMD einem nichts ein wenn er nicht zum nachdenken angeregt wird.

Die Konsolen werden da mit Sicherheit reinspielen , aber ne Konsole hat auch "nur" 8 GB Speicher .....
Auf dem PC werden dann einfach höherauflösende Texturen eingefügt (PC hat ja verschwenderisch genug v. allem) , und das Spiel dann als super duper PC - angepasst angepriesen .........
Wär ja nicht das erste mal .....

Speicherfresser gabs immer schon , wird sicher nicht die Mehrheit werden , weil so viele Leute werden in absehbarer Zeit nicht mit 8 Gb V-Ram unterwegs sein .....
UND ein Spiel muss ja Profit bringen , also massenhaft verkauft werden .....
Lange Rede kurzer Sinn , mit 4-6 Gb wird man locker noch 2-3 Jahre gut hinkommen (Persönliche Meinung)
Es kommt natürlich auf dich an , wenn du viel mit Grafik Mods ala Skyrim oder Fallout 4 unternimmst , dann lieber mehr V-Ram wie weniger ......
In diesem Sinne ..... die Qual der Wahl.

Ich wollte eigentlich nur den Grund wissen. Wäre er ein hoffnungslos verblendeter Fanboy, dann wären auch Argumente zum Nachdenken fehl am Platz. Scheint der TE ja nicht zu sein, dann ist ja alles gut.

@Flomek

Nein, Fanboy sicherlich nicht.

@spy72
Das ist echt die Qual der Wahl.
Hab mich noch nie so schwer getan.
Die 980ti lacht mich an mit günstigen Preis. Und die 1070 mit dem üppigen Vram.

Ja ich verwende immer viel mods. Dann wird wohl kein Weg an der 1070 vorbei gehen oder?
Hatte vielleicht gehofft das man mit der 980ti auch so viele mods nehmen kann und dann 4k den letztendlichen unterschied macht.

Warte einfach noch gute 3 - 4 Wochen, dann gibt es vernünftige Tests und Benchmarks zur Geforce 1070 und zur RX480. Dann würde ich kaufen, nicht vorher. 8GB Ram Karten gibt es dann auf jeden Fall noch.

Zurück
Oben