Kaufentscheidung - Grafikkarte

Marko81

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe mir letztens den HP w2207h zugelegt, leider macht mein PC nun sogar bei World of Warcraft und Battlefield 2 (alles auf min. Auflösung 1600x1050) schlapp.

Ich habe vor noch auf den neuen Q9450 zu warten, da ich neben spielen auch gerne an Filmen rumbastel. :) weiß schon wer wann er erscheint?

Mainbord wir wohl ein Abit IP35, der Rest nach Lust und Laune *g*

So, nun fehlt mir noch die Grafikkarte, welche würdet ihr mir denn empfehlen? Crysis brauch ich jetzt nicht die fetten FPS, aber in so fast allem andern wär es doch nicht so schlecht ^^

Hätte an die 3 Grafikkarten gedacht:

GF 8800GTX - "zu alt" / teuer?

GF 8800GTS - Lohnt sich hier vllt. nicht doch der Aufpreis von 50€ für die GTX?

ATI 3870 X2 - Zu hoher Stromverbrauch / Microruckler (was auch immer das ist, wär auch gut zu wissen ob dieser Fehler behoben werden könnte? CF Nachteile, bei älteren Spielen?

Bin für jede Antwort dankbar :)

Ich würde bei einem 22" Monitor zur GTX greifen, die gibt es für 320,- €

also von denen 3 würde ich spontan die x2 nehmen! der stromverbrauch unter last is zwar overkill, aber dafür im idle recht genügsam und da du ja nicht nur zockst is das auch ein argument. zu den microrucklern kann ich dir nichts sagen. über crossfire support bei älteren spielen (oder mal als beispiel gothic 3) brauchst du dir eigentlich keine gedanken machen, denn diese spiele schafft eigentlich auch eine single hd 3870 @ max :evillol:

alternativ kannste auch ne 8800gt 512 nehmen, die x2 is zwar laut performancerating ~30% schneller, jedoch kostet die gt nur fast die hälfte (http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=NVIDIA)

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
an deiner Stelle würde ich zu 2x einer HD2900Pro greifen, diese dann via BIOS Mod auf ne 2900XT raufflashen und Spass haben. Ich habe das gemacht und kann mit einem auf 3,210Ghz getakteten C2D E6400 Crysis auf high mit 8x AA spielen. Zudem sind die 2900Pro's noch recht billig...
http://geizhals.at/deutschland/a297944.html

Greetz Bonder000

Achja, und das 1000W Netzteil nicht vergessen Oo
Ne, wenn CF dann HD3870X2.
Die ist ca. genausoschnell wie 2xHD2900XT, aber deutlich sparsamer und ohne CF Board betreibbar ;)

Welchen Hersteller sollte man bevorzugen? Ich habe gehört es sind bei manchen Grafikkarten Spiele / Software beigelegt. Gibts es dafür eine Übersicht o.Ä.?

also von denen 3 würde ich spontan die x2 nehmen! der stromverbrauch unter last is zwar overkill, aber dafür im idle recht genügsam und da du ja nicht nur zockst is das auch ein argument. zu den microrucklern kann ich dir nichts sagen. über crossfire support bei älteren spielen (oder mal als beispiel gothic 3) brauchst du dir eigentlich keine gedanken machen, denn diese spiele schafft eigentlich auch eine single hd 3870

Wäre es dann nicht sinnvoller eine singel Grafikkarte zu wählen, wenn bei "alten" Spielen die Grafikkarte eh nur als eine dasteht?

Kennt sich vllt. hier wer mit den Microrucklern aus und könnte diese bitte erläutern?

Mfg. Marko

Welchen Hersteller sollte man bevorzugen? Ich habe gehört es sind bei manchen Grafikkarten Spiele / Software beigelegt. Gibts es dafür eine Übersicht o.Ä.?

Der hersteller is Egal...Nimm die billigste ;) Und wenn Preis egal ist, nimm eine Leise ...Evtl. sogar Wakü; is very cool

Zuletzt bearbeitet:
Ja.. Ich würde dir auch empfehlen eine GeForce 8800 GTX zu nehmen, und zwar die billigste: 8800 GTX @ Geizhals
In diesem Fall die GTX von Gigabyte für rund 315 Euro mit Versand, und das Spiel "Supreme Commander" ist laut Aufdruck auch noch dabei.

die GTX würd ich net mehr nehmen aufgrund des Stromverbrauches, da liegen die G92 schon um einiges besser, sprich, von mir hast die Empfehlung zur 8800GTS 512

Ey geil wenn ich das mal wieder lese...CF Nachteile bei älteren spielen...kannst du mir vielleicht sagen, welches ,,ältere'' Spiel dieses Monster nicht flüssig darstellen kann?

ugur hat völlig recht!

Wenn ein Spiel kein CF unterstützt dann ist das game meist so alt das das auch ohne cf flüssig wie nochmalwas läuft.

Die frage ist einfach wiviel du ausgeben willst. Denn eigentlich reihen sich die 3 graffikkarten nach ihrer leistung linear zum preis auf

3870X2 schneller als 8800GTX schneller als 8800GTS
ab 360€__________ ab 320€___________ ab 270€

je höher die Auflösung desto größer der Abstand zwischen GTX und X2 und GTS

zu den microrucklern:

- spürbar nur bei <30fps
- bei ati um einiges seltener als bei nvidia (man merkt weniger davon)

Zuletzt bearbeitet:
Von mir aus auch ganz klar die Empfehlung zur X2. Wegen der Mikroruckler empfehl ich euch mal die Kommentare unter dem 3870 X2 Test nachzuschauen, da wird irgendwo auf Seite 15 oder so (:D) erklärt wie Mikroruckler zustande kommen, dass man sie mit frametimes berechnen kann und es wurde herausgestellt dass es jetzt keine Mikroruckler mehr geben sollte mit der X2.
Gruß, Christian

Ihr habt Recht. Die Sache mit den Microrucklern ist nun kalter Kaffe und dient jetzt nur noch zur Panikmache verbissener nvidia Fighter :freak:

Von mir hast du auch eine Empfehlung für die HD 3870 X2, weil sie nicht nur schneller als die GTX ist, sondern auch sich oft gegenüber einer 8800 Ultra behaupten kann. Deshalb würde sich auch schon vom Prestige her die 40€ mehr als zu einer 8800 GTX lohnen. Stromverbrauch ist im Idel ein wahres Geschenk. Nur solltest du für den Last Betrieb ein Markennetzteil in Petto haben und mindestens 430 Watt durch die Leitung ballern können.

es ist wie gesagt nur eine sache des geldes ;)

Persönlich würde ich dir aber auch die ATI ans Herz legen

genau, nur eine frage des geldes^^ ich als schüler würd z.b. ne 8800 gt 512 für 200€ nehmen :freaky:

gruß

Hallo,

die HD3870x2 ist derzeit der Preis\Leistung- Leistungssieger!
Der hohe Stromverbrauch gleich sich mit der von der Ultra aus, da die HD3870x2 im Idle ordentlich den Stromverbrauch zurückdreht.
Die Microruckler sind fast garnicht zu bemerken.
Ein Freund von mir hat sie und man merkt wirklich garnichts, also es ist wirklich nur noch kalter Kaffe!
Also, ich kann dir die HD3870x2 voll empfehlen!
Wegen den alten Spielen brauchst du dir gar keine Sorgen machen, da hat eine GPU soviel Leistung, dass du es auf Maximum zocken kannst.
Kauf nach Preis und Verfügbarkeit;
http://geizhals.at/deutschland/?cat...870x2&filter=+Angebote+anzeigen+&pixonoff=off

PS: Hole meine Ende dieses Monats;

Greetz.Mr.Mushroom

ATI 3870 X2 ganz klar. Gibts mittlerweile um 350 Euro.
Mikroruckler kam bislang scheinbar raus, als hätte da SLI mehr mit zu kämpfen als CF. Ansonsten ist die Leistungsaufnahme in 2D bedeutend geringer, sodaß es den Mehrbedarf in 3D mehr als raus haut. Ich bin zumindest häufiger 2D als 3D unterwegs am Rechner.

So nun gut, ich glaube ich werde mir dann die X2 zulegen, da ich nicht in 2 Jahren nachrüsten möchte.

Könntet ihr mir dann vielleicht noch eine spezielle X2 empfehlen?
Ich habe bisher nur Äusserlichkeiten feststellen können, so gefiel mir die Club 3D am besten. Nur leider nicht lieferbar :D

Oder eine von einem anderen Herstellen nehmen, oder sollte ich noch auf die Verfügbarkeit der Club 3D warten?

Zuletzt bearbeitet:
Nur so eine Frage: gibt es eigentlich eine Liste mit Spielen, die CF unterstützen? X2 ist eine Überlegung Wert, aber es wäre ärgerlich, wenn man dann nur bei jedem zweiten Spiel was davon hat.

Zurück
Oben