Kaufentscheidung Idepad Pro

Euphorierer

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
30
Hallo zusammen,
Nachdem letzten Winter mein Wunschnotebook leider lange ausverkauft war, habe ich mich dazu entschieden, auf die neue Generation der Ryzen zu warten.
Ich weiß eigentlich ziemlich genau was ich für ein Notebook möchte, habe aber trotzdem mal die Fragen beantwortet falls ihr bessere Vorschläge habt.

Ich kann mich zwischen dem 16 Zoll und dem 14 Zoll Lenovo Ideapad Pro nicht entscheiden. Sobald es vorbestellar ist möche ich bestellen.
16 Zoll: https://www.campuspoint.de/lenovocampus-ideapad-5-pro-16-ach-82l5003rge.html
14 Zoll: https://www.campuspoint.de/lenovocampus-ideapad-5-pro-14-acn-82l7004rge.html

Meiner Meinung nach ergeben sich folgende Vor-und Nachteile gegenüber der 14 Zoll Variante:
16 Zoll Vorteile:
-größerer Bildschirm
-120Hz vs 90Hz
-besserer Prozessor (7 5800H vs 7 5800U)
-bessere Grafikkarte (1650 vs MX450)

16Zoll Nachteile:
-geringere Pixeldichte (180ppi vs 240ppi)
-dunklerer Bildschirm (350nits vs 400nits)

Prinzipiell tendiere ich zu der 16 Zoll Variante. Man bekommt für 50€ Aufpreis ganz schön was geboten.
Laut Datenblatt halten beide Akkus 10h. Ich kann mir aber schlecht vorstellen, dass ein Prozessor von einem Gaming Notebook wirklich so wenig Energie verbraucht. Klar, das 16 Zoll hat einen größeren Akku aber trotzdem... Wie schätzt ihr das und die Hitze Entwicklung ein? Ich mags wirklich nicht wenn die Lüfter ständig laufen müssen...



1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
…privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
…beides, normalers Notebook

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
…nichts besonderes

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
…Viel Bildbearbeitung und Programmieren (Uni)

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
…mind 14, max 16Zoll. mehr als 250nits Helligkeit und eine gute Farbdarstellung. Sehr gerne mattes Display

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
…6 Stunden mit Produktiver Arbeit. Also nicht mit 10% Helligkeit Videos anschauen sondern verschiedene Programme offen haben und arbeiten mit ausreichender Helligkeit (50%+) (,Browser, Videos ansehen, programmieren, Dokumete schreiben)

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
…Windows. Woher ich es bekomme weiß ich noch nicht

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
…soll ein paar Jahre gut halten und immer mit in die Uni genommen werden.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…900€
 
Für Uni ist 16 Zoll halt fast schon zu groß. 14 Zoll eignet sich da schon besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88 und madmax2010
Für die getätigten Arbeiten taugen beide und sofern du den TrackPoint nicht vermisst.

Dann ist noch die Frage, ob du den Ziffernblock brauchst oder nicht und welche Grösse du brauchst.

Ich persönlich würde das 16" nehmen, wenn ich täglich damit arbeiten müsste.

Bei beiden wartest du aber auch noch ein paar Wochen/Monate. Entscheidend dürfte also sein, wann du das Gerät brauchst.

Ansonsten schau mal, ob es bei Lenovo direkt (Mit Studentenlogin) lieferbare Geräte gibt.

PS: Mein Legion 5 Pro (R5800H RTX 3070) hatte ich im April bestellt und es ist gestern angekommen, obwohl es hiess, es käme erst im August. Scheint also doch manchmal zu funktionieren bei Lenovo.
 
https://www.tuxedocomputers.com/de/...ebooks/10-14-Zoll/TUXEDO-Pulse-14-Gen1.tuxedo
Schau dir mal das hier an.
RAM bitte auf 16gb (2x8gb !!!) konfigurieren, die SSD so groß wie du sie brauchst und nimm windows ggf. von der Uni


16" ist keine gute idee. Die sind schon merklich instabiler, als kleinere Geräte. Vor allem in der Preisklasse.
Mit 16" hast du im hörsaal nicht viel Spaß und wirst dir auch sonst in der Uni nicht viele Freunde machen.
 
Ich würd das 16" nehmen, hat mMn mehr Vor- als Nachteile, ganz ehrlich, ob du jetzt n 14 oder 16 Zoll Gerät in einer Tasche rumträgst ist auch egal.

Zu Hitzeentwicklung etc kann niemand was sagen, da musst du Reviews ansehen.
 
Ich persönlich würde eher das 16" nehmen. Für mich ist das größere Display angenehmer und leistungstechisch besser.
Beim Studium hatte ich auch schon mal ein 15", dann 10" und danach 12".
Das 15" war irgend ein uralt Intel M, danach im 10" EEEPC war ein Intel N450, war ok, aber von der Leistung zu wenig.
Daraufhin habe ich mir das EEEP 1215N mitn Intel D525 geholt.
 
Es hängt davon ab, wie mobil du damit sein willst, bzw. wie viel die Uni wieder in Präsenz laufen wird.

Wenn man täglich unterwegs ist, unter Umständen die Gebäude wechselt, nervt jedes Pfund extra.
Aber weiterhin viel Home Office läuft könnte ein größeres Gerät ok sein.
 
14", falls du es öfter mitnehmen willst als 3-4 mal im Monat.
Auch könnte das 14" bei "alltagszeug" vermutlich eher die 10 stunden Nutzungszeit schaffen.

16" sind aber besser während der benutzung. Aber du wirst es eher hassen, wenn du damit täglich zur Uni willst.

Aber da musst du dir den Kompromiss aussuchen. Lieberr das größere Display zum besser arbeiten, oder das "angenehmere Mitnehmen"?
 
Mitnehmen tust du es nur kurz, arbeiten tust du damit länger...
 
Ich danke euch allen vielmals für die ganzen Hinweise.
Vielleicht hätte ich mein aktuelles Notebook erwähnen sollen. Es ist ein 14 Zoll Thinkpad e470. Es wiegt so viel wie das 16 Zolll ideapad (1,9kg) und ist nur minimal kleiner. 33,9 x 24,2 und 2,4 cm das 16 Zoll misst 35,6 x 25,1 und 1,8 cm. Das 14 Zoll Ideapad wäre dann in dieser Hinsicht natürlich ein tolles Upgrade aber das 16 Zoll eben nicht wirklich schlimmer.

Ich studiere Elektrotechnik und muss öfters Laborberichte in Latex (overleaf) schreiben. Da ist es auf einem Externen Monitor wunderbar mit den zwei Seiten und mit den 14 Zoll eben echt ein Krampf. Ich denke wenn in Zukunft wieder mehr Präsenz ist werde ich auch öfter in Bibliotheken lernen oder Daheim zu Besuch.... Dann ist es natürlich auch toll ein großen Montior zu haben. Ich denke die Vor-und Nachteile diesbezüglich relativieren sich.

Mir ging es fast mehr um den Batterie Verbrauch und die Hitze Entwicklung. Bisher gibt es leider sehr wenige Reviews. Bin gerade über eins bei Youtube gestoßen und es scheint als wäre das 16 Zoll echt ein super Gerät.
Da es auch früher verfügbar sein soll versuche ich mal meine Finger daran zu bekommen. Am Ende bekomme ich das 14 Zoll Gerät im September nicht und muss wieder ewig warten und ärgere mich ein Semster lang...
Bis dahin gibt es dann hoffentlich auch weitere Reviews.
 
Zurück
Oben