Kaufentscheidung Intel NUC, welchen nehmen?

M

mustinet1900

Gast
Hallo Leute,

ich habe beschlossen mir einen Intel NUC zu kaufen, da ich einfach das Gesamtkonzept klasse finde, allerdings bin ich nicht so sicher, welche Version ich nehmen soll.
Anwendungsgebiet sieht so aus: Youtube (Full HD), Office Kram, ein wenig mit Blender und SketchUp arbeiten, etwas Fotobearbeitung.
Ab und zu würde ich auch vielleicht Strategie Spiele mal spielen, natürlich nicht auf höchster Auflösung (Tropico 5 , Anno 2070).

Natürlich kann man für sowas wie Blender etc. nie genug Leistung haben, aber ich würde das nur ab und an mal Spass mäßig machen, daher brauche ich da keine Highend Hardware.

Jetzt gibt es da zwei Modelle, die ich im Auge habe:

https://geizhals.de/intel-nuc-kit-d34010wyk-boxd34010wyk-a1006841.html

https://geizhals.de/intel-nuc-kit-d54250wyk-boxd54250wyk-a1006873.html

Soweit ich weiss sind dies die aktuellsten Modelle, also Haswell glaube ich.

dazu dann noch ne mSATA SSD und eine mini PCIe Wlan+Bluetooth Karte
https://geizhals.de/intel-wireless-ac-7260-bluetooth-7260-hmwwb-r-a1149608.html

https://geizhals.de/crucial-m550-128gb-ct128m550ssd3-a1086154.html

Was hätte die NUC i5 Version für grossartige Features, die mir bei der i3 Variante fehlen würden?

Danke

Würd deb i5 nehmen wegen mehr Leistung. Sind ja auch die U Varianten. Also nen i5U ist grob in etwa so schnell wie nen i3m.

Kannst auch net aufrüsten, daher den i5. Wärs nur rein Office würd ich den i3 nehmen. Sollst nen HTPC werden ohne große besonderheiten kann man sogar den Celeron nehmen.

Der i5 hat auch den Turbo der dem i3 soweit ich weiß fehlt

Würde eher das kleinere Modell nehmen. Der i5 hat zwar ne dickere iGPU(40 statt 20 EU's), allerdings behindern die 15 Watt TDP den Turbo des i5 deutlich stärker, weswegen die HD 4400 dann etwa gleich schnell ist, da deren Takt deutlich höher ausfällt. Und Prozessormäßig dürften die sich nicht viel geben, da musst du dann eben drauf achten, ob ggf. irgendwelche Funktionen von Nöten für dich sind.
http://www.notebookcheck.com/Intel-HD-Graphics-5000.91975.0.html Zum nachlesen von HD 4400/4600 vs HD 5000.

Ob Anno und Tropico überhaupt laufen weiß ich zwar nicht, an sich sind die Intel GPU's aber nicht mehr die schlechtesten. 720p und low-med sollte da ev. schon drin sein.

Zuletzt bearbeitet:
So wie´s aussieht willst du wohl den i5 haben weil der hat stärkere Grafik und Singlecoreleistung im Turbo.

Speicher brauchst du auch noch.

Bogeyman schrieb:
Würd deb i5 nehmen wegen mehr Leistung. Sind ja auch die U Varianten. Also nen i5U ist grob in etwa so schnell wie nen i3m.

CPU Vergleich
also der i5 ist langsamer als der langsamste normale i3 ;) Wunder sind da keine zu erwarten. Anno wird da schon mehr oder weniger unmöglich :) (inkl der nicht gerade tollen Grafikkarte)

CvH: ich sagte ja auch m.

Wärs ne Desktop CPU würde nen i3 völlig ausreichen. Bei den U Dingern würd ich aber schon auf i5 setzen eher

Zuletzt bearbeitet:
Leider kann ich es aus dem Video nicht heraushören welchen NUC er hat, aber dort scheinen Spiele wie Anno etc. eigentlich recht flüssig zu laufen.

https://www.youtube.com/watch?v=ynNv_evDBjo

Ab Minute 8.30 ca.

Speicher habe ich hier einen 8GB Hynix DDR3 1600MHz liegen, aber habe irgendwo gelesen dass man für die NUC Low Voltage bräuchte, daher weiss ich noch nicht, ob der Speicher funktionieren wird.

Im Prinzip gibt es glaube ich 2 Möglichkeiten:

1. Ich kaufe jetzt den i3 und wechsele dann in nem Jahr dann auf ein neueres Modell

oder

2. Ich kaufe den i5 und nutze ihn dann länger.

Laut dem verlinkten Artikel, scheine die grafiktechnischen Unterschiede ja nicht besonders erwähnenswert zu sein.

Der i5 hat ne niedrigere Taktfrequenz und als Vorteil nur dass er einen Boost bis 2,6 hat.Schaltet sich der Boost immer automatisch ein, sobald benötigt?

Wie gross wäre denn der Unterschied zwischen dem i3 und dem Celeron eigentlich?

Hab zwei verschiedene Celerons entdeckt :

https://geizhals.de/intel-nuc-kit-dccp847dy-boxdccp847dye-a902541.html
https://geizhals.de/intel-nuc-kit-dn2820fykh-boxdn2820fykh0-a1053524.html

Zuletzt bearbeitet:
1. Ich kaufe jetzt den i3 und wechsele dann in nem Jahr dann auf ein neueres Modell
Bringt nix, was denkste denn wieviel schneller nen i3u eine Generation weiter ist. 10% vllt. Da brauchste net neukaufen wenn du in der selben Klasse kaufst

Die CPU´s sind mit dem Board verschmolzen, da kannst du nichts tauschen.

also der i5 ist langsamer als der langsamste normale i3

Der hier genannte i5 hat einen Turbo auf 2,6Ghz , der i3 hat keinen Turbo und taktet bis 1,7Ghz .

aber habe irgendwo gelesen dass man für die NUC Low Voltage bräuchte, daher weiss ich noch nicht, ob der Speicher funktionieren wird.

Nicht nur das! Der Nuc braucht auch eine Bestimmte Verteilung der Speicherchips auf beide Ram Seiten damit es funktioniert.

Also am besten direkt einen aus der Kompatibilitätsliste kaufen und so Probleme vermeiden.

Der Nuc im Video ist ein älteres Modell. Die Haswell Nucs sehen anders aus(Silber/Schwarz).

in Spielen könnte der i5 leichte Vorteile gegenüber dem i3 haben. Hier sei aber gesagt, dass solche kleinen PCs nicht wirklich zum spielen geeignet sind. Die anderen Aufgaben kann der i3 genauso gut erfüllen wie der i5

Hier sei aber gesagt, dass solche kleinen PCs nicht wirklich zum spielen geeignet sind.

weil das geringe thermische Budget die volle Auslastung der Einheiten verhindert, ansonsten wäre die HD5000 sehr wohl stark genug zum spielen.

Das Ganze scheint ja doch etwas komplizierter zu sein als gedacht.

Hatte mir vor 2 Tagen von der Börse einen i3 4360 gekauft und dazu noch nen Akasa Euler + Asus H81t thin itx bestellt und wollte ein kleines Passiv System bauen, aber jetzt habe ich das Akasa Case wieder zurückgeschickt, weil ganz passiv wird das dann doch nix.
Ausserdem war die CPU eh nicht offiziell für das Gehäuse empfohlen.

Das Asus H81T Board gefällt mir eigentlich recht gut und mit dem i3 4360 wäre ich für meine Verhältnisse eigentlich super abgedeckt, aber ich finde keine Gehäuse was mir wirklich gefällt und auch klein genug ist, daher dachte ich dass vielleicht der NUC das richtige wäre.

Mir ist auch klar dass der NUC eigentlich im Vergleich zur Leistung viel zu teuer ist, mich zieht nur die Grösse so sehr an.

Aber dafür dann so viele Kompromisse eingehen?

Edit: Das Ganze soll natürlich kein Spiele System im eigentlichen Sinne sein, nur wäre aber ganz nett falls auch was laufen würde.

ich habe den i5 Hawell NUC, den würde ich auf jeden Fall auch wieder nehmen, allerdings nicht in deiner Zusammenstellung!

1) nimm die H-Variante. De rist etwas höher und kann daher eine normale 2,5" SSD aufnehmen. Der SATA Anschluss ist auf dem MoBo immer drauf, aber in dem "kleinen" ist kein Platz dafür und es muss eine mSATA rein.

2) in meinem steckt eine Crucial M500 (240GB) weil es "damals" den H (s.o.) noch nicht gab und die Crucial die einzig bezahlbare mSATA war. Ich habe extra schon die 240er genommen, weil die nicht ganz so langsam beim Schreiben ist. Ist sie aber trotzdem noch :(
Daher H und eine "ordentliche" Platte wie z.B. eine Samsung rein!

3) du brauchst auch nicht RAM und es MUSS 1,3V ULV sein, 1,35V...1,5V geht NICHT!

4) am Ende habe ich meinen in ein Akasa Passiv Gehäuse gesteckt. Wenn man die Kiste fordert, dann wird der Lüfter laut. Wobei es da wohl Serienstreuung gibt. Meiner ist eben einer der allerersten (kommt aus USA).

Irgendwann habe ich mal den Unigine Valley Benchmark laufen lassen, da sahen die Werte nicht so schlecht aus. Wenn Benchmark Werte überhaupt etwas aussagen.
Wenn du etwas bestimmtes laufen lassen willst, dann kann ich das mal ausprobieren. An aktuellen Spielen habe ich aber nur das aktuelle Grid da (auf einem anderen Rechner).

aber jetzt habe ich das Akasa Case wieder zurückgeschickt, weil ganz passiv wird das dann doch nix.
Ausserdem war die CPU eh nicht offiziell für das Gehäuse empfohlen.

Sicher , das Case ist nur bis zu einer 35W CPU zugelassen aber es kommt doch darauf an was du mit dem PC machst, fürn bissl "dies und das" sollte das noch genügen weil der i3 nie auf über 50% läuft und das Gehäuse dementsprechend auch nicht so heiß wird.

Hast du das denn überhaupt man 1 Woche getestet und ab und zu mal das Patschhändchen aufs Gehäuse gehalten ??

Ich verstehe dich echt nicht warum du das gleich zurückschickst.

Mickey Mouse schrieb:
ich habe den i5 Hawell NUC, den würde ich auf jeden Fall auch wieder nehmen, allerdings nicht in deiner Zusammenstellung!

1) nimm die H-Variante. De rist etwas höher und kann daher eine normale 2,5" SSD aufnehmen. Der SATA Anschluss ist auf dem MoBo immer drauf, aber in dem "kleinen" ist kein Platz dafür und es muss eine mSATA rein.

Genau die Variante wollte ich eigentlich nicht, da ich alles so klein und flach wie möglich halten will.
Habe sogar vor 30 Minuten meine nagelneue Samsung Evo 840 250GB SSD in Ebay reingeschmissen, den i3 4360 auch.
Das Asus Board wollte ich eigentlich morgen wieder zum Shop schicken.

Irgendwie bin ich hin und hergerissen, wie das Ganze werden soll.
Die ganze Hardware aus meiner Signatur ist auch in Ebay.Das war für mich als ganz ganz seltener Spieler einfach zu oversized.

Hat jemand vielleicht einen Tipp für ein schickes, kleines und flaches Gehäuse?
Hab irgendwie das Gefühl, als würde mich der NUC nicht wirklich glücklich machen.
Ergänzung ()

Voyager10 schrieb:
Sicher , das Case ist nur bis zu einer 35W CPU zugelassen aber es kommt doch darauf an was du mit dem PC machst, fürn bissl "dies und das" sollte das noch genügen weil der i3 nie auf über 50% läuft und das Gehäuse dementsprechend auch nicht so heiß wird.

Hast du das denn überhaupt man 1 Woche getestet und ab und zu mal das Patschhändchen aufs Gehäuse gehalten ??

Hatte das Ganze gestern verbaut gehabt und kurz angeschmissen. Die meiste Zeit war das Ding im Bios.Hab es dann kurz mal hochgefahren, aber mehr auch nicht getestet. Cpu war im Idle bei knapp 42 Grad und Gehäuse ziemlich warm, da ja alles dadurch abgegeben wird.Heute morgen dann auseinander gebaut und in die Packstation gelegt.

Hatte mir gestern auch diesen Artikel bzgl Akasa Euler angeschaut:
http://www.bit-tech.net/hardware/cases/2013/07/23/akasa-euler-review/2

Schneidet nicht besonders gut ab.

Im Bios greifen die Windows Sparmechanismen nicht , im Windows Idle wäre das Case deutlich kühler gewesen, aber ok nun hast du es eh nichtmehr da.
Mit bischen Undervolten wäre das sicher gegangen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich genauer überlege, wäre es eigentlich nicht besonder klug mir nen Nuc zu bestellen, da ich ja praktisch da ganze Zeugs für ein System zuhause liegen habe.
Fehlt nur noch ein Case und ein externes 120 Watt Netzteil.

Das Case ist halt mein grösstes Problem.

Hätte noch ne kurze Frage.

Bei diesem Gehäuse hier (ohne SlotIn), würde da als Kühler ein Scythe Big Shuriken reinpassen?
https://geizhals.de/streacom-f1c-evo-wsb-schwarz-a1062587.html
https://geizhals.de/eu/scythe-big-shuriken-scbsk-1000-a440569.html

Meint ihr da Gehäuse würde mit einem i3 4360 klar kommen oder sollte man wärmetechnisch lieber auf ne "T" Variante setzen?
Möchte das Ganze ohne Zusatzlüfter nutzen.

Edit:

Also Board würde ich das Asus H81T thin itx nehmen + externes Netzteil (90 oder 120W) nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben