Kaufentscheidung Laptop für Homeschooling Lenovo oder was?

Christian1297 schrieb:
Warum ein Notebook mit winziger Diagonale bei stationärer Nutzung?
Nicht jeder kann oder möchte einen permanenten Arbeitsplatz einrichten. Einen Laptop kann man wegräumen und verstauen. Ergonomisch ideal ist das nicht, klar.
User77 schrieb:
15 oder 17 Zoll ist schon Äpfel mit Birnen verglichen.

17 Zöller sind unhandlich, schwer und haben oft auch eine geringere Akkulaufzeit. Sie sind eher ein „Desktop Ersatz“ den man eben leicht von einen in den anderen Raum tragen bzw. ggf auch mal wegräumen kann.
Die meisten 17 Zöller die ich in den letzten Jahren gesehen habe, waren qualitativ nicht so überzeugend, z.B. bezüglich der Qualität der Displays. Ich denke diese Klasse wird von den Herstellern oft stiefmütterlich behandelt.

15 Zoll ist so der typische Kompromiss aus Mobilität und erträglicher Displaygrösse, dadurch vermutlich immer noch die beliebteste Größe.

Ich persönlich mag sie nicht mehr, ich setze für mich selbst auf 14 Zoll + USB-C Dock mit externem Bildschirm(en) und Tastatur/Maus: Damit ist man optimal mobil und kann ergonomisch stationär arbeiten.

Wenn externer Bildschirm nicht zur Debatte steht, würde ich trotzdem 15 Zoll vorziehen.

Ansonsten ist Kaufberatung auf so allgemeiner Ebene schwierig:
Grundsätzlich funktionieren tun alle Geräte, und bei den genannten Anwendungen wird man auch keine Leistungsunterschiede bemerken.

Bei den Akkulaufzeiten (falls wichtig) sind die Herstellerangaben meist geschönt, Wunder sollte man in der 700EUR Klasse nicht erwarten.

Die Unterschiede zwischen verschiedenen Geräten liegen in Details, die aber leider durchaus wichtig sein können:
  • Display: Hier unbedingt auf IPS achten, notfalls geht auch VA, aber ich habe bei Lenovo immer wieder Geräte mit TN gesehen, davon sollte man wirklich die Finger lassen
  • WLAN: Viele Geräte haben nur 1x1 Stream. Im 5 Ghz Band und nahe beim Router ist das ok, bei 2,4 Ghz ist man ganz schnell nur bei 72 Mbit Brutto. Damit bremst man sogar einen 50Mbit VDSL Anschluss aus
  • Tastatur - hier gibt es große Unterschiede bei Anschlag und Layout. Das kann man leider nur im Laden ausprobieren

Was für eine SSD eingebaut ist (QLCoder TLC, SATA oder Nvme) ist auch nicht immer klar ersichtlich, genauso ob Dual- oder Single Channel RAM eingebaut ist. Das alles ist zum Glück beim angepeilten Einsatzzweck eher sekundär.

eher interessant kann schon sein, ob man den Rechner gut aufrüsten kann, ggf. auch selber. Hier sind viele Consumer Notebooks eher schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typos)
Zurück
Oben