Kaufentscheidung Laptop für Homeschooling Lenovo oder was?

User77

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
500
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz
-> Homeschooling für Frau

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
-> Stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Vielleicht

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
MS Office, Teams, etc.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
FHD, min. 15,6 oder 17?

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
—> langliebig

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
-> Natürlich Windows 10 vorinstalliert

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Silber, grau

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Sparsamer Prozessor mindestens Ryzen 5, SD Slot, min. 512 SSD, Augenschonend

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
700 Euro lieber billiger
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ein Notebook mit winziger Diagonale bei stationärer Nutzung?

Ich würde eher einen kompakten PC mit ordentlichen Monitor anschaffen. Besonders der Monitor macht bei intensiver Nutzung viel aus.

Besonders kleine Computer kann man direkt hinter dem Monitor verschrauben.
 
MacBook Air m1 … Besser gehts nicht was Leistung und Akkulaufzeit angeht.
Edit: ALS Lehrerin oder macht deine Frau eine Weiterbildung oder Ähnliches..?

edit2: Welche Programme werden genutzt?
 
Ich finde die ASUS TUF Gaming FX505 Series sehr gut, denn:
Wartungsklappe.
Akku tauschbar
RAM tauschbar
Leicht zu reinigen.
Leider kostet der z.Z. mehr als 700€ :(
 
Der_Picknicker schrieb:
MacBook Air m1 … Besser gehts nicht was Leistung und Akkulaufzeit angeht.
https://geizhals.de/?fs=MacBook+Air+m1&hloc=at&hloc=de&in=
Achso und du legst jetzt die 500€ für den TE drauf oder wie? https://www.ebay.de/itm/33395931054...pid=5337412747&customid=Kt2CuLJb0AFp5lKuGp2hA
Zumal man sich bei Appel hat erstmal damit beschäftigen sollte ob man wirklich in ein so geschlossenes System rein will. Ich für meinen teil kann da nur sagen NOPE
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telefonmann_2
Der_Picknicker schrieb:
Der gute TE schrieb aber oben Natürlich Windows 10 . Dürfte schwierig werden auf nem M1 MacBook, oder gibts da Bootcamp noch drauf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telefonmann_2
@Der_Picknicker Ja und der TE hat geschrieben mindestens 512GB SSD und selbst das halte ich für naja wenig. 256 NoWay vor allem da bei Appel kaum Aufrüstbar. Bitte orientiere dich doch daran was der TE will anstatt hier rum zu trollen...

@User77 17" halte ich persönlich für zu groß. Wenn das später auch mal irgendwo mit hin muss tu dir nen gefallen und nimm ein 15"
Ansonsten kann ich dir nicht wirklich was sagen schau einfach mal nach Tests.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnah
schiz0 schrieb:
Der gute TE schrieb aber oben Natürlich Windows 10 . Dürfte schwierig werden auf nem M1 MacBook, oder gibts da Bootcamp noch drauf?
Stimmt .. aber wenn eine lange Akkulaufzeit bei SEHR guter Leistung gefordert wird ist der m1 echt spitze. Zumal der Rest einfach passt, als bei den genannten plastikbombern.. Mein MacBook Pro 2017 läuft spitze und da klappert nix!
 
Der_Picknicker schrieb:
Mein MacBook Pro 2017 läuft spitze und da klappert nix!
Das mag ja sein. Ich habe auch noch ein altes G4 iBook hier, das läuft auch immernoch super. Aber hier wird ja nunmal ein Windows Notebook gesucht.

Ich würde das Ideapad 5 nehmen.
 
Link 1.

Wenns der nicht wird, den Dell mMn.

Homeschooling?

Was macht die Frau?
 
Bei den buchstäblich Dutzenden von Modellen von "Plastikbombern" die ich schon in den Händen hatte hat auch nichts geklappert. Find dich halt damit ab dass dein geliebtes Apfelprodukt in dieser Situation halt nunmal nicht gefragt ist.

@User77
Da ja eh stationäre Nutzung gedacht ist würde ich entweder 17" nehmen oder aber ihr einen größeren Monitor an die Seite stellen - stundenlang auf einem 15" (oder kleinerem) Display zu arbeiten macht keinen Spaß. Oder was dürfen wir uns unter "Homeschooling" vorstellen - schaut sie nur Videos oder in ein Videokonferenzprogramm, macht sie aktiv etwas (und wenn ja, was?) Ist ein bisschen schwer etwas zu empfehlen wenn man nicht wirklich weiß was damit gemacht werden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix94 und Telefonmann_2
Mit ARM wäre er dann ganz schön arm dran. Der Akku ist bei denen auch nur knapp 50 Wh groß. Mein Ideapad 5 15ARE05 hat einen 70 Wh Akku. Dazu AX-WLAN-Adapter, der bei entsprechendem Router den Energieverbrauch senkt (hat der Apfel aber auch) Über die vielen anderen Apfelnachteile sollte jeder im Bilde sein.

@Gnah
Kunststoff ist auch nicht so kantenbruchgefährtdet.
 
Bei dem Budget würde ich mich nicht auf eine Marke fixieren. In dem Bereich sind alle Notebooks mehr oder weniger gleich gut/schlecht. Lenovo sticht bei geringen Preisen besonders mit schlechten Displays hervor (zu dunkel, zu geringer Farbraum, hoher Inputlag, etc.) und ist oft teurer als andere Geräte in der Preisklasse, weil besonders Ältere noch immer daran glauben, dass Lenovo automatisch Qualität bedeutet.
Christian1297 schrieb:
Warum ein Notebook mit winziger Diagonale bei stationärer Nutzung?
Weil ein größerer Bildschirm zum Anschließen Kleingeld kostet und das Paket damit deutlich günstiger ist.
 
Der Dell hat ein mieses Display. Das Ideapad 5 15 ist eine gute Wahl, wenn einen das viele Plastik nicht stört. Ansonst zu einer Intel Version greifen, die eine deutlich wertigere Aluminium Handballenauflage hat.
 
Für die Anforderung (stationärer Einsatz) ist imho ein Laptop die schlechteste Variante - ein gebrauchter Kompakt-PC z.B. Esprimo Q, einen Optiplex und ein ordentlicher 27" Bildschirm ist zum arbeiten angenehmer u. schont das Budget - da könnte es schon mit ca. 500 klappen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und Mulciber
Zurück
Oben