Kaufentscheidung neuer PC für Wirtschaftsinformatikerin

caparinchen

Newbie
1. Was ist der Verwendungszweck?
Ich bin angehende Wirtschaftsinformatikerin und beruflich im Controlling unterwegs. Beides möchte ich gerne auf dem eigenen Rechner realisieren können.
Zum einen programmiere ich hauptsächlich derzeit in JAVA mit Hilfe von Eclipse, wird aber noch erweitert um PHP, HTML, JavaScript und SQL, zum anderen nutze ich große, rechenintensive Excel-Dateien, Access und halt die Standards des Office-Pakets.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Keine Spiele

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Zwei Monitore sollten anschließbar sein.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:
Ein altes MacBook Pro aus 2010 - was leicht aufgerüstet im RAM auch noch seinen Dienst tut, aber immer beschwerlicher. Muss weg :)

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
So wenig wie möglich. Schmerzgrenze: 650 EUR

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Schwer vorhersagbar. Aber 3 Jahre sollte er schon seinen Dienst tun.

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Zeitnah, ist aber nicht super dringlich.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Das Erweitern des RAM im MacBook habe ich zwar gut hinbekommen, aber sagen wir es so: die „Bastelarbeit“ kann gern jemand anders übernehmen.

Vielen Dank für Euer Wissen! Ich bin aufgrund der Angebote am Markt extrem verunsichert. Habe schon mehrfach zum Kauf angesetzt, mich aber immer wieder dagegen entschieden, weil mein MacBook ja eigentlich noch läuft und ich vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sehe. Was brauche ich, was ist für mich wichtig? Irgendwie hat da ja jeder andere Meinungen.. ich bin euch aber schon jetzt extrem dankbar für eure Ratschläge und vielleicht auch den ein oder anderen Alternativen Lösungsansatz.
Achso: es muss übrigens kein Notebook sein - auch wenn ich das bisher hatte. Das war aber eher dem günstigen Zufall geschuldet, als einer reiflichen Überlegung. Ich arbeite in meinem eigenen Büro und nehme den Rechner nie mit. Deswegen tendiere ich stark zur Desktop-Lösung.

Vielen Dank und viele Grüße
Eine verwirrte Studentin

Nimm einfach die 600€ Amd konfig, mit einer Grafikarte aller - gt 1030 oder amd 560 .
Das sollte mehr als ausreichend für deine Zwecke sein.

Nee - das ist schon zu "dick".

Nimm die 450€ AMD Option wahr.

Mehr als ausreichend mMn.

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Und da nicht gespielt wird ist die 570er oder 1050Ti nicht relevant.

Eine kleine passive Graka ist hier mehr als ausreichend:

https://geizhals.de/gainward-geforce-gt-710-silentfx-3576-a1386000.html?hloc=at&hloc=de

Statt der HDD nimmst Du eine 500GB SSD - kostet keine 100€.

https://geizhals.de/crucial-mx500-500gb-ct500mx500ssd1-a1745351.html

Zuletzt bearbeitet:
was du brauchst und tatsächlich wichtig ist, ist die wirkliche kernfrage.

für die excel tabellen würde sich vermutlich ein ryzen system anbieten - vorallem die r5 1600/2600 cpus.

nachteil hier wäre, dass es keine integrierte grafikeinheit gibt - das produziert kosten für eine gpu, die du ja fast nicht brauchst.

andere möglichkeit wären die ryzen apus, allerdings hier nur 4c/8t - bleibt die frage, wie wichtig mehr threads sind und die anschlussmöglichkeiten werden vom board begrenzt.

dritte möglichkeit wäre eine intel cpu - die haben eine integrierte grafikeinheit - aber hier werden die anschlussmöglichkeiten ebenfalls vom board limitiert.

ich würde zu einer ryzen cpu (r5 1600/2600) tendieren, und das ganze mit einer gebrauchten low end gpu für die bildausgabe kombinieren. so bleibt mehr budget für die relevanten teile.

@Toms das ding hat seitlich und hinten absolut keine belüftungsöffnungen - lenovo hat eine lange geschichte an verbockten ryzen notebooks, und das ist wahrscheinlich eines davon.

@Tada100

für eine 1030 oder 550/560 legt man zwischen 70-130€ hin - 20% vom gesamten budget in eine gpu ballern, die nichts weiter tun soll als eine bildausgabe? nicht gut.

Das sollte als Beispiel dienen (aller Gt 1030 /560 soll bedeuten auch gern darunter bzw. günstiger) , desweiteren kann sich das anwendungsgebiet auch ändern bzw. erweitern.
Ausserdem da es für die Arbeit ist, kann man das bestimmt Steurlich geltend machen etc.
Also ist der Kohl nur halb so fett :D

In der aktuellen c't 2018/17 wurden einige Office-PCs getestet:
https://www.heise.de/ct/ausgabe/2018-17-Buerorechner-mit-AMD-und-Intel-Prozessoren-4123143.html
https://www.heise.de/ct/ausgabe/2018-17-Was-Office-PCs-besonders-macht-4123155.html

Für dich wird wahrscheinlich eine Standard-CPU ausreichen, RAM und Auflösung sollten großzügig bemessen sein, da Eclipse recht viel Platz braucht.

Wie sicher bist du dir, dass du das Gerät nie mobil verwenden wirst? Eigentlich passen deine Anforderungen sehr zu einem Dell Latitude, das ist allerdings mit 16 GB gleich eine ganz andere Preisklasse. Ein Vostro 5471 und Latitude 5490 wäre netto in deiner Preisklasse (Du kannst vermutlich ja absetzen).

Wirtschaftsinformatik + berufstätig + Controlling = du solltest zumindest im Steuerfach gelernt haben oder noch lernen, dass du den PC ordentlich von der Steuer absetzen kannst.

In meinem Büro habe ich einen lautlosen Mini PC und bei 650 Euro würde das hier passen:
https://www.silentmaxx.de/pcs/kenko-der-lautlose-0db-pc/konfigurator.html?tx_smconfig_pi1[baseConfig]=15058&tx_smconfig_pi1[step]=config

Ein Betriebssystem ist nicht dabei. Du kannst also entweder deine Firmenlizenz nutzen oder kaufst auch das privat einmalig nach. Selbstverständlich wie alles steuerlich absetzbar, da du das alles rein beruflich nutzt.

Selbstverständlich kann man einen eigenen PC zusammenbauen, aber vor allem im Beruf, würde ich den kleinen Aufpreis für die Garantie nicht vernachlässigen. (im Link inklusive) Da ist mit weniger Aufwand schneller geholfen.

Und nach 4 Jahren kaufst du dir sowieso einen Neuen, sobald der PC abgeschrieben ist.

Einhörnchen schrieb:
eine Standard-CPU ausreichen

Eclipse benötigt je nachdem was man macht schon ordentlich Leistung.

Moselbär schrieb:
Nimm die 450€ AMD Option wahr. Mehr als ausreichend mMn.

Bin ich bei dir, würde jedoch 16 GB Ram und einen 2400G statt dem 2200G nehmen, SMT kann sich bei ihrem Anwednungsfall schon bezahlt machen.

16 GB Ram und der 2400G läuft ordentlich. Wenn 2 Bildschirme betrieben werden müssen sollte man trotzdem eine dedizierte Grafik dazukaufen. Nicht jedes Board liefert auch 2 Anschlüsse - bzw oft nur eine Kombi aus VGA / HDMI. Wenn das kein Problem darstellt kann man sich die Graka auch sparen.
Revan1710 schrieb:
Bin ich bei dir, würde jedoch 16 GB Ram und einen 2400G statt dem 2200G nehmen, SMT kann sich bei ihrem Anwednungsfall schon bezahlt machen.

Zurück
Oben