Kaufentscheidung Notebooks 600-800 Euro

Goldengate

Cadet 4th Year
Hallöchen zusammen,
ich bin immoment auf der Suche nach einem Notebook und bräuchte dabei ein wenig Beratung. Immoment gibt es einige nette Angebote, welche mir ins Auge gefallen sind.
Ich brauche das Notebook wohl hauptsächlich zum arbeiten und surfen, aber auch ein paar kleine Indie-Spiele für zwischendurch sollten spielbar sein. Akkulaufzeit ist natürlich auch relativ wichtig; 5 Stunden sollten es schon sein. Grüße zwischen 13 und 15 Zoll. Mein Budget liegt bei rund 800 Euro, aber günstiger ist natürlich auch immer gut. ;)

Bisher ins Auge gefallen sind mir die folgenden Modelle:

Samsung 730U3E-S03, gebraucht für rund ~870 Euro zu haben.
Pro: Lange Akkulaufzeit, 128 GB SSD, Full HD Display (matt), AMD HD 8550M verbaut, rund ~10 Prozent schneller als die HD4000er, 6 GB RAM, viele positive Berichte
Contra: Relativ hoher Preis, keine interne Festplatte außer der SSD

Samsung Notebook Serie 7 Chronos 700Z3C S05
Pro: Recht günstig (699 Euro), 1TB Festplatte, mattes Display, recht starker Grafikchip mit dem GT630M, 8 GB Ram, starke Akkuleistung
Contra: schwächerer Prozessor als das 730U3E, keine SSD, wenig Erfahrungsberichte (ich konnte zumindest kaum was finden..), nur HD-Ready, kein Full HD

Acer Aspire S3-391-73514G25
Pro: Immoment günstig zu haben (würde es für 580 bekommen), sehr große SSD (256GB), starker Prozessor
Contra: Glänzendes Display, schwache Auflösung, weniger RAM (wobei 4 GB doch auch ausreichend sein sollten?), schwacher Grafikchip (Intel HD4000), geringste Akkulaufzeit

Nun, alle der Notebooks haben ihre Stärken und Schwächen, ich kann mich nicht wirklich entscheiden. Wozu würdet ihr tendieren?

Könnte ich in das Chronos tendenziell noch 'ne SSD einbauen?

Grüße und um Rat bei der Wahl bittend,
Goldengate

die besten 2 Möglichkeiten sind mMn entweder i3/i5 + gt630/640/720/730/740 und dann eins der günstigsten Angebote nehmen so um die 500€
oder wenn man was wirklich gamingtaugliches möchte eins der günstigsten Modelle mit gtx6 (bald 7) ab ~650€

also sowas hier
http://geizhals.de/packard-bell-easynote-tv44-hc-157ge-nx-c0teg-008-a850190.html

oder sowas
http://geizhals.de/?cat=nb&sort=p&b...n+&asuch=&v=e&plz=&dist=&xf=883_GeForce+GTX+6

die Preise waren aber auch schon mal irgendwie optimaler, ich nehm an das liegt an den momentanen Wechsel von Modellen von Win7 zu 8 und von nvidia Generation 6 zu 7, das wird sich sicher bald wieder einpendeln

Zuletzt bearbeitet:
- Du suchst im Bereich der 13.3" bzw 14" Geräte und bemängekst eine fehlende FullHD Auflösung ? Diese Auflösung gibt es nur bei ganz wenigen Geräten in dieser Grössenklasse... siehe hier: http://geizhals.at/de/?cat=nb&xf=2379_12~2377_14.9~9_1920x1080#xf_top

- Dann bemängelst du eine fehlende HD wenn eine SSD verbaut ist ? Wo soll die HD denn noch hin bei den kleinen Geräten ?

- Du findest, das ein Intel Core i5-3210M Prozessor schwächer wie ein Intel Core i5-3337U Prozessor ist ? <--- belesen !!! Der i5-3210M ist mehr als doppelt so schnell.... Der i7-3517U aus dem Acer S3 ist übrigens kaum schneller wie der i5-3337U.

- solltest du mal genau wissen, was du suchst... du hat 2 Ultrabooks und ein normales Notebook vorgeschlagen...

- Das Samsung Notebook Serie 7 Chronos 700Z3C S05 ist das perfekte Gerät. Leicht, anständige HD+ Auflösung mit 1600x900 (es muss kein FullHD sein bei nem 14.1" Gerät!) und eine SSD kannst du im Schacht des DVD Laufwerkes unterbringen, wie bei jedem Notebook. Dazu besitzt das Gerät auch noch ein Backlight Keyboard und wiegt trotz der Leistung nur um die 2Kg.

iTzZent schrieb:

@Goldengate
Ich kann Dir wirklich ans Herz legen, auf iTzZent zu hören und seine Ratschläge zu berücksichtigen!
Bessere Ratschläge hinsichtlich Notebooks und Co wirst Du kaum erhalten. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich danke Euch für eure Hilfe, vor allem itZZent für die offenen Worte. ;)

Ich habe mich noch mal ein wenig durchgelesen und bin dabei auf das MSI GE-60 gestoßen (http://www.cyberport.de/?DEEP=1C17-1C9&APID=14)

Was haltet ihr von dem Notebook? Hört sich hardwaretechnisch eigentlich sehr gut an, lediglich die Akkulaufzeit ist recht kurz.

Grüße

3h sind doch i.O. für ein Notebook dieser Leistungsklasse.

Das GE60 bekommt in den nächsten Wochen allerdings ein Refresh.... dann mit einer Haswell CPU (4. Intel Generation), einer GTX765M (um einiges schneller wie die GTX660M, da doppelt so viele Recheneinheiten) und mit einem Backlight Keyboard. Wann genau diese Version kommt und zu welchem Preis steht leider noch in den Sternen. Mehr Info´s und auch einige Bilder findest du hier: http://www.notebookcheck.com/MSI-Ne...en-GT-und-GE-mit-Haswell-gezeigt.92859.0.html

cartridge_case schrieb:
was sind indie spiele und wieso willst du für deine geringen anforderungen so viel ausgeben?

'Indie' ist die Abkürzung für Independent, also Spiele die ohne großen Publisher als Geldgeber entwickelt wurden - meist grafisch nicht sehr anspruchsvoll. Nun, die 800 Euro habe ich mir als Budget gesetzt, da ich denke dass man damit was 'gutes' bekommen sollte - umbedingt wollen tu ich das nicht. :)

Noch mal eine Frage zum MSI: Wenn die neuen Modelle erscheinen, ist mit einem Preisverfall der Alten zu rechnen? Kann man eventuell abschätzen, wie viel ein Gerät mit Haswell und 765M kosten wird - lediglich grob? :)

Grüße

Ich nehme mal stark an, das die Haswell GE60 Modelle für die gleichen Preise angeboten werden wie die alten. Das GE60 hatte ja schonmal ein Refresh... damals wurde von GT650M auf GTX660M refresht... und die Preise haben sich da auch nicht bzw kaum verändert.

Fakt ist das die GTX765M bei weitem schneller wie eine GTX660M ist und auch die Intel HD4600 ist bei weitem stärker, so das bei deinen Indie Games eh nur die HD4600 zum Einsatz kommt. Wenn du denn was neueres spielen willst, sowas wie GTA V, steht die GTX765M denn mit mehr als ausreichend Leistung zur Verfügung.

Wenn du allerdings wirklich nur Indie Games spielst, ist das GE60 viel zu schnell... da würde ich dir denn ehr ein Ultrabook oder ein anständiges Business Gerät mit besserer Verarbeitung empfehlen, denn gerade die neuen Haswell´s bieten mehr als ausreichend Leistung. Die HD4600 kommt schon fast an die Radeon HD7670M bzw an die Geforce GT630M ran.

Zurück
Oben